Grundmodell für Camping Umbau / Budget Planung

Wienand

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo liebe Bulli Fans,

meine Verlobte und ich wollen uns einen T5 Camper zulegen, leider sind die fertigen etwas zu teuer und die standart Anordnung und Ausstattung finden wir nicht praktisch . Daher ist unsere Überlegung einen Transporter, Kombi oder einen anderen „günstigeren“ Bus umzubauen. Schön und gemütlich finden wir z.B. den Ausbau von der Bullifaktur zumindest die Küschenzeile und die Holzoptik.

Unsere Wünsche:

Auto:
  • Klimaanlage
  • Motor sollte „robust“ sein (102PS (T5.1), 131PS (T5.1) oder 140PS (T5.2) nach meiner Recherche!?)
  • Langer Radstand
  • 4+ Sitzplätze
  • Navi und Anhängerkupplung wären schön aber kein muss!

Ausbau:
  • Bett mind. 140cm Breit
  • 230V mit Zweitbatterie und Ausenanschluss
  • Kompressor Kühlschrank (sollte schon 40l Volumen haben)
  • Kleine Spühle mit Frisch- & Abwasser Kanister
  • Stauraum für Klamotten (90% Sommer)
  • Eine feste Kochstelle wird nicht benötigt, da ich niemals drinnen kochen würde!

So nun zu meinen Fragen:
  1. Welches Modell eignet sich am besten zum Umbauen?
  2. Ist es im Transporter überhaupt möglich hinten Sitze nachzurüsten, welche zur Beförderrung und als Bett dienen?
  3. Gibt es empfehlenswerte Firmen die so einen Umbau zu guten Preisen realisieren oder sollte man mit fertigen Modulen selber hand anlegen?

Leider ist das Budget etwas beschränkt, da ich Student bin und Sie im Referendariat ist. Meine Planung war ca. 12.000€ - 15.000€ für den Bulli und den Rest der geplanten 20k € in den Ausbau zu investieren. Es kommt nicht auf 1.000€ an. Wie sagt man so schön: „ So wenig wie möglich, so viel wie nötig.“ Im Anhang sind ein paar Bilder, wie wir uns die optik vorstellen! Vielen Dank schonmal für euere Hilfe.


2M-VW-T6-Schlafsitzbank-Durchlade-Tunnel-Aufstellfenster.jpg


2017-10-17-um-11-57-33.jpg
 
  • Like
Reaktionen: FH4
Es gibt den Transporter auch als Kombi, der dann normalerweise hinten verglast ist und schon einige Sitzplätze (und die entsprechenden Eintragungen) mitbringt. Das erspart dir zumindest viel Arbeit.

Die Konfiguration kann ich nachvollziehen. Beachte allerdings, dass meines Wissens nach ein fester Kocher Voraussetzung für die Wohnmobilzulassung ist. Ausserdem ist es an einem verregneten Tag auch mal schön den Kaffee im Bus zu machen. Und solche Tage kommen öfter vor als man sich das in seinen Urlaubsträumen vorstellt ;)

Die Konfiguration von Bullifaktur kenne ich. Die gefiel mir auch sehr gut. Allerdings haben solche Längsbänke immer gemeinsam, dass man damit eigentlich Sitzplätze ausschließt. Wenn gehen die nur auf einer Seite und man muss die ausbauen um das Bett zu verbreitern. Dann kann man vielleicht noch vorne drei Sitze einbauen - das verhindert allerdings den Durchgang nach hinten (sehr praktisch) und die 2 Sitzbank Beifahrerseite soll auch nicht sonderlich bequem sein.

Guck dir mal die Module von Fluchtfahrzeuge hier in Duisburg an. Die kann man flexibel ein und ausbauen (und zum nächsten Fahrzeug mitnehmen). Klar sind sie nicht so schön, wie die Bullifaktur, aber kosten dafür auch nicht soviel. Den Innenraum kannst du dir dann immernoch so gestalten wie du willst.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich finde die Küchenzeile dort sieht wirklich sehr einfach aus und wäre für einen Eigenbau sicher eine gute Inspiration. Leider trifft es nicht meinen Geschmack! Dass die Küche von Bullifaktur den Durchgang blockiert hab ich mir gedacht aber benutzt man diesen wirklich oft? Die Optik dieser Küche gefällt mir einfach super gut.

Als Basis einen Transporter zu nehmen habe ich mir schon fast aus dem Kopf geschlagen, da meine Freundin unbedingt hinten Sitze für weitere Personen haben möchte. Bei den Preisen die mich Fenster und Sitze inkl. Halterung kosten würde ist es wahrscheinlich eh sinnvoller, das Geld direkt in einen Kombi zu investieren.

Die Längsbank von Bullifaktur gefällt mir auch nicht, es geht nur um den Küchenblock und die Holzdecke. Ich würde am liebsten die Küche von denen mit einer 3er Sitzbank kombinieren, sodass man hinten ein breites Bett hat. Gibt es für den Kombi 3er Sitzbänke die man zum Bett umbauen kann? Dann würde ich den Rest drum herum planen. Wie sieht es mit meinem Budget aus? Meint Ihr das man damit was zusammen bekommt oder sollte ich erst noch etwas sparen? Gibt es beim Kombi kauf irgendwelche Besonderheiten zu beachten?
 
Gibt es beim Kombi kauf irgendwelche Besonderheiten zu beachten?

Wichtig wäre (für mich) das er eine zweite Heizung und einen zweiten Verdampfer für Klimaanlage für den Fahrgastraum (hinten) hat. Gerade beim langen Radstand ist das wichtig. Der Durchgang vom Fahrer zu Fahrgastraum ist mir sehr wichtig. Zum einem kann man Fahre- und Beifahrersitz drehbar machen sie beim campen mitnutzen und zum anderen ist es recht hilfreich wenn man nicht immer um das ganze Auto laufen muss wenn man von hinten nach vorn will (oder umgekerhrt).
 
Hallo zusammen,

mit einem ähnlichen Budget in vergleichbarer beruflicher Situation bin ich auch mal eingestiegen.

Ich hatte zuerst einen Umbau mit einem Schrank quer hinter den Vordersitzen wie im 2. Bild.
Mich hat der fehlende Durchgang sehr gestört, man muss für wirklich alles immer außen herum laufen und als Fahrer ist die Tür besonders weit weg.
Das ist erst recht bei schlechterem Wetter nervig, man kommt am Schlafplatz an und muss dann raus, nur um nach hinten zu kommen.
Ich vermute auch, dass das auf dem Foto ein langer Radstand ist, denn sonst wäre zwischen dem Schrank und der Bett/Sitzfläche kein Freiraum.
Beim kurzen Radstand sind es so ca. 40-50 cm Schrank und dann sind noch 1,9-2 m Bett übrig.
Die Sache mit dem drehbaren Beifahrersitz wurde ja schon angesprochen, das ist ein wirklicher Raumgewinn.
Einmal zum Sitzen am Tisch und auch zum Umziehen, wenn das Bett hinten schon aufgebaut ist.

Sollen Sitzplätze drin bleiben, wären die Bänke vom Transporter Kombi eine gute Möglichkeit um ein günstiges Bett aufzubauen und trotzdem noch Leute mitfahren zu lassen. Sämtliche Lösungen für Schlafbänke bewegen sind im groben Bereich 3000€ aufwärts.

Beim Transporter Kombi lässt sich z.B. die 2er Sitzbank auch nach hinten rechts versetzen, dazu gibt es hier im Forum einen Thread.
Man kann sie aber auch links vorne stehen lassen und einen Schrank hinten rechts einbauen, dann kommt man mit den 1,40 m Bettbreite auch relativ gut hin.

Dann ist natürlich auch die Frage ob kurzer oder langer Radstand. Ich wohne in der Stadt und schätze den kurzen wegen seiner Wendigkeit und der besseren Größe zum finden eines freien Parkplatzes.

Mit der schon angesprochenen Zusatzheizung und dem 2. Verdampfer kommt es auch darauf an, ob hinten während der Fahrt Personen sitzen.
Den zweiten Verdampfer für die Klimaanlage habe ich selbst nicht, bisher haben alle Mitfahrer überlebt. Ich denke es kommt auch darauf an, ob man z.B. Schiebefenster hat (habe ich nicht) und wie weit vorne die Mitfahrer sitzen.
Ich habe nur die Zusatzheizung, aber seit ich eine Luftstandheizung eingebaut habe (Kostenpunkt grob 1300€ mit Anbauteilen) nutzen wir sie praktisch nicht mehr.
Allerdings sollte man trotzdem auf den Zuheizer achten, denn ohne ihn wird der Bus im Winter während der Fahrt nicht sehr gut warm.
Den Zuheizer erkennt man an der Plastikverkleidung hinten rechts mit den den Lüftungsschlitzen im Kofferraum.

Es gibt auch Firmen, die gebrauchte Busse ausbauen, dazu hier ein aktueller Beitrag:
Campingausbauer, die fertig ausgebaute Gebrauchtwagen T5/T6 verkaufen

Schlafbänke gibt es auch eine Menge:
Schlafbänke

Viele Grüße,
Björn
 
Der Durchgang vom Fahrerteil nach hinten ist mir auch wichtig. Allerdings kann man beim T5/T6 auch die doppelte Drehbank nach hinten drehen. Sitzkonsolen gibt es dafür z B von Kiravans.

Klimaanlage hinten haben wir bei unserem Cali bewusst nicht geordert und bisher vermisse ich sie noch nicht.

Ich denke auch, dass du den Aufpreis für einen Kombi bezahlen solltest, wenn Fenster und Sitze eh wichtig sind. Sitzbanksysteme gibt es einige. Z B die Evo 3 in zwei Breiten von Summermobil. Du musst nur jemanden finden, der dir das Produkt auch einbaut. Selbsteinbau ist, so glaube ich, durch den Hersteller ausgeschlossen. Discarvery hier in Bochum vertreibt diese Bank.

Mit deinem Budget müsstest du hinkommen. Ich habe selbst auch mal damit geplant, aber letztendlich einen neuen Cali gekauft. Du kannst natürlich ordentlich sparen, wenn du die zeitintensiven Arbeiten im Innenausbau, vorallem Isolierung, selber machst. Das Gute ist ja, dass du erstmal deine Anforderungen einplanen kannst und ihr nach und nach dann noch etwas umbauen könnt. Sobald man das Teil erstmal reisefertig hat, ist die Freude groß.

Eine Standheizung für die kühleren Tage finde ich wichtig. Hier gibt es Nachrüstlösungen, im Forum wird öfters die Planar Heizung erwähnt. Wo ich Geld sparen würde, wäre Navi und großer Motor. Die Navis bei VW sind jetzt nicht so der Hit, vor allem nicht für den aufgerufenen Preis. Musste mich letztens wieder mit einem älteren VW Navi rumplagen, dass war ein Graus. Da würde ich Geld bezahlen das es NICHT drin ist. 2010 waren die auf dem Technologiestand um die Jahrtausendwende. Mittlerweile sind sie gefühlt nur noch 5 Jahre zurück. Und die Motoren... ich hab 100 PS in dem superschweren Cali und bin glücklich. Allerdings bin ich der Meinung, dass der Transporter ein Fahrzeug zum cruisen ist. Der wird auch mit mehr Leistung nicht zum Sportwagen. Das ist sehr subjektiv und lässt sich am besten in der Probefahrt herausfinden.

Diesen Monat ist der Caravan Salon in Düsseldorf. Da kann man sich alles schön in Echt angucken. Es sind auch viele Nachrüster oder Zulieferer da, z B Vanessa. Da kriegt man viele Ideen und Inspirationen.
 
Allerdings sollte man trotzdem auf den Zuheizer achten, denn ohne ihn wird der Bus im Winter während der Fahrt nicht sehr gut warm.
Den Zuheizer erkennt man an der Plastikverkleidung hinten rechts mit den den Lüftungsschlitzen im Kofferraum.

Die Lüftungsschlitze im Kofferraum haben nichts mit dem Zuheizer zu tun. Hinten rechts im Kofferraum sitzt die hintere Lüftung/Heizung.

Der Zuheizer sitzt außen unter dem Fahrersitz, und den erkennt man im Innenraum gar nicht. Der Zuheizer heizt nur während der Fahrt die Kühlflüssigkeit mit auf (grob bis 10°C Aussentemperatur).

Erkennen kann man den Zuheizer wenn man sich bückt und unter das Fahrzeug schaut (unter dem Fahrersitz), am Aufkleber im Falz der Fahrertür, oder am fauchenden Geräusch nach dem Abstellen des Motors, wenn er noch kurz nachläuft.

Allerdings gibt es keine hintere Lüftung ohne hintere Heizung, und keine hintere Heizung ohne Zuheizer. Insofern kann man "einen vorhandenen Zuheizer auch an den Lüftungsschlitzen der hinteren Lüftung/Heizung erkennen".

Gruß, caravelle
 
"..... So wenig wie möglich, so viel wie nötig.“



Habt ihr Mal über einen Low Budget Ausbau nachgedacht? Also mit Tisch an einer Reimo-Schiene vor der hinteren Sitzbank, einer klappbaren Liegefläche, Kocher und Wasserkanister, ein Tarp / Sonnensegel oder ein Vorzelt, je nach Reiseverhalten und dann erstmal losfahren und unterwegs notieren, was noch optimiert werden soll.

Bevor ihr hier monstermäßig umbaut und es dann hinterher doch nicht passt.
 
Vielen Dank für die vielen Hinweise und Inspirationen!

Habt ihr Mal über einen Low Budget Ausbau nachgedacht?
Nein nicht wirklich. Wir campen beide schon seit unserer Kindheit und sind uns recht sicher was wir haben möchten. Eigentlich habe ich gedacht mit 5.000€ wäre es schon ein low Budget ausbau. :D

Sollen Sitzplätze drin bleiben, wären die Bänke vom Transporter Kombi eine gute Möglichkeit um ein günstiges Bett aufzubauen und trotzdem noch Leute mitfahren zu lassen. Sämtliche Lösungen für Schlafbänke bewegen sind im groben Bereich 3000€ aufwärts.

Beim Transporter Kombi lässt sich z.B. die 2er Sitzbank auch nach hinten rechts versetzen, dazu gibt es hier im Forum einen Thread.
Man kann sie aber auch links vorne stehen lassen und einen Schrank hinten rechts einbauen, dann kommt man mit den 1,40 m Bettbreite auch relativ gut hin.
Wieviel Platz ist ein einem T5 mit LR hinter den vorderen Sitzen im "Kofferaum"? Ggf. wäre es eine Option das die vordere Bank drin bleibt und man hinten eine reine Schlafbank montiert. Dann müsste die Küsche halt ausziehbar nach hinten.

Diesen Monat ist der Caravan Salon in Düsseldorf. Da kann man sich alles schön in Echt angucken. Es sind auch viele Nachrüster oder Zulieferer da, z B Vanessa. Da kriegt man viele Ideen und Inspirationen.
Ja zur Caravan werden wir fahren und uns inspirationen holen. Hab schon mehrere Anbieter gesehen die dort neue Camper für unter 40.000€ anbieten. Aber wir wollen eigentlich mehr Ideen klauen und die Bettbreiten testen.
 
Hallo, wir haben das so gelöst, dass wir die 2. Sitzreihe komplett ausgebaut haben, und an der 3. Sitzreihe (Langer Radstand) ein Brett hinten an der Lehne befestigt haben. Mit einem Tisch (oder "Multiflexboard", wenn du fancy namen cool findest) im Kofferraum sind wir so super flexibel: Wenn die 3. Sitzreihe vorgeklappt ist haben wir ein Bett über die gesamte Busbreite, und sonst 6 Sitzplätze (3 in der vordersten Reihe, 3 in der hintersten). Hinter die erste Sitzreihe haben wir ein IKEA-Möbel auf einen VanEssa-Holzboden geschraubt, der Kühlschrank steht daneben am Boden. (Plan siehe Umbaubegleitung Kombi T5.1 LR: Zweitnutzung als Camper, der blaue Rahmen zeigt an wie weit nach vorne das Bett geplant war. In unserem Endausbau ist das nochmals 10cm kürzer gekommen). Die Bettkonstruktion ist etwa so, ausser dass wir 95cm hinter der 3. Sitzreihe haben (weil LR), und dann 95cm am Sitz ohne Klappmechanismus: https://tx-board.de/media/albums/schlafsystem-light.1826/

3 Sitzplätze in der ersten Reihe finden wir nicht so schlimm: Die Rücklehne der 2er-Bank lässt sich umklappen, wir nutzen diesen als Stauraum z.B. für Klamotten wenn wir stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben