Haldex ausgestiegen

Es war jetzt keine hochwertige Kralle, aber geplant war es bestimmt! Der stand ja nun immer da!
 
Ja genau, direkt am Nebeneingang!
 
Klarer Fall - die Brauchten einen Bus um die gestohlenen Navis alle transportieren zu können :D Zum Diebstahlschutz....Ich habe diese Woche ein Video bei Youtube gesehen (JP Performance - GTI leichter machen?) - dort war ein Batteriehersteller, die sehr kompakte und leichte Batterien verkaufen. Die neueste Generation soll wohl per App auch so geschalten werden können, dass kein Strom fließt oder nur die Verbraucher wie Alarmanlage, Wegfahrsperre usw....gesteuert werden...Damit werden die wenigsten Diebe rechnen.

Thema Haldex: Habe das auch diesen Winter kurz gedacht, aber bei der Prüfung im Schnee haben doch alle 4 Räder gepackt...:cool:
 
Wie oben geschrieben wurde bei mir die Haldexpumpe getauscht. Nach einer Woche hab ich nun auf der Autobahn mein linkes Vorderrad fast verloren, da die Radbolzen sich geöffnet haben. Die Winterräder sind 4Monate oben und mit Drehmomentschlüssel 180Nm mehrmals kontrolliert worden.
Wird beim Wechsel der Haldexpumpe das Vorderrad demontiert? Oder hat Sie jemand mutwillig geöffnet? Bei der zweiten Variante denk ich mir halt dass die Alarmanlage losgegangen wäre? Wenn VW mich nicht informiert hat ist das fahrlässig.
Muss das Vorderrad ab bei der Demontage, vielleicht kann mir da jemand antworten?


Schönen Abend


POLDY
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn die fest sind dann ruckelt die Karre sehr wohl. Wenn mein Bus schief steht dann schaft dies bereits meine Standheizung. Aber gut zu wissen daß man zum Ersetzen der Pumpe dies nicht machen muß. In meiner Siedlung stecken immer mal wieder Schrauben in Reifen, deswegen könnt ich mir ein mutwilliges Öffnen auch vorstellen. Danke!
 
Der Bus kommt auf die Bühne und dann kommt man von unten überall dran, da brauch kein Rad ab, schon gar nicht vorne!
Ich tippe auch mal auf eine Mutwillige Aktion auf der Straße.
Ist bei uns auf dem VW Parkplatz (Wolfsburg) auch öfter passiert, da haben die aber gleich Alle gelöst!
Momentan ist es aber wieder ruhiger geworden, dafür wird wieder mehr geklaut!
 
Wie oben geschrieben wurde bei mir die Haldexpumpe getauscht. Nach einer Woche hab ich nun auf der Autobahn mein linkes Vorderrad fast verloren, da die Radbolzen sich geöffnet haben. Die Winterräder sind 4Monate oben und mit Drehmomentschlüssel 180Nm mehrmals kontrolliert worden.



Aus meiner Sicht sind neben, bzw. bei der Ursachenforschung zwei Dinge wichtig:

1. Drehmomentschlüssel prüfen
2. Durch die Bewegungen der Felge und die dadurch entstehenden Relativbewegungen zur Montagefläche der Radnabe wird die Montagefläche der Felge (insbesondere Leichtmetallfelgen) beschädigt. Diese ist je nach Dauer und Belastung nicht mehr "plan". Auch die Konus-Flächen für die Radmuttern werden geschädigt. Die genannten Schädigungen können evtl. dazu führen, dass sich die Felge wieder löst. Die Montageflächen an Felge und Radnabe müssen eben (plan), trocken und rostfrei sein.

Ergo: Falls nicht schon geschehen, würde ich das betreffende Rad abermals demontieren und mir die genannten Montageflächen anschauen, um hier eine abermalige Überraschung zu vermeiden.

Gruß

Sorry für das offtopic, aber lose Räder sind nicht cool.
 
Danke für die Tipps!
Die Auflagefläche ist plan. Die Bolzen sind auch nocht gut. Leider musste ich feststellen, dass 2 Bolzenlöcher der Stahlfelge, minimal ausgeweitet sind aber immer noch kreisrund. Jetzt könnte man sagen neue Stahlfelge kostet ja nicht viel und die Sache ist gelöst. Leider sind das aufgelastete Stahlfelgen für den Rockton und sie sind nur in silber erhältlich, eine Pulverbeschichtung wäre auch noch nötig also keine so billige Variante.
Frage mich ob die beiden Löcher die minimal ausgeweitet sind, die Fixierung der Felge beeinträchtigen. Die Felge wird mit den bewelgichen Kugelbund Bolzen fixiert.

Natürlich geht Sicherheit vor!

Grüße Poldy
 
Hallo Poldy!
Seit wann gibt's die Rockton-Felgen nur in Silber?
 
Leider musste ich feststellen, dass 2 Bolzenlöcher der Stahlfelge, minimal ausgeweitet sind aber immer noch kreisrund. Jetzt könnte man sagen neue Stahlfelge kostet ja nicht viel und die Sache ist gelöst. Leider sind das aufgelastete Stahlfelgen für den Rockton und sie sind nur in silber erhältlich, eine Pulverbeschichtung wäre auch noch nötig also keine so billige Variante.

Schwierig, per Definition ist die Felge eigentlich Schrott. Der Kugelbund (Konus) der Radmuttern hat da eine saubere Auflagefläche in der Felge.
Dann kontrolliere anfänglich alle 50-100 km den Festzug. Das dann auch mehrere Male. Dann solltest Du halbwegs Handlungsicherheit haben.

Gruß
 
6dcc133a-c70e-4231-a1ce-df6813a2da2f-jpeg.207247

Interessante Reihenfolge; erst das BMW - Lenkrad, dann der ganze TX ... :D
 
Naja wenn die fest sind dann ruckelt die Karre sehr wohl. Wenn mein Bus schief steht dann schaft dies bereits meine Standheizung. Aber gut zu wissen daß man zum Ersetzen der Pumpe dies nicht machen muß. In meiner Siedlung stecken immer mal wieder Schrauben in Reifen, deswegen könnt ich mir ein mutwilliges Öffnen auch vorstellen. Danke!

Die Alarmanlage reagiert nicht auf rucken. Das ist eine Innenraumüberwachung per Ultraschall. Die Heizung schafft das u.U. durch die Luftbewegung im Auto.

Gruß, Marcus
 
Das kann natürlich sein...
 
Hallo und guten Tag,
nach langer Abwesenheit komme ich mit meinem Problem nicht am Forum vorbei
Ich habe jetzt gemerkt, dass mein Allrad nicht mehr funktioniert. Fehlerspeicher ausgelesen und als Fehler "Vorladepumpe Haldex" bekommen. (Ich glaube 00448) Kilometerstand : ca. 71000.
Aber nun zu meiner Frage, beim letzten TÜV hat der Prüfer mit einigen Problemen das Allrad ausgeschaltet um auf den Bremsenprüfstand zu fahren. Wenn dieser das nicht wieder eingeschaltet hat, würde da im Fehlerspeicher auch der Fehler 00448 angezeigt oder ein anderer ? Was wird angezeigt wenn die Sicherung für das Haldex kaputt ist ? Gibt es verschiedene Fehlermeldungen zum Haldex ?

Ich möchte nur nicht eine neue Pumpe einbauen und in Wirklichkeit hat der Prüfer das nicht wieder eingeschaltet.

Ausgelesen habe ich das mit dem Autel VAG 505, zum freundlichen mal schnell zum prüfen mit VCDS kann ich nicht (Das Verhältnis ist nach der letzten Kulanz nicht mehr so )

Ich danke schon mal für eine mögliche Hilfe

Gruß Jörg
 
Hallo und guten Tag,
es ist zwar schon bisschen her, seit meinem letzten Eintrag. Meine Frage hat sich soweit geklärt dass man da nix ausschalten kann sondern einfach die Pumpe defekt ist. Ich habe jetzt letztes Wochenende die Pumpe inclusive Filter ersetzt Den Filter zu wechseln war auch dringend notwendig, ich habe mal ein Bild von diesem angehängt Ich frage mich warum VWN diesen nicht mehr wechselt.

Gruß Jörg IMG-2651.jpg IMG-2651.jpg
 
Zurück
Oben