Getriebeschaden

Trappoder

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
FIN
WV2ZZZ7HZ7H009xxx
Hallo,
wer kann mir helfen, oder einen Rat geben? Ich fahre meinen T5 jetzt 2,5 Jahre und habe 160t km, nun hat sich das Getriebe verabschiedet. Ich habe das von einer Fa. (Euro Getriebetechnik) in Kemnath richten lassen und bei VW einbauen lassen. Der erste Versuch war nicht gelungen so dass man das ATG wieder ausgebaut hat. Beim zweiten Versuch hat es auch nicht funktioniert nach mehreren Telefonaten mit der Getriebe Fa. hat VW Steuergerät und Multifunktionsschalter ausgetauscht auch ohne Erfolg. Nach dieser misslungenen Arbeit hat die Getriebe Firma kein Vertrauen in die VW Werkstat mehr, das Auto wurde abgeholt und zum Getriebedocktor gebracht. Nach ein paar Wochen hin und her war das Auto endlich fertig und ich wurde zum Abholen bestellt, mir wurde gesagt das ich noch die Drosselklappe und die Abgasansaugklappe tauschen muss, das sei der Grund warum das Getriebe nicht richtig schaltet. Das wurde bei VW gemacht aber ohne Erfolg, das Getriebe schaltet nach wie vor schlecht. Beim Auslesen vom Fehlerspeicher ist noch immer dieser Fehler (171114 -003 Gang-/ Übersetzungsüberwachung falsches Übersetzungsverhältnis mechanischer Fehler) wie vor der Abholung des Fahrzeuges von der Fa. Euro Getriebetechnik drin, das heißt im Klartext der Fehler wurde nicht behoben, und nur noch mehr Kosten in Höhe von 350.0€ produziert.

Der Fehler ist im Gang 2-3-4-5 am stärksten zu höheren, bei jedem Schaltgang hört sich das an wie bei einem normalen Schaltgetriebe wo man die Kupplung nicht loslässt und der Motor dreht hoch, dann gibt es einen leichten Schlag und der Gang ist drin. Am stärksten ist das in Schaltstellung D zu höheren, ich glaube wenn das immer so schleift ist das auch schnell wieder kaputt.

Gruß
Trappoder
 
AW: Getriebeschaden

Hallo,

ich greife den Profis mal vor:

Bitte fülle Dein Profil aus (schau bei mir), dann kann Dir wesentlich besser geholfen werden. Wichtig ist Modell, Antrieb, Getriebeart (wohl Automat) und die FIN ohne die drei letzten Stellen.

Gruß
Steven
 
AW: Getriebeschaden

Hallo,

empfehlenswert und mit Lesestoff für viele Nächte wäre die Suche rechts oben nach ´Automatikgetriebe´.

In Kurzform: Die Dinger sind nicht besonders haltbar, 160tsd km ist eine überdurchschnittliche Laufleistung, reparieren lassen sie sich sehr schlecht bis gar nicht.

Die meisten Kandidaten ließen ein neues original von VW einbauen.

Michael
 
AW: Getriebeschaden

Michael hat das Wichtigste schon gesagt.

Am Ende bleibt Dir nur beim Getriebeüberholer zu reklamieren. Wird sicher eine schwierige Geschichte werden da die natürlich alles von sich weisen.

Aus diesem Grund empfehle ich auch bei solchen Problemen lieber in den sauren Apfel zu beissen und ein AT Getriebe von VW zu kaufen.

Gruß, Marcus
 
AW: Getriebeschaden

Hallo,

sein Problem wird sein, dass ihm der Getriebereparateur das schon investierte Geld nicht wieder zurück geben wird und ihm aber auch kein VW Austauschgetriebe spendieren wird.

Ist ´Getriebedocktor´ gleichbedeutend mit dem User ´Getriebedoc´ hier?

Theoretisch muss aber der Instandsetzer solange nachbessern bis es funktioniert, wenn es vorher so vereinbart wurde (wovon auszugehen ist).

Denke mal nicht, dass man so ohne weiteres ein schlecht oder gar nicht schaltendes Getriebe auf fehlerhafte AGR oder so schieben kann.

Michael
 
AW: Getriebeschaden

Wenn der Getriebeinstandsetzer meint, die Klappen müssen für das Getriebe gewechselt werden, und das klappt dann nicht, muss er m.E. die Klappenreparatur bezahlen und am Getriebe weiter nachbessern.
 
Zurück
Oben