Getriebe defekt.... welche Kosten?

Rudl1

Aktiv-Mitglied
Ort
bei Ulm
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
R110
Hallo Zusammen,

seit zwei Tagen höre ich ein schnarrendes Geräusch aus dem Motor. Es ist nur da, wenn ein Gang drin ist und hört sich von der Rhythmik wie eine Lokomotive an.
Mein Schrauber meinte, es ist das Getriebe, ich soll aber sicherheitshalber noch jemand anderen fragen.

Meine Frage, wo kann ich so ein 5-Gang Schalt Getriebe kaufen und was darf es in etwa kosten. Und dann noch, wenn das Getriebe schon draussen ist, soll ich noch die Kupplung mitwechseln. Was wäre den bei der Kupplung eine vom Preis-Leistungsverhälntnis annehmbare Qualität.

Rudl1
 
Hallo,

......je nach KM Stand solltest du auf jeden Fall Kupplung und ZMS gleich mit erneuern - die Kosten für einen erneuten Ausbau aller teile steht da in keinem Verhältnis.

Bist du sicher, das es das Getriebe ist ?
Es könnte auch das Ausrücklager sein.
Grundsätzlich kann man dieses Getriebe aber gut reparieren - ggf. solltest du mal bei Ebay nach deinem Getriebecode suchen, da werden oft Getriebe angeboten.

Gruß
Claus
 
Bin mir nicht sicher, ob es das Getriebe ist.

Möchte morgen ein oder zwei VW Werkstätten aufsuchen, und schauen, was die sagen. Wird sowas auf Kunanz gemacht, oder muss man dafür zahlen.

Wie komm ich an den Getriebecode ran?

Kann sowas mit einem Diagnosegerät festgestellt werden?

Viele Grüss
Rudl1
 
Deine Beschreibung des Gräuschs passt zu dem, was ich zusammen mit meinem Kollegen auf einer Fahrt durch Lappland mit seinem T5 Kastenwagen (ebenfalls mit 5-Gang Getriebe) erlebt habe. Wir sind dann nur noch max. 60 KM/h gefahren und erreichten so das Ziel, welches noch gut 600 Km entfernt war. :p

In der Werkstätte hat sich dann herausgestellt, dass das Schwungrad kaputt war und nicht das Getriebe. Vielleicht ist es bei dir ja das gleiche Problem. Viel Glück.
 
Hallo Rudl1,

du frägst nach Kulanz, gibst uns aber das BJ deines Autos vorsichtshalber erstmal nicht preis, wie sollen wir dir Kulanz gewähren wenn wir nicht wissen wie alt dein Auto ist ?

Ich würde auch erst mal auf ein defektes ZMS (Zweimassenschwungrad) tippen, das fängt relativ harmlos und kaum wahrnehmbar an, dann wird es auch vom Laien hörbar, am Ende rappelt es wie ein Sack Nüsse und Passanten suchen das Weite.

Wer dann noch mutig weiterfährt riskiert tatsächlich eine kaputte, weil von innen zerschossene, Kupplungsglocke.

Gruß T2-Fahrer
 
Hallo Rudl1,

ich vermute mal ganz stark, dass bei deinem Bus leider nichts mehr von VW aus Kulanz übernommen wird. Falls du nochmal zum Auslesen vorbeikommen willst, können wir das gerne machen. Wobei ich glaube, dass das hier nicht weiterhilft, weil es sich für mich laut deiner Beschreibung eher nach einem rein mechanischem Problem anhört.

Grüße Moritz
 
Hallo Zusammen, unter Kulanz hab ich gemeint, ob das Durchchecken, also wenn einer von VW eine Proberunde fährt, Kosten verursacht.

Mein T5 ist Baujahr 2006 und hat ca. 220 000 km drauf.
 
wie kann man feststellen, ob es ds ZMS ist, bzw. kann das separat ausgetauscht werden?
 
Getriebe ausbauen, Ausrücklager, Kupplung und ZMS überprüfen.
Bei 220tkm würde ich dann (weil Getriebe sowieso grade raus ist) diese Teile zur Sicherheit alle erneuern,
weil man sonst nach kurzer Zeit das Getriebe nochmal ausbauen muss, wenn eines dieser Teile kaputt geht.

Gruß Ludger
 
Zurück
Oben