Heckklappe öffnet nicht... (fast) alles schon versucht.

jknutb

Jung-Mitglied
Ort
kein Wohnort
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Dachluke, Dachterrasse, solar, 2. Batterie, Kühlschrank, Standheizung
Umbauten / Tuning
Wohnausbau
Hallo zusammen,

wir haben das Problem, dass unsere Heckklappe nicht öffnet.
Haben schon viele Forenbeiträge dazu gelesen und verschiedenes ausprobiert, aber kommen damit nicht weiter.

VW T5.1 transporter Baujahr 2006

Wir haben eine innen Öffnung/ griff verbaut. Aber leider keine notöffnung.

Das ganze hat begonnen, als wir die Vorhänge beim schließen an der Seite in die Heckklappe eingeklemmt haben. Dachten dann, wenn wir sie rausgezerrt bekommen und dann einmal kräftig gegendrücken damit sie komplett schließt würde sie danach wieder öffnen. Hat leider nicht geklappt.

Jetzt haben wir (so gut es geht) die Verkleidung abgebaut und kommen nun mit viel gefummel (ein zelthering mit rückholschnur. Danke für den Tipp vom heckklappenknacker2000) an den kleinen silbernen nupsi, der eigentlich fürs öffnen zuständig ist.
Wir haben auch schon den trick mit dem Schlüssel im 5°winkel probiert. Man spürt dann widerstand, aber auf gehts trotzdem nicht.
Inzwischen bewegt sich dieser nupsi auch wieder wenn man den griff betätigt (sowohl innen als auch außen). Gefühlt ist aber kein Widerstand am Griff und die Klappe öffnet trotzdem nicht.

Wir sind total ratlos woran das liegt. Komplett aufmachen können wir die verkleidung der Heckklappe nicht, weil wir einen campingausbau haben, der nur über die Heckklappe ausgebaut werden kann.... Deswegen haben wir auch nur sehr wenig Platz zum arbeiten.

Wer hat noch eine Idee???
Vielen dank schonmal im voraus.
 
Unten in der Mitte müsste ein loch mit Gummistöpsel für die Notentriegelung sein. Habt ihr Zentralverriegelung? Habt ihr die Safe Funktion? Dann vermute vermute ich einen Kabelbruch in der Gummitülle zwischen Dach und Klappe. Leider habe ich keinen Slp vom T5.1 zum schauen wegen fremdbestromen.
Bitte füllt noch euer Profil aus. Das macht das helfen leichter.
 
Hallo Yamaier,
Danke für die Antwort!
Unten in der Mitte müsste ein loch mit Gummistöpsel für die Notentriegelung sein.
Meinst du im Schloss oder in der Verkleidung der Heckklappe?
Habt ihr Zentralverriegelung? Habt ihr die Safe Funktion?
Zentralverriegelung ja, safe Funktion vermutlich auch.

Danke für den Tipp mit dem Kabelbruch. Wir schauen mal ob wir damit weiter kommen.
 
Hinter diesem rundem Stöpsel
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-05-08-13-25-45-280_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-05-08-13-25-45-280_com.android.chrome.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 40
Hinter diesem rundem Stöpsel
Den haben wir glaube ich nicht. Auf jeden Fall kommen wir wegen des Ausbaus nicht dran.
Werden morgen versuchen den Ausbau irgendwie raus zu bekommen, falls wirs anders nicht schaffen.
 
Also, inzwischen haben wir einen teil unseres Ausbaus zersägt, um ans schloss zu kommen.

Foto anbei. So wie es aussieht bewegt sich alles, auch wenn man den silbernen pin rechts mit der Hand bewegt geht die Klappe nicht auf.
Irgendwelche Ideen???IMG_20220509_123227.jpg
 
Habt ihr Das Foto vergessen?
 
Das Foto sollte jetzt da sein.
 
Macht das Schloß klack wenn man die Zentralverriegelung auf und zu macht?
 
Klappe ist offen. Irgendwas hat sich ausgehängt. Wir schicken gleich noch Fotos für nachfolgende.
 
Hatten wir auch mal! Es gab Probleme bei folgendem Gestänge:IMG_5780.PNG
Das Teil war noch mit dem Plastikverbinder auf dem Kugelkopf montiert, allerdings war es am unteren Ende rausgerutscht.
Unsere Lösung: Schloss ausbauen und die untere Verbindung extra Sichern. Was besseres ist mir damals nicht eingefallen: IMG_5818.JPG
 
Ihr habt es vermutlich bereits gelöst, denn auf dem Bild von @jknutb kann man erkennen...
Screenshot_20220509_142612.jpg
... dass die Verbindung zum Schloss fehlt. (wenn man es weiß)
 
Jez wo du es schreibst.
 
Danke Euch allen nochmal. Es war genau das von Meetfinger beschriebene Problem. Für den Fall, dass es etwas eng ist zum Fummeln noch die Info, dass es unterhalb von dem gekennzeichneten metallgnubsi am Schliessmechanismus direkt unter dem Schliessblock den gewünschten Hebel gibt. Der kann mit Hilfe eines heerings bzw gebogenen Drahts senkrecht von oben erreicht werden, sobald Mensch irgendwie hinter die Verkleidung kommt.
 
Für den Fall, dass es etwas eng ist zum Fummeln noch die Info, dass es unterhalb von dem gekennzeichneten metallgnubsi am Schliessmechanismus direkt unter dem Schliessblock den gewünschten Hebel gibt. Der kann mit Hilfe eines heerings bzw gebogenen Drahts senkrecht von oben erreicht werden, sobald Mensch irgendwie hinter die Verkleidung kommt
Jep, das ist diese "Notentriegelung Eigenbau" die von einigen mit einem Stück Seil/Kordel oder sonstigem nach oben gelegt wird. 👍
 
Zurück
Oben