Glasbeschichtung

Häuptling

Aktiv-Mitglied
Ort
bei Garmisch
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
04.10.2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Liebes wissendes Forum,
ich war letzte Woche wegen meinem anderen Auto bei einem Aufbereiter. Wie wir so geratscht haben, und es um neue Autos ging, meinte er das eine Glasbeschichtung für neue Autos ganz toll wäre.
Vom vorgehen war es folgendermaßen.
Es werden innerhalb von einem oder zwei Tagen vier Schichten einer glasharten Beschichtung auf das Auto aufgebracht. Dies pasiert in einem mehrstündigen Abstand.
Dann kommt nach vier Wochen noch mal eine Schicht drauf.

Laut dem Aufbereiter hält diese Beschichtng nun ein Jahr. Danach wird wieder eine Schicht aufgebracht.
Diese soll dann jeweils ein Jahr halten. Der Sinn des ganzen soll ein besserer Schutz des Lackes sein.

Vergleichbar mit einer Nanobeschichtung ist es nicht. Es ist angeblich eine harte Schutzschicht für den Lack. Auch kleinere Steinschläge werden abgehalten.

So weit die Aussagen des KFZ-Aufbereiters.

Was meint ihr ist davon zu halten. Lohnt sich der Aufwand, bzw. macht es Sinn um den Lack zu schützen?

Kosten soll das ganze 250,- €

Ach ja und eine Lackschutzfolie hat er gemeint wäre an manchen Stellen trotzdem noch Sinnvoll.

viele Grüße

Sebastian
 
AW: Glasbeschichtung

ok vielen Dank, jetzt kann ich mir mal ungefähr vorstellen wie das ganze funktioniert.

Hat vielleicht noch jemand selber Erfahrung damit?

Viele Grüße

Sebastian
 
AW: Glasbeschichtung

Meine perönliche Meinung ist das der Lack etwas mehr geschützt wird gegen Insekten und Vogelkot. Sie lassen sich dadurch auch besser entfernen. Aber gegen Steinschlag helfen solche Versiegelungen nix. Der Auftrag liegt im Nanobereich auch nach mehreren Aufträgen.

Ich benutze ein anderes Mittel und bestätigt mir dieses Meinung.

Gruß Heinz
 
AW: Glasbeschichtung

Meine Erfahrung dazu: Selbst ein 15 Jahre altes Auto, das nie vernünftig gepflegt wurde lässt sich mit einer Politur wieder auf Vordermann bringen.

Warum also 250 EUR für eine Lackbehandlung bezahlen?

Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, dass das gegen Steinschläge hilft. Dabei platzt der Lack als ein Stück bis zur Grundierung ab.

Gruß, Marcus
 
AW: Glasbeschichtung

Hallo Zusammen,

kann mich den Vorrednern nur anschließen... gegen Steinschläge hilft das nicht viel und ist meines Erachtens zu teuer.
Ich selbst benutze seit Jahren SK-Formel 1. Das ist so ne Teflon-Versiegelung. Du brauchst das Auto nur einmal gründlich waschen, das Zeug auftragen, abwischen und dann hast auch ca 6 Monate Ruhe. Zeitaufwand ca. 2,5 Stunden für den Bus und ne Rolle Papiertücher...

Gegen Steinschläge hilft nur ne Steinschlagschutzfolie... muß man abwägen, ob es einem das wert ist.

Gruß,

Stefan
 
AW: Glasbeschichtung

So, dann mal vielen Dank euch allen für die ehrlichen Meinungen. Da werd ich das Geld wohl mal tatsächlich lieber in was besseres investieren.

Schönen Abend.
 
AW: Glasbeschichtung

Hallo,

...ich nehme mir jedes mal vor, wenn ich einen neuen T5 bekomme, diesen besonders gut zu pflegen.
Bei mir mangelt es leider sehr oft an der Zeit sich darum zu kümmern.
So bleibt es bei der meist unregelmäßigen Wagenwäsche in der Waschstraße um die Ecke.

Aber .....ich glaube, das der optische Zustand auch am Lack selber liegt.
Mein erster T5 war "Ravenablue - Perleffekt" .....der Wagen sah nach 200.000KM aus wie neu, hat nie eine Politur gesehen.
Mein neuer T5 in "Samoa rot Perleffekt", sieht dagegen recht schnell aus wie Sau und hat auch nach einer Wagenwäsche immer so was von "polier mich mal".

Bevor ich 250€ für so eine "halbherzige Versiegelung" ausgebe, würde ich eine vernünftige Nano Versiegelung vorziehen.

Gruß
Claus
 
AW: Glasbeschichtung

@ dentmen

Du bist der Beste und bleibst der Beste. Aber das mit Nano ist Quatsch. Das nützt nix.

Wie du sagst die Farbe des Autos ist ausschlaggebend wie viel Kratzer man sieht. Vergleiche Silber mit Schwarz oder einfach bei deinem Beispiel bleiben.

Gruss Heinz
 
AW: Glasbeschichtung

Hallo.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es tatsächlich wirken soll gegen Steinschlag; allerdings sind da wohl annähernd 100 Schichten nach und nach aufgetragen worden!
In der genannten "Grundbehandlung" macht es ein gutes Bild, und ist tatsächlich Pflegeleichter bei der Entfernung gerade von Insekten auf der Haube und den Spiegeln. UND: Dreck brennt sich wesentlich schlechter in den Felgenbetten ein, wenn eine sorgsame Behandlung angewendet wurde.

Wenn Dein Auto für die 250€ auch noch wirklich gut vorbereitet wird, denke ich ist der Preis sehr ok. Das Auftragen von LG ist zwar wirklich ein Kinderspiel und geht sehr leicht von der Hand, allerdings nützt es natürlich nicht, dies auf einem schmutzigen Lack anzuwenden. Dieser sollte vorher gesäubert, mit Reinigungskrete von "Pickeln" und Schmutzpartikeln behandelt und der Lack ordentlich poliert werden, um Kratzer und Hologramme zu entfernen. Das Versiegeln ist ja lediglich der letzte Schritt, um das feine Ergebnis zu konservieren.

Für einen neuen, einwandfreien Lack kann man sich dies natürlich sparen und LG selbst anwenden, allerdings denke ich sollte auch da eine Vorbehandlung nötig sein, um Werkswachse oder ähnliche Schutzbeschichtungen zu entfernen, den LG hält nicht auf anderen Untergründen als dem fettfreien Lack.

Meiner Meinung nach macht es also durchaus Sinn, wenn Du Spaß an gepflegten Autos hast. Allerdings ist Pflege wohl eine Religionsangelegenheit und man kann da schon sehr viel Aufwand betreiben. Bei mir blieb es dieses Jahr wegen Gartenarbeiten sehr auf der Strecke, aber i.d.R. mache ich mir die Arbeit. Allerdings ist es bei normalem Freizeitangebot eher geboten, partiell zu arbeiten und alle Schritte an einem Fahrzeugteil anzuwenden, als jeden einzelnen Schritt am ganzen Fahrzeug, sonst bis Du locker alles in allem drei Tage am Stück beschäftigt. Ich wasche, "knete", polieren und konserviere also z.B. einen Tag die Motorhaube, beim nächsten mal halt eine Tür oder eine Seite, je nach Zeit.

Wichtig, und das als letztes, ist, dass das Fahrzeug nach der Anwendung keinesfalls nass werden sollte. Denn wenn LG noch nicht ausgehärtet oder eingebrannt ist, ist die Oberfläche noch durchlässig, Wasser dringt ein und bildet auffällige Flecken, die man auch nicht so einfach wegbekommt, ohne die gesamte LG-Schicht anzulösen. Also ist es praktikabel, das Zeug anzuwenden, wenn man das Auto anschließend über Nacht in die Garage stellen kann. Mich schränkt dies nicht ein, allerdings war ich anfangs einmal nachlässig damit und hatte dann den "Salat".
 
AW: Glasbeschichtung

Hallo Leute,

mal so als Frage von einem '4 mal im Jahr Wascher und 2 mal im Jahr Polierer':

Unterscheidet sich das Zeug wesentlich vom üblichen Hartwachs? Da sagen die Hersteller ja auch '2x im Jahr Hartwachs drauf und gut' und reden eigentlich dasselbe von 'Lackversiegelung' und leichterer Entfernung von Vogelkot, Baumharz etc.

Ich hab meinen Dicken im Juli mit Hartwachs versiegelt, und das Ergebnis sah ganz gut aus. Inzwischen hab ich ihn noch 2 mal gewaschen und dabei die übliche Waschbox-Pseudo-Wachs-Versiegelung drauf gemacht, das sah nach dem Waschen und bis zum 2. Regen ganz gut aus, aber jetzt hat er schon wieder den 'Tarn-Look'. Na ja, schwarzes Auto eben. Sieht sauber Supi aus, wird aber ultraschnell unansehnlich wg. Dreck.

Wie machen das eigentlich die Leute mit den matten Folien? Die werden doch garantiert noch schneller dreckig wegen der rauen Oberfläche, muss man da gleich in der Waschstraße parken?

bis denn,

tinduck
 
AW: Glasbeschichtung

Das es nichts bringt ist nur auf Steinschläge bezogen.

Vorteil dieser Versiegekungen sind:

Insekten lassen sich besser abwaschen
Vogelkot veräzt nicht so schnell den Lack
Bei Regen sieht das Auto danach sauberer aus
Reinigen des Autos geht besser

Aber wie von Dobbie schon geschrieben. Der Lack muß mit Knete vorher gereinigt werden. Ist der Lack unschön muß er noch aufpoliert weren. Danach mindestens 4 Schichten aufbringen wobei man maximal 2 auf einmal aufbringen kann und dann 12 Stunden warten muß.

Alles in allem eine 3 Tage Arbeit mit täglich 3 Stunden arbeit wegen der kleinen Fläche unseres Autos :-)

Gruß Heinz
 
AW: Glasbeschichtung

Hi Ihr Wissenden,

ich hab vor dem Dransfeld Termin eine Nano Versiegelung von Sonay (49,00 Euro für ein Nagellack großes Fläschen) aufgetragen.
Normalerweise halt ich auch nicht viel davon, aber der Schmutz geht nach wie vor sehr leicht runter. Selbst die Felgen sind einfach mit dem Schwamm sauber zu bekommen.
Der LAck selbst fühlt sich sehr Glatt an und glänzt immer noch.

Ich würde das trotz der 8h arbeit wieder tun.

Gruß
Dirk
 
AW: Glasbeschichtung

@tinduck:

Ja, es unterscheidet sich. Es unterscheidet sich in dem Sinne, dass die Versiegelung etwas synthetisches ist und kein Naturprodukt. Es baut nach der Anwendung eine andere Struktur auf, es härtet aus, laut Hersteller und Profianwender verstärkt durch einen "Einbrennprozess" durch Sonneneinstrahlung. Und durch dieses Aushärten wird es halt möglich, auf diese Basis weitere, ebenfalls aushärtende Schichten aufzutragen, welche dann bei wirklich extensiver (und wohl für den Privatanwender eher theoretischer) Anwendung bis hin zum Steinschlagschutz führen KANN. Sicherlich natürlich immer eine Frage der Einwirkung von Steinen, Fahrtgeschwindigkeit, Aufprallgeschwindigkeit, Form des Steines usw. Daher ist diese "Werbung" wohl sehr idealistisch.
Das ist aber auch das, was die Verarbeitung wesentlich einfacher macht, denn es wird nicht in den Lack "eingearbeitet", sondern einfach nur mit einem Schwamm aufgetragen, abgerieben und lässt es dann aushärten.

Ich bin absoluter Laie und auch nur Endanwender in dieser Angelegenheit und habe auch kein Spezialwissen, allerdings stelle ich mir den Unterschied zum Wachs im Vergleich zu einer Hautcreme vor. Wachs ist ein Naturprodukt, welches zwar generell auch aushärtet oder -trocknet, aber durch Einflüsse wie Wasser und Wärme zum einen sicherlich die Struktur wieder verändert. Zum anderen aber, und jetzt der Vergleich zur Creme, ist es nicht hilfreich, endlos Creme aufzutragen, weil die Haut ja in kurzer Zeit auch nur bedingt aufnimmt und anschließend der Film auf der Haut stehen bleiben würde. Trägt man nochmal ´ne Schicht auf, schmiert man die neue und die alte Schicht einfach von links nach rechts und hat keinen nützlichen Effekt mehr, zumindest langfristig.

Es soll allerdings so sein, dass man auf die Versiegelung als Finish eine Politur aufbringen können soll, weil diese vom Glanzeffekt schöner wäre. Ich verzichte darauf, denn es kommt mir nicht so sehr auf die Optik an, sondern auf die Pflegeleichtigkeit und Nachhaltigkeit, denn aus den genannten Gründen soll, und das klingt ja logisch, die Versiegelung in der Standzeit haltbarer sein als die Politur. Sauber sieht es damit natürlich auch klasse aus.
Und ein Problem ist sicherlich, dass man die Politur von der Versiegelung zuerst richtig entfernen müsste, wenn man letztere nochmal zusätzlich aufbringen wollte, denn Versiegelung auf Wachs hält wie bereits gesagt nicht.

Es gibt ein meiner Meinung nach sehr gutes Autopflegeforum, wo man sich über sehr viele Aspekte der Reinigung und Erhaltung informieren kann, auch über spezielle farbspezifische Anwendungen, wie in meinem Fall black-magic.
 
AW: Glasbeschichtung

Hallo zusammen,

Es gibt zum Beispiel auch 2 Komponenten Versiegelungen. Da wird erst eine Schicht A aufgetragen. Dann Schicht B, die beiden reagieren dann miteinander, und werden in einer Wärmekabine ausgehärtet. Am nächsten Tag kann dann die Nächste Schicht aufgetragen werden usw. Natürlich halten solche Versigelungen länger, und sind wiederstandsfähiger gegen mikrokratzer von Waschanlagen und umwelteinflüsse. ;)

mfg Ernst
 
AW: Glasbeschichtung

Oh je ihr macht mich fertig. Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus.
Ist die Glasversiegelung sinnvoll, oder nicht? Soll ich sie selber machen oder nicht?
Ich bin echt begeistert von euren Meinungen und werde jetzt wohl noch mal in mich gehen.
Nachdem der Bus ja neu wäre, denk ich würde die ganze säuberei auch etwas geringer ausfallen.

Mein Argument gegen die Glasversiegelung, bzw. sie bei dem Aufbereiter machen zu lassen ist grad mein anderes Auto. Da hat er sich nicht mit Ruhm bekleckert. Aber er bekommt eine zweite Chance am Samstag. Und dann werd ich ihn noch mal auf die Versiegelung ansprechen.

Euch allen vielen Dank erstmal und wer möchte darf gerne weiter diskutieren.
Mich interessiert eure Meinung immer noch.

Viele Grüße
 
AW: Glasbeschichtung

Hi Häuptling.

Die Entscheidung kann Dir natürlich niemand abnehmen. Ich könnte Dir natürlich noch mal den Tipp geben, Dich im Internet einzulesen, mal nach "Unterschied Wachs Versiegelung" zu googeln, aber das Problem ist wie immer, das viel lesen auch viel Unklarheit durch zu viel Input bringt. Wenn Du Dich aber für einen Weg entschieden hast, gibt es wirklich brauchbare Anleitungen für alles.

Aber bedenke: beim neuen Auto ist meist bereits eine Konservierung aufgebracht. Speziell beim LG ist es nötig, vor einer Behandlung alles unbekannte zu entfernen, das Mittel dazu nennt sich z.B. "Polycracker", ist auch einfach anzuwenden, aber meinem mir Angelesenen nach unabdingbar, sonst kann LG nachher nicht zum gewünschten Ergebnis führen.

Aber wenn das Auto schon neu ist, dann würde ich mich kurzfristig informieren und entscheiden, denn die Lackdefekte die jetzt entstehen, musst Du sonst erst wieder mit Zwischenschritten beheben.
Ich würde vielleicht mal den Aufbereiter fragen was er favorisiert, ihn ggfls. vor dem Winter noch die erste Anwendung machen lassen, denn da geht es sicherlich schneller und fehlerfreier. Vielleicht reicht aber auch das vom Werk vorhandene noch über den Winter, und Du startest zur neuen Saison konsequent mit dem Projekt.
 
AW: Glasbeschichtung

Also ich garantiere Euch, die ganzen Mittel helfen bestimmt, je teurer desto mehr, und zwar den Herstellern. Und die Aufbereiter sind natürlich auch nicht blöd, schliesslich müssen sie ja davon leben: Erste Behandlung 250 Euro, dann nach 4 Wochen noch einmal, und dann jedes Jahr. Solche Kunden sind natürlich die besten, kommen regelmässig!
Ich frage mich grade, warum die Autohersteller so aufwändige teure Lacke einsetzen, und dann auch noch einen Klarlack drüber. Die könnten doch auch ganz was billiges nehmen und dann einmal dieses tolle LG drauf. Ferdisch...
Demnächst bietet noch jemand einen Klarlack für den Klarlack an, und das am besten noch zwei mal. Und der verkauft dann auch gleich zum Sonderpreis noch Schonbezüge für die Schonbezüge der Sitze...

Also meine Meinung: Einen vernünftigen Wachs anwenden. Solange´s Wasser abperlt, sehe ich doch, dass eine gewisse Schutzschicht drauf ist, bis es nicht mehr abperlt.
Die meisten Autoshampoos haben doch sogar schon solche Zusätze.

Grüsse und nicht´s für Ungut
Andreas
 
AW: Glasbeschichtung

Hallo,

ich habe meinen mit LG versiegelt und würde es für mich wieder tun. Ob es den Aufwand wert ist sollte jeder für sich selbst entscheiden. Wenn ich 250,- gegenrechne ist das nicht teuer.
Es macht einfach Spass und ist gut angelegte Zeit. Auf jeden Fall bringt es was in Richtung Werterhaltung des Lackes, er lässt sich leichter pflegen und Arbeit im Freien ist ja auch nicht ungesund.
Wachs bildet im Gegensatz zu einer Versiegelung im Laufe der Jahre bei regelmäßiger Anwendung eine Schicht, das tut LG,Nano oder ähnliche Mittel nicht in dem Maße.
Fakt ist dass auch in Zeiten von Wasserlack immer noch was drauf muss. Ob das nun Wachs (häufig aufzutragen) oder Versiegelung (hoher Anfangsaufwand) sein soll ist wirklich eine Glaubensfrage und ob man das selber tut ist eine Frage der Zeit und des Spaßes an der"Arbeit".
Ich mache weiterhin Versiegelung und auch selber drauf.
 
AW: Glasbeschichtung

Ach anrho, Verkäufe helfen immer dem, der sie tätigt.
Das Auto wird vermutlich nicht weniger Laufleistung bekommen, wenn man es nicht macht, und es wird vermutlich auch nicht stärker rosten. Wer sein Hab und Gut aber pflegen möchte, der soll dafür so viel Geld ausgeben, wie er es für richtig hält. Generell sage ich sogar: am Äußeren des Autos kann man auch die Zuverlässigkeit der Wartung erkennen, denn wer es von außen pflegt, schaut auch auf den technischen Zustand. Bei ungepflegten Autos erlebt man es sehr oft anders, das kann ich Dir aus Erfahrung sagen.

Klarlack für den Klarlack - in gewisser Weise ist es das ja, denn eine ordentliche Versiegelung nimmt z.B. Schlieren und kleine Kratzer durch Waschhandschuh, Schwamm oder Lappen auf, bevor diese direkt im (Klar-)Lack Hologramme bilden, die man erst wieder rauspolieren muss. Zudem ist der Klarlack meines Wissens nach nicht mal als Schutzschicht gedacht, sondern um halt Metalliceffekte hinzubekommen und Lack strahlender erscheinen zu lassen.
 
Zurück
Oben