Heck vom T5.1 auf T5.2 umbauen

Martin_Maso

Jung-Mitglied
Ort
Nähe Wien
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo Community.

Unglaublich aber ich kann zu dem Thema im Forum nichts finden. Ich fahre einen 2006er T5.1 und mit ist jemand hinten angefahren. Heckklappe und Rückleuchte wird getauscht. Jetzt habe ich überlegt gleich auf das Facelift umzubauen, ist ja eigentlich nur das Rücklicht, oder? Heckklappe sieht ja sehr ähnlich aus. Muss ich bei den Rückleuchten auch etwas umpinnen wie beim T6 umbau? Oder einfach neue Heckklappe, neue Rückleuchten bestellen und fertig?

T6 Umbau ist mir too much alles in allem, auch wenn mir das noch besser gefallen würde.

Vielen Dank für den Input,
 
Hallo,

....du benötigst:
Heckklappe
Rückleuchten
Blenden unter den Rückleuchten
Stoßstange
Halter rechts u. links f. Stoßstange
Falls PDC - neue PDC Sensoren und Kabelbaum

Der T5.1 hatte das Heckklappenschloß noch mechanisch - der T5.2 u. T6 elektronisch .........da dürfte vieles nicht passen, auch was die Ansteuerung der Schließeinheit betrifft.

Ich vermute mal es wird gehen - aber mit viel Bastel Arbeit.

Gruß
Claus
 
Der Aufwand ist ja fast der gleiche wie zum t6.... Das ist ja ein Wahnsinn!
 
Wie unterscheidet sich die T5.2 Heckklappe von der 5.1?
 
Hallo,

....T5.2 Blech passt - allerdings ist auch dort die Elektrik wie schon beschrieben anders - T5.1 = mechanische Schloßbetätigung - T5.2 = elektrische Schloßbetätigung.
Man kann aber die Teile von der T5.1 Klappe verbauen.

Allerdings solltest du mal prüfen, was dich eine gebrauchte Tür kostet - und ob diese gebrauchte Heckklappe auch nicht verzogen ist.
Ich habe 2007 an meinem Bulli eine neue Klappe gebraucht und hatte mir damals extra eine in der passenden Wagenfarbe gekauft - beim versuch diese ein zu bauen musst man
feststellen, das diese ko0mplett verzogen war - also aus "Geiz ist geil" im Netz eine "neue" gebrauchte Heckklappe gekauft - der Lackierer rief mich dann an, das auch diese Klappe
komplett verzogen war - vermutlich der Grund, weshalb die so günstig angeboten wurde.
Zum Schluß hatte ich zwei Heckklappen sinnlos gekauft und es wurde eine dritte direkt vom Händler Original verpackt geliefert.
Eine nackte Heckklappe kostet Original ca. 380€.



Gruß
Claus
 
Mein Tipp:

– die abgedunkelten ("Smoke") Heckleuchten vom T.5, gibt's von Hella
– den 2014er-Stoßfänger vom T5.2

aber freiwillig auf die T6-Heckklape im Skoda-Design umrüsten? Ibäääh...

Gruß

Dirk
 
@Parasol geschmäcker sind verschieden. mit gefällt diese wiederrum besser. aber diese option ist eh keine für mich.
meinst du also, heckklappe vom t5.1, die rückleuchten von hella und dazu die stpßstange vom 2014er? das passt dann zusammen?

@Dentmen ich kaufe sowieo eine neue heckklappe, gebrauchte rostet dann wieder genauso wie meine mit viel pech. neue von vw direkt und gleich mal ordentlich mit wachs versiegeln.
 
Zurück
Oben