ExElch
Jung-Mitglied
- Ort
- Lkr. Esslingen
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 12/2008
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Extras
- PDC, AHK, SH,
- Umbauten / Tuning
- Sportfahrwerk
Servus ihr lieben T5-ler/innen,
wir (meine Regierung :-) - ehemalige Freundin und jetzige Ehefrau) stehen vor einer neuen Kaufentscheidung für ein "PKW" für uns 5-Personenhaushalt.
Zur Vorgeschichte:
Wir sind eine fünfköpfige Familie (Kinder sind jetzt 10,8,6 Jahre jung) und haben seither eigentlich immer Volvo gefahren. Seit 2000 bis 07/2005 einen V70 D5 und dann bedingt durch spontanen Zuwachs einen XC 90 SUV mit 185PS - mit Navi, AHK, SHZ, .... . Leider war der XC 90 ein Montagsauto. Er war jedes Jahr mind. 2x beim Freundlichen, wenn gleich auch am Anfang sehr viel auf Kulanz bzw. Garantie lief. Chronologisch kann ich nicht mehr alles aufzählen, es wurden aber alle Radlager gewechselt, der Zusatz-Heizer wurde bis jetzt 3x erneuert, Radaufhängung wurde wegen Rückrufaktion gewechselt, alles im allem so jeweils in der Größe von so 1500-2000 Euro jeweils, anteilig übernahm Volvo Deutschland etwas davon. Doch ab 2010 nichts mehr, da Volvo nur die ersten 4-5 Jahre kullant ist. Der SUV hat ins. 48.000.-Euro gekostet und hab ihn heute zum Glück abgemeldet und zur "Verschiffung" in den Osten gegeben. GRUND: Am Januar 2012 Motorschaden - 3 Kolben gebrochen, Zylinderkopf ebenfalls kaputt - nach zähen Verhandlungen mit guter Argumentation meinerseits/unsererseits hatt man ATM-Teile reingebaut. Der reele Wert damals also im Januar 2012 lag so nach Schwacke so bei 11.000.-Euro ( KM-Stand 01/2012: 215000 KM). Es wurden also nur die "defekten" Motorteile getauscht, da angebl. nicht mehr kaputt sei. Auf Rückfragen meinerseits zwecks den ganzen Antriebswellen usw. da diese ja angebl. in Ordnung seien, ob das dann überhaupt lohnt und ich nicht wieder dann wegen eines Motorschadens stehen bleibe, sagt mein Freundlicher der müsste ja dann länger fahren da wesentliche Teile getauscht/repariert werden und ja dann auch ne Garantie auf die Teile sind. JETZT blieb er vor 2 Tagen auf der Autobahn stehen und man vermute es schon .......wieder MOTORSCHADEN. Diesmal ist der 5. Kolben betroffen und auch wieder einiges kaputt. Mein Gedanke: wo ist die nächste Schrottpresse :-| . Lange Rede, gar kein Sinn. Ich hab ihn für 5.500.- bar auf die Kralle an ein Ankäufer verkauft, der ihn vermutl. nach Polen zur "Generalüberholung" tut, verkauft. Damit ist nun endlich das leidige Thema mit Volvo vorüber, da wir ehrlich gesagt nach den vielen ausserplanmäßigen Reparaturen im Autohaus keine Lust mehr auf einen Volvo haben. Eine rechtliche Klärung wegen der vorausgegangen Reparatur steht aus - sprich Rechtsanwalt klärt, ob es Sinn macht weiter eine rechtliche Klärung zu verfolgen ( Gutachten usw. kosten ja auch einiges). Von jedensfalls fahren WIR keinen VOLVO mehr und das vermutlich für immer.
JETZT:
Wir sind am überlegen, ob wir uns einen VW T5 Multivan anschaffen. Da wir keinen Lust auf Finanzierung haben, suchen wir einen T% in der Preisklasse bis 22.000 Euro - gebraucht. Ich habe einen gefunden und würde nun von euch gerne eine ehrliche Meinung wissen ob dieses Angebot gut ist?! Wenn nein bitte evtl. Alternative???
Daten des T5:
EZ 05/2004
83.500 km
Diesel
96 kW (131 PS)
Schaltgetriebe
[h=2]Ausstattung[/h] ABS,
Zentralverriegelung,
Metallic,
Leichtmetallfelgen,
Partikelfilter,
El. Fensterheber,
Scheckheftgepflegt,
Servolenkung,
El. Wegfahrsperre,
Garantie,
Einparkhilfe,
ESP
+ 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.
Über ein paar Antworten würde ich/wir uns sehr freuen.
Viele GRüße und gute Fahrt wünscht euch
Flori - Ex-Elchbesitzer
wir (meine Regierung :-) - ehemalige Freundin und jetzige Ehefrau) stehen vor einer neuen Kaufentscheidung für ein "PKW" für uns 5-Personenhaushalt.
Zur Vorgeschichte:
Wir sind eine fünfköpfige Familie (Kinder sind jetzt 10,8,6 Jahre jung) und haben seither eigentlich immer Volvo gefahren. Seit 2000 bis 07/2005 einen V70 D5 und dann bedingt durch spontanen Zuwachs einen XC 90 SUV mit 185PS - mit Navi, AHK, SHZ, .... . Leider war der XC 90 ein Montagsauto. Er war jedes Jahr mind. 2x beim Freundlichen, wenn gleich auch am Anfang sehr viel auf Kulanz bzw. Garantie lief. Chronologisch kann ich nicht mehr alles aufzählen, es wurden aber alle Radlager gewechselt, der Zusatz-Heizer wurde bis jetzt 3x erneuert, Radaufhängung wurde wegen Rückrufaktion gewechselt, alles im allem so jeweils in der Größe von so 1500-2000 Euro jeweils, anteilig übernahm Volvo Deutschland etwas davon. Doch ab 2010 nichts mehr, da Volvo nur die ersten 4-5 Jahre kullant ist. Der SUV hat ins. 48.000.-Euro gekostet und hab ihn heute zum Glück abgemeldet und zur "Verschiffung" in den Osten gegeben. GRUND: Am Januar 2012 Motorschaden - 3 Kolben gebrochen, Zylinderkopf ebenfalls kaputt - nach zähen Verhandlungen mit guter Argumentation meinerseits/unsererseits hatt man ATM-Teile reingebaut. Der reele Wert damals also im Januar 2012 lag so nach Schwacke so bei 11.000.-Euro ( KM-Stand 01/2012: 215000 KM). Es wurden also nur die "defekten" Motorteile getauscht, da angebl. nicht mehr kaputt sei. Auf Rückfragen meinerseits zwecks den ganzen Antriebswellen usw. da diese ja angebl. in Ordnung seien, ob das dann überhaupt lohnt und ich nicht wieder dann wegen eines Motorschadens stehen bleibe, sagt mein Freundlicher der müsste ja dann länger fahren da wesentliche Teile getauscht/repariert werden und ja dann auch ne Garantie auf die Teile sind. JETZT blieb er vor 2 Tagen auf der Autobahn stehen und man vermute es schon .......wieder MOTORSCHADEN. Diesmal ist der 5. Kolben betroffen und auch wieder einiges kaputt. Mein Gedanke: wo ist die nächste Schrottpresse :-| . Lange Rede, gar kein Sinn. Ich hab ihn für 5.500.- bar auf die Kralle an ein Ankäufer verkauft, der ihn vermutl. nach Polen zur "Generalüberholung" tut, verkauft. Damit ist nun endlich das leidige Thema mit Volvo vorüber, da wir ehrlich gesagt nach den vielen ausserplanmäßigen Reparaturen im Autohaus keine Lust mehr auf einen Volvo haben. Eine rechtliche Klärung wegen der vorausgegangen Reparatur steht aus - sprich Rechtsanwalt klärt, ob es Sinn macht weiter eine rechtliche Klärung zu verfolgen ( Gutachten usw. kosten ja auch einiges). Von jedensfalls fahren WIR keinen VOLVO mehr und das vermutlich für immer.
JETZT:
Wir sind am überlegen, ob wir uns einen VW T5 Multivan anschaffen. Da wir keinen Lust auf Finanzierung haben, suchen wir einen T% in der Preisklasse bis 22.000 Euro - gebraucht. Ich habe einen gefunden und würde nun von euch gerne eine ehrliche Meinung wissen ob dieses Angebot gut ist?! Wenn nein bitte evtl. Alternative???
Daten des T5:
EZ 05/2004
83.500 km
Diesel
96 kW (131 PS)
Schaltgetriebe
[h=2]Ausstattung[/h] ABS,
Zentralverriegelung,
Metallic,
Leichtmetallfelgen,
Partikelfilter,
El. Fensterheber,
Scheckheftgepflegt,
Servolenkung,
El. Wegfahrsperre,
Garantie,
Einparkhilfe,
ESP
+ 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.
Über ein paar Antworten würde ich/wir uns sehr freuen.
Viele GRüße und gute Fahrt wünscht euch
Flori - Ex-Elchbesitzer