T6 Transporter Heckklappe geht nicht auf

Nisa69

Jung-Mitglied
Ort
Nordhorn
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2017
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Steht bestimmt im Fahrzeugschein
Hallo, wir fahren einen T6 Transporter von 2017, wir haben nach dem austauschen der Versorgungs Batterie das Problem, das wir die Heckklappe von außen nicht mehr öffnen können! Die Batterie vorne im Motor, war zu dem Zeitpunkt abgeklemmt.
Die Notentriegelung funktioniert!

Durch einen Tipp von einem Kfz'ler, haben wir das Heckklappen Schloss ausgetauscht, aber das Problem besteht weiterhin!
Meine Idee war es, das evtl eine Sicherung defekt ist, mein Mann vermutet das der Taster evtl defekt ist..
Vielleicht hatte ja jemand von euch auch schon mal das Problem und kann uns behilflich sein 😊

Lg Nicole
 
Hi,

Hatte das gleiche Problem dass die Heckklappe nicht öffnete. Bei mir war es der Schalter 7E0927235. Hat nicht die Welt gekostet.
 
Hallo Joe, mit Schalter meinst Du den Taster?
 
Wichtig wäre erstmal heraus zu finden was abgeht! Signal vom Taster zum Steuergerät, oder Stom vom Steuergerät zum Schloss, oder Masse? Habe vom T6 aber leider keine Slp.
 
Hallo Yameier, wir haben erst mal den Tipp von dem Kfz'ler ausprobiert, weil er sich zu 100% sicher war! also ein neues Schloss bestellt und eingebaut..
Aber Danke. Wir werden das nächste Woche mal in Angriff nehmen..
Weiß vielleicht jemand, wo genau die Sicherung für die Heckklappe ist? Es gibt ja ein paar mehr Sicherungskästen mehr im Bulli 🙈😬
Das wäre ja erstmal ein Anfang, vielleicht ist es ja wirklich nur die Sicherung 🤔😁
 
Arbeitet der Kfzler bei Vw? Das wäre Typisch, erstmal Teile tauschen und nicht vorher kontrollieren!
 
Hallo Yameier, wir haben erst mal den Tipp von dem Kfz'ler ausprobiert, weil er sich zu 100% sicher war! also ein neues Schloss bestellt und eingebaut..
Aber Danke. Wir werden das nächste Woche mal in Angriff nehmen..
Weiß vielleicht jemand, wo genau die Sicherung für die Heckklappe ist? Es gibt ja ein paar mehr Sicherungskästen mehr im Bulli 🙈😬
Das wäre ja erstmal ein Anfang, vielleicht ist es ja wirklich nur die Sicherung 🤔😁
Bitte füllt euere Kontodetails aus! Das macht das helfen leichter!
 
Hallo Joe, mit Schalter meinst Du den Taster?

VW T6 Drucktaster Heckklappe Griffleiste Mikroschalter Betätigung 7E0927235​


Damals wurde mir unter
Hier geholfen.
 
Guten Morgen..
Danke Joe, den Taster haben wir gestern Abend gleich noch bestellt.. Daumen drücken ✊✊✊
Melde mich dann, ob er es war 🫣😅
 
Hallo Yameier,

nein er arbeitet nicht bei VW, er hat seit gefühlten 60+ Jahren eine eigene Werkstatt und ist eine Koryphäe in seinem Betrieb..
Wenn man Probleme mit seinem Oldtimer hat oder auch bei neueren Autos, ist man bei ihm und seinem Meister an der richtigen Stelle 😊 nur hatte er leider keinem Termin frei und hat meinem Mann, das als Tipp mitgegeben!
Bei ihm braucht man die falsch getauschten Teile auch nicht bezahlen, er baut dann, die alten Teile wieder ein! 😊
 
Dann laß Dir das als Lehre dienen.

seit gefühlten 60+ Jahren eine eigene Werkstatt und ist eine Koryphäe in seinem Betrieb.

Erinnert mich an meinen Nachbar.
Die Leute haben richtig viel Ahnung von normaler Technik, mit dem modernen Elektrozeugs sind sie meistens überfordert.
Auch Motoren mit Nockenwellenverstellungen und und Tiptronic-Getriebe zeigen häufig die Grenzen auf, und wenn Du sie nach Kühlflüssigkeiten wie G13, G12 oder G12++ oder gar nach einem Can-Bus fragst, ist Schluss.

Ich hätte mir auch nicht einfach einen Taster bestellt, weil bei einem anderen Busfahrer der Taster defekt war.
Ich würde erst mal prüfen, ob am Taster überhaupt Spannung anliegt. Gerade beim Kasten kommst Du da ja gut dran.

Da die Kabel bei jeder Öffnnung der Klappe einer Bewegung unterliegen, sind Kabelschäden nicht auszuschließen.
 
Die Kabel in der Heckklappe sind alle in Ordnung! Das hat mein Mann schon überprüft, weil wir das vor 2 Jahren bei unserem Jetta auch schon hatten.. Da ging der kofferraum auch nicht mehr auf.
 
Die Kabel in der Heckklappe sind alle in Ordnung! Das hat mein Mann schon überprüft, weil wir das vor 2 Jahren bei unserem Jetta auch schon hatten.. Da ging der kofferraum auch nicht mehr auf.
Du meinst die Gummidurchführung?
 
Kauft euch bru Erwin die Slp zu eurem Fahrzeug und überprüft Schritt für Schritt, wo es hackt!
 
Hallo Yameier, bei dem Jetta war es ein Kabelbruch im Strang und mein Mann hat sich bei dem T6 den kompletten Kabelstrang angeschaut, irgendwas hat er auch von der Gummidurchführung gesagt, es war kein Knick, keine defekte oder poröse Ummantelung zu sehen..
 
Hallo Parabulli, dafür hat er ja seinen Kfz Meister 😉 der ist nur halb so alt wie er 😊
Aber Udo hat uns schon so oft geholfen und er hatte auch mit vielen Tipps recht.. Passt schon 😉
Den Taster hatte mein Mann ja auch im Verdacht.. Ich tippe ja immer noch auf die Sicherung.. 😬 Aber es steht nirgends in der Beschreibung des T6 Handbuch, wo die Sicherungskästen sind 🫣
 
Auch wenn ein Kabel äußerlich in Ordnung scheint, kann der Leiter gebrochen/durchtrennt sein.
Taster, Entriegelungsmotor, Kabel, Bcm, checken/durchmessen! Dazu brauchts die Slp!!!
Die Batterie vorne im Motor, war zu dem Zeitpunkt abgeklemmt.
Ist die immer noch abgeklemmt? Übrigens! Die Heckklappe entriegelt elektrisch! Außer die Notentriegelung! Ohne Strom nix los!
 
Es kann doch nicht so schwer sein die Sicherungsbelegung eines T6 herauszubekommen (Google).


Such mal die Sicherung F10.

Gruß

Peter
 
Das ist mir auch bewußt, ohne Strom funktioniert kein Taster 😉
Da der Taster von außen ausgeblichen und Kratzer hat, ist und wir eh irgendwann einen neuen gekauft hätten, ist es so eine (vielleicht) ein guter Grund es gleich zu machen.
Alles schon geregelt, am Wochenende können wir es austesten lassen! 😊
 
Hallo Peter, selbst ein Bekannter von uns hat gestern vergeblich nach dem richtigen ➡️ Sicherungskasten gesucht.. Scheinbar ist er bei jedem Modell (Multivan, Transporter etc) irgendwo anders 🫣
Ja, im Motorraum ist einer bzw zwei und unterm Fahrersitz auch, aber da muss noch irgendwo einer sein.. 🫣
Der T6 Transporter ist nicht gleich bestückt wie ein Multivan oder eine Caravelle oder oder 😬
Wir warten auch noch auf das spezial Werkzeug um Blenden abnehmen zu können.. Sowas kann man ja immer wieder gebrauchen, eines der altem Werkzeuge ist letztes Wochenende kaputt gegangen, altersbedingt 🙈 oder zu viel Kraft 😅
Aber lieb das du geschaut hast, denn wir hatten nur die Sicherung Nr 44 gefunden 🫣
Lg Nicole
 
Zurück
Oben