Heckklappe T5 Mikroschalter welche Funktion?

HCH

Jung-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2010
Antrieb
Front
Hallo Zusammen,
mir ist an der Unterseite der Heckklappe unserer Caravelle, Bj. 10/2010, rechts neben dem Schloss eine ovale Öffnung (auf den Bildern im Hintergrund zu sehen) aufgefallen, in der eigentlich der Halter auf dem Foto, mit einem darin verbauten, auf den Fotos nicht zu sehenden, Mikroschalter und einem Drehschalter, der den Mikroschalter je nach Position betätigt, sitzen sollte. Am Halter ist leider eine Kante abgebrochen, sodass er nicht mehr im Blechausschnitt der Heckklappe fixiert werden kann und nun am Kabel innen hängt.
Ich kann auf keiner Explosionszeichnung was dazu finden? Ist der Schalter möglicherweise zum "Überbrücken" bzw. "Ausschalten" der Innenverriegelung der Heckklappe (ich habe so einen "Fensterheber-Schalter" (von der Optik her) innen in der Heckklappenverkleidung verbaut).
Anmerkung hierzu; mir ist auch noch aufgefallen, dass ich auch bei geöffneter Heckklappe das Fahrzeug verriegeln kann und die Leuchten im Innenraum ausgehen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure "Eingebungen".Schalter_Heckklappe_unten_T5_.jpgSchalter_Heckklappe_unten_T5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das abgebildete Teil ist die "Betätigung für Fahrzeuge mit Kindersicherung". Gibt es ganz normal als Ersatzteil, 7H0 827 611 G
Dazu gehört noch eine Abdeckung, 7H0 843 797 A
Zu finden auf der Bildtafel 827-000

Grüße
Jochen
 
Ist der Schalter möglicherweise zum "Überbrücken" bzw. "Ausschalten" der Innenverriegelung der Heckklappe (ich habe so einen "Fensterheber-Schalter" (von der Optik her) innen in der Heckklappenverkleidung verbaut).
Mit deinem Schalter in der Heckklappenverkleidung kannst du diese von innen öffnen.
Der abgebildete Schalter ist zum Aktivieren/Deaktivieren der Kindersicherung.

Steht Alles im Bordbuch.

Gruß

Peter
 
Hallo,
das abgebildete Teil ist die "Betätigung für Fahrzeuge mit Kindersicherung". Gibt es ganz normal als Ersatzteil, 7H0 827 611 G
Dazu gehört noch eine Abdeckung, 7H0 843 797 A
Zu finden auf der Bildtafel 827-000

Grüße
Jochen
Lieber Jochen, vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. D.h. der Mikroschalter setzt den in der Heckklappe innen verbauten "Türöffner" außer Betrieb, je nach Position des "Drehschalters", damit die Kinderlein die Heckklappe nicht versehentlich von innen öffnen, oder?

Der zweite Punkt war das Thema Heckklappe offen, Licht im Himmel an; allerdings funktioniert die kleine Leuchte inks in der D-Säule nicht, obwohl das Leuchtmittel in Ordnung ist? Ist dann dort der Lichtschalter/Kontakt im Heckklappenschloss defekt? Kann man den Schalter dort tauschen?

Vielen Dank im Voraus, Christian
 
Lieber Jochen, vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. D.h. der Mikroschalter setzt den in der Heckklappe innen verbauten "Türöffner" außer Betrieb, je nach Position des "Drehschalters", damit die Kinderlein die Heckklappe nicht versehentlich von innen öffnen, oder?

Der zweite Punkt war das Thema Heckklappe offen, Licht im Himmel an; allerdings funktioniert die kleine Leuchte inks in der D-Säule nicht, obwohl das Leuchtmittel in Ordnung ist? Ist dann dort der Lichtschalter/Kontakt im Heckklappenschloss defekt? Kann man den Schalter dort tauschen?

Vielen Dank im Voraus, Christian
Nachtrag; ich brauche die "Kindersicherung" nicht; im Kofferraum fahren bei mir keine Kinder mit :-); dann könnte ich ja nur den Stecker ziehen = Kontakt geöffnet = Schalter in der Heckklappe funktioniert wieder? Der Mikroschalter in dem Gehäuse macht nämlich kein "Klickgeräusch" mehr und ist wohl defekt...
 
Mit deinem Schalter in der Heckklappenverkleidung kannst du diese von innen öffnen.
Der abgebildete Schalter ist zum Aktivieren/Deaktivieren der Kindersicherung.

Steht Alles im Bordbuch.

Gruß

Peter
Hallo Peter, vielen Dank für die Rückmeldung, leider ist mein Bordbuch auf "schwedisch" :-); ist von dort "reimportiert"...
 
Hallo Peter, vielen Dank für die Rückmeldung, leider ist mein Bordbuch auf "schwedisch" :-); ist von dort "reimportiert"...
Das ist doch keine Ausrede.
Muss ich uralte Socke jetzt noch erklären, wie man mit Smartphone Alles übersetzen kann?
Selbst dazu gibt es Anleitungen im Netz.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben