Kanner
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Stuttgart
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2012
- Motor
- TDI® 132 KW
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (25/Match/Special)
Hallo liebe Foren-Gemeinde,
bei mir ist heute folgendes Problem aufgetreten:
Da ich heute morgen das Gefühl hatte, das meine Heizung langsamer heizt wie normal, habe ich bei der Fahrt angefangen mit den Temperatureinstellungen rumzuspielen und die Lüftung ein und auszuschalten.
Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängen kann, aber plötzlich ist dann die Motor-Kontroll-Leuchte angegangen.
Auch hatte ich das Gefühl, dass die Nadel in der Temperaturanzeige relativ langsam angestiegen ist. Ggf. war das aber auch nur Einbildung, da ich länger nicht mehr bei Kälte mit dem Fahrzeug unterwegs war.
Zudem ist auffällig, dass der Lüfter vorne im Motorraum trotz der aktuellen niedrigen Temperaturen (0°C - 10°C) sehr schnell und laut dreht. Gerade beim Einparken ist mir das aufgefallen. Er dreht zwar nicht konstant laut und schnell, heult aber immer wieder auf. Das Lüfterthema ist mir bereits vor ein paar Tagen aufgefallen und nicht erst heute.
Ein Auszug aus VCDS zeigt folgenden Fehler auf dem Motorsteuergerät:
1 Fehler gefunden:
4238 - Geber 2 für Kühlmitteltemperatur/Kühlerausgang (G83)
P2185 00 [172] - Signal zu groß
Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 103
Kilometerstand: 290295 km
Datum: 2024.03.01
Zeit: 17:25:30
Motordrehzahl: 2499.50 /min
Normierter Lastwert: 19.2 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 58 °C
Ansauglufttemperatur: 37 °C
Umgebungsluftdruck: 960 mbar
Spannung Klemme 30: 13.380 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Gaspedalweg: 37.45 %
Kühlmitteltemperatur am Kühleraustritt: Istwert: -40.0 °C
Wärmeaustragstemperatur im Kühlsystem: -273.1 °C
Außentemperatur: 11.5 °C
Kraftstoffverbrauch: 2.75 l/h
Kraftstofftemperatur: 23.5 °C
Motoröltemperatur: 60.2 °C
Readiness: 1 1 0 0 0
Auffällig ist hier natürlich die meiner Ansicht nach unplausible Kühlmitteltemperatur am Kühleraustritt und die Wärmeausgangstemperatur im Kühlsystem.
Nach dem Löschen war die MKL erstmal wieder weg.
Nach einer Google und Forensuche denke ich, dass entweder eine Leitung kaputt ist, oder der Geber bzw. ein Temperatur-Sensor nicht richtig funktioniert.
Könnt ihr mir einen Tipp geben, aufgrund der oben stehenden Werte, wo ich meine Suche am besten starten könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe!
bei mir ist heute folgendes Problem aufgetreten:
Da ich heute morgen das Gefühl hatte, das meine Heizung langsamer heizt wie normal, habe ich bei der Fahrt angefangen mit den Temperatureinstellungen rumzuspielen und die Lüftung ein und auszuschalten.
Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängen kann, aber plötzlich ist dann die Motor-Kontroll-Leuchte angegangen.
Auch hatte ich das Gefühl, dass die Nadel in der Temperaturanzeige relativ langsam angestiegen ist. Ggf. war das aber auch nur Einbildung, da ich länger nicht mehr bei Kälte mit dem Fahrzeug unterwegs war.
Zudem ist auffällig, dass der Lüfter vorne im Motorraum trotz der aktuellen niedrigen Temperaturen (0°C - 10°C) sehr schnell und laut dreht. Gerade beim Einparken ist mir das aufgefallen. Er dreht zwar nicht konstant laut und schnell, heult aber immer wieder auf. Das Lüfterthema ist mir bereits vor ein paar Tagen aufgefallen und nicht erst heute.
Ein Auszug aus VCDS zeigt folgenden Fehler auf dem Motorsteuergerät:
1 Fehler gefunden:
4238 - Geber 2 für Kühlmitteltemperatur/Kühlerausgang (G83)
P2185 00 [172] - Signal zu groß
Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 103
Kilometerstand: 290295 km
Datum: 2024.03.01
Zeit: 17:25:30
Motordrehzahl: 2499.50 /min
Normierter Lastwert: 19.2 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 58 °C
Ansauglufttemperatur: 37 °C
Umgebungsluftdruck: 960 mbar
Spannung Klemme 30: 13.380 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Gaspedalweg: 37.45 %
Kühlmitteltemperatur am Kühleraustritt: Istwert: -40.0 °C
Wärmeaustragstemperatur im Kühlsystem: -273.1 °C
Außentemperatur: 11.5 °C
Kraftstoffverbrauch: 2.75 l/h
Kraftstofftemperatur: 23.5 °C
Motoröltemperatur: 60.2 °C
Readiness: 1 1 0 0 0
Auffällig ist hier natürlich die meiner Ansicht nach unplausible Kühlmitteltemperatur am Kühleraustritt und die Wärmeausgangstemperatur im Kühlsystem.
Nach dem Löschen war die MKL erstmal wieder weg.
Nach einer Google und Forensuche denke ich, dass entweder eine Leitung kaputt ist, oder der Geber bzw. ein Temperatur-Sensor nicht richtig funktioniert.
Könnt ihr mir einen Tipp geben, aufgrund der oben stehenden Werte, wo ich meine Suche am besten starten könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe!