Getriebe (Handschalter) defekt ? Hilfe erwünscht ...

bazillo

Aktiv-Mitglied
Ort
nahe Stuttgart
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Februar 2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nö...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
u.a. Xenon, WWZH m.FB, Akustikp., AHK, Climatr., 7Sitze, BMT, FSE, MFA, Climair Sport, APONA, AHK
Spritmonitor ID
FIN
? Im Bedarfsfall per PN aber nicht öffentlich...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Vivaro-Geschädigt, zufriedener VW-Vorbesitzer...
Hallo zusammen,

habe das Auto gerade von der Inspektion geholt. Bei einer guten Fachwerkstatt - aber kein :)

Nachdem ich jetzt knapp 20km nach Hause gefahren bin, bemerkte ich auf den letzten KM, dass der 4.Gang nicht korrekt läuft/hakt. Kurz darauf ließ er sich nicht mehr einlegen.. bim im Dritten in meine Sackgasse gefahren und habe mit etwas Rühren den Rückwärtsgang für meine Einfahrt reinbekommen und geparkt.
Letztlich haken alle Gänge bzw. lassen sich nicht einlegen. Eine Öllache unter dem Auto bzw. entsprechende Ölantragungen habe ich nicht entdeckt.. Geräusche hat es keine gemacht..

War die Inspektion bei 113.000 KM (nach einem Jahr, seit der Letzten) - das Getriebeöl wurde zuletzt 2022 beim :) gewechselt. Da wurde gestern eigentlich nichts gemacht...

Ich hab keine Ahnung von Autos und Technik, hab nur Freude am Fahren ;-)...

Trifft die Beschreibung auf nen Getriebeschaden zu oder kann das auch was "einfaches" sein???

Würde mich über ne kurze Antwort freuen.. (oder vielleicht auch nicht... aber Unwissenheit macht´s auch nicht besser..)
 
Ich bin zwar kein Schrauber/Techniker, aber das sich ein Schaltgetriebe nach nur 113000 KM von jetzt auf gleich ohne Vorankündigung komplett verabschiedet, halte ich für unwahrscheinlich 🧐.
Kann es vielleicht sein, das da irgendwas mit der Kupplung ist?🤔
 
Ich bin zwar kein Schrauber/Techniker, aber das sich ein Schaltgetriebe nach nur 113000 KM von jetzt auf gleich ohne Vorankündigung komplett verabschiedet, halte ich für unwahrscheinlich 🧐.
Kann es vielleicht sein, das da irgendwas mit der Kupplung ist?🤔
Angekündigt hat sich tatsächlich nichts.. kurz vorher der 4.Gang... und als ich da etwas hoch-/runtergeschalten hab, ging nichts mehr...

Ich hoffe mal, dass es nicht zu wild wird.. 🙈
 
Hi,
Haube auf und die Frühstücksstulle/Handschuhe/Schraubenschlüssel (oder sonstwas vom "Inspekteur" vergessenes) von der Schaltbetätigung wegnehmen und deine Gänge werden auch wieder reingehen...

Grüße
Jochen
 
Hi,
Haube auf und die Frühstücksstulle/Handschuhe/Schraubenschlüssel (oder sonstwas vom "Inspekteur" vergessenes) von der Schaltbetätigung wegnehmen und deine Gänge werden auch wieder reingehen...

Grüße
Jochen
Guter Hinweis - werde morgen dann berichten, was auf der Stulle gewesen ist, die da blockiert hat...
 
Lies mal hier:


Die Lösung steht in Beitrag 4.

Evtl. hast du einen ähnlichen Fehler bzw. ist nur die Mutter lose.

Gruß

Peter
 
Oder es ist ein Schaltseil gerissen.
 
Das Teil bzw. ein Anbauteile war gebrochen. Laut Händler noch nie gesehen… das Teil nimmt das Schaltgestänge auf und sitzt auf dem Getriebe, wenn ich es richtig verstanden habe…
Kosten waren erträglich…
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben