Gewindefahrwerk oder Federn im California

candylo

Top-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
26.04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA / CCXFA300X0
hallo gemeinde,
habe mich durch verschiedene threads durchgearbeitet, aber sorry, ich hab nix zum thema tieferlegung california gefunden. hat hier jemand erfahrung?
meine t4 waren alle zu tief geraten. ich vermute, daß die federn (allesamt H&R) nicht für den cali ausgelegt waren.
Also liebe helfer: welche lösung ist für den cali sinnvoll. 30mm würden mir reichen 40mm max.
ein H&R gewindefahrwerk liegt schon im lager. oder doch besser die 4er H&R Federn?
fahre 8,5 18 235 50 18 dunlop m3 winter mit 25mm scheibe und 9 19 255 40 19 michelin pilot sommer mit 10mm scheibe.
Bitte Bitte helft mir. Jetzt schon TX.
LG Kurt
 
AW: Gewindefahrwerk oder Federn im California

Von den H&R-Federn gibt es 4 Härtegrade für den Cali ist glaube ich so aus der Erinnerung sowieso nur der Härteste zugelassen.

Ich persönlich finde die Tieferlegungs-Federn sind am T5 der beste Kompromiss zwischen Optik und Alltagstauglichkeit. Fahre selbst die H&R-Federn mit 20“ und bin super zufrieden.

Aber das ist wie immer und überall natürlich Geschmacksache, und eine Frage des Geldbeutels. Das Fahrwerk kostet halt 'nen Tausender mehr. :(
 
AW: Gewindefahrwerk oder Federn im California

Hi @all,

interessantes Thema. Beschäftigt mich auch seid geraumer Zeit.

@naume
verstehe ich Dich richtig?Du meinst nur den Einbau anderer Federn von H&R ???Oder zusätzlich noch die Dämpfer?

Befürchte das wenn ich nur die Federn von H&R einbaue, dass er dann mit den originalen Dämpfern schwammig wirkt :confused: ?.
Andererseits möchte ich ihn aber auch nicht zu hart haben...der Fahrkomfort sollte schon erhalten bleiben.

Danke für die Info

Gruss

Frank
 
AW: Gewindefahrwerk oder Federn im California

Hallo,

ich habe vor der Entscheidung eines Umbaus, einen T5 mit Gewindefahrwerk gefahren.

Ich habe mich nach diese Fahrt dazu entschlossen nur Tiefer zu legen.

Mit dem Gewindefahrwerk ging jeglicher Komfort im T5 flöten.
Ich hatte vorher, bzw. fahre jetzt noch einen A4 Avant mit Sportfahrwerk, Tiefer ... Härter etc.. .......... das ist wie Cart fahren ....... wenn ich dazu Bock habe, setze ich mich ab und zu mal in den Audi, gehe aber auch mit Rückenschmerzen wieder raus ..... aber trotzdem geil =).

Ich möchte auch behaupten, das die Schränke in einem California mit einem Gewindefahrwerk, nach kurzer Zeit ihre Verarbeitungsqualität, durch eine erhebliche Geräuschkulisse quittieren ....... es hätte jedoch den Vorteil, das da niemals Holzwürmer ran gingen, bei dem knirschen und klappern.

Ich habe im T5 die Federn von www.SW-exclusive.de eingebaut und bin bis jetzt sehr zufrieden. ( fast 150.000 Km ...... noch 1 Woche !! dann ist es soweit)
Die Straßenlage ist vollkommen ausreichend, denn man muss auch bedenken, das es trotz Gewindefahrwerk immer noch die Physik gibt und da spielt nun mal die Masse eine erhebliche Rolle ..... und davon hat der T5 ja einiges auf der Achse.

Meine Entscheidung ........ Tiefer ja ....... Gewinde nein

........ aber macht doch was ihr wollt.:p

Gruß
Claus
 
AW: Gewindefahrwerk oder Federn im California

@ Claus :danke: ,

genau das meinte ich.Tiefer ja...aber nicht mit Rückenschmerzen aussteigen nach jeder Fahrt.

Hab halt immer Angst, dass Nachbars Kinder im Radkasten spielen :D .

Denke mal , dass ich mich auch erstmal nur für die Federn entscheiden werde.

Gruss

Frank
 
AW: Gewindefahrwerk oder Federn im California

@naume
verstehe ich Dich richtig?Du meinst nur den Einbau anderer Federn von H&R ???Oder zusätzlich noch die Dämpfer?

Nur die Federn von H&R, die OriginalDämpfer bleiben drin.

Super Fahrkomfort, ich habe das hier schon mal an anderer Stelle geschrieben, wir machen Hundesport. Ich fahre mit der Sommer-Kombi (20“-Felgen) auch auf Feldwegen rum, und habe noch nie Probleme gehabt.
Mir waren die Original-Federn einfach zu schwammig, jetzt hat man in etwa das Fahrverhalten eines Pkw.
 
AW: Gewindefahrwerk oder Federn im California

also ich denke ich besorg mir die H&R Stabis und das Fahrwerk. bei H&R haben sie gesagt (und das ist hier im forum auch schon mal berichtet worden) daß das fahrwerk komfortabstimmung habe. aber auf jeden fall denke ich daß die stabis ne menge bringen werden von wegen schaukelei und sicheres PKW Gefühl. so war es jedenfalls bei meinem T4 Freestyle mit 111KW und KW Ferdern und verst Stabis von VW (Krankenwagen). grüsse und schönen sonntag. Kurt
PS ich hoffe daß die mühle nicht zu tief kommt. 30-30mm wären ok darüber find ich zu doll. bin ja schon älter und fahr nur 18 und 19zoll :-))
 
AW: Gewindefahrwerk oder Federn im California

:ot:
Hallo Dentmen,

Ich möchte auch behaupten, das die Schränke in einem California mit einem Gewindefahrwerk, nach kurzer Zeit ihre Verarbeitungsqualität, durch eine erhebliche Geräuschkulisse quittieren ....... es hätte jedoch den Vorteil, das da niemals Holzwürmer ran gingen, bei dem knirschen und klappern.

Ich wußte noch gar nicht, dass Holzwürmer auf Aluminium stehen :D .

Die brauchen sicher nach jeder Mahlzeit einen Dentisten, weil ihre Zähne knirschen und klappern ;) .
 
AW: Gewindefahrwerk oder Federn im California

Hallo Ergo,

lasst mich nicht dumm sterben ....... sind die echt aus Alu ...... es kenne halt noch aus dem T4 gute Schreinerarbeit :o
....... und Alu kann doch auch klappern.=)

Gruß
Claus
 
AW: Gewindefahrwerk oder Federn im California

Hallo,

.... da hab ich wieder was dazu gelernt ........ :danke:

Für Alu werden zur Zeit enorme Rohstoffpreise gezahlt ........ da müßt ihr ja aufpassen, das neben dem Navi nicht auch noch die Schränke geklaut werden.

Gruß
Claus
 
AW: Gewindefahrwerk oder Federn im California

Hallo,

ich habe vor der Entscheidung eines Umbaus, einen T5 mit Gewindefahrwerk gefahren.

Ich habe mich nach diese Fahrt dazu entschlossen nur Tiefer zu legen.

Mit dem Gewindefahrwerk ging jeglicher Komfort im T5 flöten.
Ich hatte vorher, bzw. fahre jetzt noch einen A4 Avant mit Sportfahrwerk, Tiefer ... Härter etc.. .......... das ist wie Cart fahren ....... wenn ich dazu Bock habe, setze ich mich ab und zu mal in den Audi, gehe aber auch mit Rückenschmerzen wieder raus ..... aber trotzdem geil =).

Ich möchte auch behaupten, das die Schränke in einem California mit einem Gewindefahrwerk, nach kurzer Zeit ihre Verarbeitungsqualität, durch eine erhebliche Geräuschkulisse quittieren ....... es hätte jedoch den Vorteil, das da niemals Holzwürmer ran gingen, bei dem knirschen und klappern.

Ich habe im T5 die Federn von www.SW-exclusive.de eingebaut und bin bis jetzt sehr zufrieden. ( fast 150.000 Km ...... noch 1 Woche !! dann ist es soweit)
Die Straßenlage ist vollkommen ausreichend, denn man muss auch bedenken, das es trotz Gewindefahrwerk immer noch die Physik gibt und da spielt nun mal die Masse eine erhebliche Rolle ..... und davon hat der T5 ja einiges auf der Achse.

Meine Entscheidung ........ Tiefer ja ....... Gewinde nein

........ aber macht doch was ihr wollt.:p

Gruß
Claus
welches fahrwerk hast du verbaut gehabt? das KW Fahrwerk ist bretthart schon beim t4 gewesen ... ?
 
AW: Gewindefahrwerk oder Federn im California

Fahre Trapo 2800 und habe MV_Federn ( -2cm ) bekommen. Kennt sich jmd. mit dem Farbkennzeichnungen der Federn áus??

Danke! Nja
 
AW: Gewindefahrwerk oder Federn im California

hallo gemeinde,
habe mich durch verschiedene threads durchgearbeitet, aber sorry, ich hab nix zum thema tieferlegung california gefunden. hat hier jemand erfahrung?
meine t4 waren alle zu tief geraten. ich vermute, daß die federn (allesamt H&R) nicht für den cali ausgelegt waren.
Also liebe helfer: welche lösung ist für den cali sinnvoll. 30mm würden mir reichen 40mm max.
ein H&R gewindefahrwerk liegt schon im lager. oder doch besser die 4er H&R Federn?
fahre 8,5 18 235 50 18 dunlop m3 winter mit 25mm scheibe und 9 19 255 40 19 michelin pilot sommer mit 10mm scheibe.
Bitte Bitte helft mir. Jetzt schon TX.
LG Kurt

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen.
Ich fahre ein H&R Gewindefahrwerk in einem Multivan, und mir ist es nicht zu hart, sondern ich finde es noch komfortabel!
Ich weiss, dass "T5 aus Pullheim" einen Cali mit Gewindefahrwwerk fährt, vielleicht den mal dazu befragen?!

Schönen Abend..

Nicki
 
Zurück
Oben