Getriebe / Moment Problem

Musikinsider122

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Mahlzeit, ich habe ein Thema bei meinem T5 und wollte mir noch weiter Meinungen einholen, bevor ich ihn nochmal zerrupfe

Bj 2005
AXE
DSG Getriebe 6 Gang HGE
174 PS
Jetzt 350000 km gelaufen

Das Getriebe wurde gespült, neuer Filter, neuer Getriebeöl Kühler und neues Öl im Getriebe.
Gänge schalten sauber

Problem:
Wie wenn bei einem Fahrzeug die Kupplung rutscht, sprich egan ob Vorwärts oder Rückwärts, man gibt Gas und er greift erst langsam bei höherer Drehzahl.

Wenn man fährt, dann Rupft er im unteren Drehzahlbereich, bis er runterschaltet

Meine Vermutung: Drehmoment Wandler ?

Ob und was in der Vergangenheit gemacht wurde, keine Ahnung... Von VW aus der Historie konnte ich nichts erfahren.

Was sagt ihr dazu?

Auslesen des Getriebes bringt mir leider keinen Fehler.....
 
Ein DSG Getriebe hat dein Bus schon mal zu 100 % nicht.
Zum verbauten Aisin Getriebe gibt es im Forum zahlreichen Lesestoff.
Grundsätzlich läßt sich hier sagen, das dein Getriebe bei der Laufleistung fritte ist.
 
Die Kupplungen im Getriebe sind verschlissen. Typisches Problem bei diesem Getriebe.

Wandler gehen so gut wie nie kaputt.
 
Moin ! Dem kann ich nur zustimmen mit den verschlissenen Kupplungen
habe das vor über 10 Jahren auch schon mal gehabt.
Vor allem die K1 Kupplung die in den ersten 4 Gängen Aktiv ist.
Die Getriebe sind meiner Meinung nach nur für ca 100 000 km ausgelegt
Habe damals Bilder gemacht von der K1
 

Anhänge

  • PICT0547.JPG
    PICT0547.JPG
    289,5 KB · Aufrufe: 30
  • PICT0550.JPG
    PICT0550.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 29
Die Getriebe sind meiner Meinung nach nur für ca 100 000 km ausgelegt

Das Problem ist das Drehmoment des großen R5 TDI.

Mit dem 96kW gibt es deutlich weniger Probleme, mit dem VR6 praktisch keine.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben