GRA die 13457ste.....Neu gelötet, geht trotzdem nicht.

Sequal

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Moin,

ich weiß es gibt unzählige Threads zum Thema GRA und ich habe wahrscheinlich 90% davon auswendig gelernt in den letzten Tagen, aber ich komme trotzdem nicht mehr weiter. Vielleicht hat jemand noch den entscheidenden Tipp.

Meine GRA (original, nicht nachgerüstet) ging irgendwann nicht mehr....OK, Feiertage und frei - da geht man sowas mal an. Ausgebaut und siehe da - wie erwartet 3 Kabel im Lenkstockschalter gebrochen. Das hab ich gefixt, durchgemessen - Kontakt ist überall wieder da (auch nach Aus- und wieder Einbau sind die Kontakte im Lenkstockschalter immer noch vorhanden). Gra tut aber trotzdem nix.....anfangs gabs nach dem Löten noch ein Fehler "unplausibles Signal" etc., daher nochmal ausbauen, anschauen, prüfen, wieder einbauen. Fehlermeldung ist nun weg und kommt auch nicht wieder. Die grüne Lampe im Kombiinstrument leuchtet trotzdem nicht.

Weiterhin geprüft habe ich: Kupplungsschalter und Bremsschalter in VCDS reagieren im Messwertblock 6, ebenso der eigentliche Schalter der Gra am Lenkstockhebel, Gaspedalstellung....alles ohne Auffälligkeiten. Freigeschaltet habe ich die Anlage auch nochmal prophylaktisch über 11463. Sicherungen sind alle ok......Ebenso habe ich zur Probe und aus Verzweiflung nochmal einen anderen Lenkstockschalter angebaut - gleiches Ergebnis. Was denn noch? Mir fällt jetzt nix mehr ein. Hat jemand noch einen Tipp, was und wo ich was prüfen kann? Kann der Kupplungsschalter in VCDS reagieren aber trotzdem ein an der Waffel haben?

Ratlos....

Grüße
Sequal
 
Schön, was hast du für ein Lötgerät genommen?

Bei Bauteilen oder auch Kabeln die mit elektronischen Bauteilen verbunden sind ist es wichtig Lötkolben mit Potentialausgleich zu verwenden.
Ansonsten kannst du dir die Elektronik zerschießen.

Ich ziehe bei Lötgeräten ohne Potentialausgleich immer, wenn der Lötkolben warm ist, den Stecker.
Das ist zwar nur ein Notbehelf, aber man killt dann wenigstens keine Bauteile.

Gruß

Peter
 
Moin, danke für den Hinweis - ist aber ne Weller mit Potentialausgleich. Ich hab bislang auch noch nie Probleme nach dem Löten gehabt, auch mit durchaus komplizierteren Dingen als der kleine Platine mit den 6 Käbelchen dran. Ich kann mich irren, aber die Platine ist doch auch eigentlich nur ein Schleifkontakt, um die Signale der eigentlichen Schalter im Hebel zu übertragen, Bauteile waren da doch nicht drauf - ich hab Sie nicht mehr vor Augen.
Zudem funktioniert die GRA auch mit einem anderen, nicht gelöteten Lenkstockhhebel nicht.

Gruß
Sequal
 
aber die Platine ist doch auch eigentlich nur ein Schleifkontakt, um die Signale der eigentlichen Schalter im Hebel zu übertragen, Bauteile waren da doch nicht drauf
Die Elektronik muss nicht mal im näheren Umkreis sondern kann per Kabel auch einige Meter entfernt verbunden sein.
ist aber ne Weller mit Potentialausgleich
Hoffentlich aber auch angeschlossen (geerdet).

Gruß

Peter
 
Die Elektronik muss nicht mal im näheren Umkreis sondern kann per Kabel auch einige Meter entfernt verbunden sein.
Ja, ist ja aber nicht, wenn man lediglich die Platine mit den Kabeln vor sich liegen hat....logischerweise lötet man das im ausgebauten Zustand und nicht bei laufendem Motor im Auto. Ich denke, das Thema Löten kann man getrost außen vor lassen.
 
Thread kann geschlossen werden,

nochmal alles um die Lenksäule zerlegt, überprüft, zusammengebaut, geht.

Gruß
Sequal
 
Zurück
Oben