Heckschürze MJ12 MJ13 tauschbar

dieselmartin

Moderator
Team
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
einmal alles neu bei 133Tkm
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
kein 4motion, keine Sperre, leider
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Honda EU22i
Hi

ich habe gearde erst entdeckt, dass es zu MJ13 ne neue Heckschürze gab.

Wenn ich nun einen MJ12 gebrauchten finde und gar nicht anders kann, als ihn zu wollen. ....

Kann ich die Schürzen untereinander tauschen ?



m;
 
AW: Heckschürze MJ12 MJ13 tauschbar

Hallo,

nein ist wohl nicht so ganz einfach möglich , da man auch die Trägerplasteteile unter der Stoßstange ändern muss . Hatte schon selber mal mit dem Gedanken gespielt .

Ich glaub @ Mafiabulli hat den umbau bei seinem gemacht . Hat wohl ne hübsche stange Geld gekostet und er bekommt die Teile noch um einiges günstiger .


Gruß Jörg
 
AW: Heckschürze MJ12 MJ13 tauschbar

Hallo!

Naja, es kommt jetzt drauf an, wie bastelwütig du bist.

Moment mal, das Avatarbild kenn ich doch, Martin? Martin aus dem Dieselschr....forum??

Es müssen seitlich die Plastikführungen getauscht werden, kosten nicht die Welt, die Stoßstange gibt's vom Koellnik um ca. 180 Euro, dann die Reflektoren, dann noch 4 neue Parksensoren, bekommt man in der Bucht ab 40 Euro alle zusammen, dann müssen noch die Stecker der Rückfahrsensoren geändert werden. Die Steckergehäuse bekommt man extra, ob die Kontakteinsätze die Selben sind, weiß ich jetzt nicht, sonst halt tauschen, aber die muss man halt haben ;-)

Sollte man sich selbst helfen und einiges an Material günstig bekommen, sollte ein Umbau mit 250 Euros drin sein. Machen lassen würde ich das nicht, das übersteigt dann die Kosten/Nutzenrechnung enorm, mindestens das Vierfache muss dann schon eingerechnet werden.

Grüße,

Peter
 
AW: Heckschürze MJ12 MJ13 tauschbar

Na Ja,

Ich hab auch auf MJ.13 getauscht. die Seitenführung konnte ich so lassen? Beim Vergleich der Beiden Stoßstangen ist mir aufgefallen, das VW da eingespart hat und die Stoßstange von 2013 weinger Führung hat.

Ich habe beim besagten Händler die Stoßstange getauscht und verbaut.

Ging ziemlich schnell und ohne Probleme.

Hatte auch nichts mit Bastelwahn zu tun, passte einfach, zumindest an meinem Kombi.

Gruß

Mirko
 
AW: Heckschürze MJ12 MJ13 tauschbar

Na Ja,

Ich hab auch auf MJ.13 getauscht. die Seitenführung konnte ich so lassen? Beim Vergleich der Beiden Stoßstangen ist mir aufgefallen, das VW da eingespart hat und die Stoßstange von 2013 weinger Führung hat.

Ich habe beim besagten Händler die Stoßstange getauscht und verbaut.

Ging ziemlich schnell und ohne Probleme.

Hatte auch nichts mit Bastelwahn zu tun, passte einfach, zumindest an meinem Kombi.

Gruß

Mirko

Du hast aber wahrscheinlich kein PDC?

gruß
mafiabulli
 
AW: Heckschürze MJ12 MJ13 tauschbar

Ja, du hast recht. Keine Park distance control.

Soll die nicht aber über adapterkabel realisierbar sein?

Gruß

Mirko
 
AW: Heckschürze MJ12 MJ13 tauschbar


Es müssen seitlich die Plastikführungen getauscht werden, kosten nicht die Welt, die Stoßstange gibt's vom Koellnik um ca. 180 Euro, dann die Reflektoren, dann noch 4 neue Parksensoren, bekommt man in der Bucht ab 40 Euro alle zusammen, dann müssen noch die Stecker der Rückfahrsensoren geändert werden. Die Steckergehäuse bekommt man extra, ob die Kontakteinsätze die Selben sind, weiß ich jetzt nicht, sonst halt tauschen, aber die muss man halt haben ;-)

Sollte man sich selbst helfen und einiges an Material günstig bekommen, sollte ein Umbau mit 250 Euros drin sein. Machen lassen würde ich das nicht, das übersteigt dann die Kosten/Nutzenrechnung enorm, mindestens das Vierfache muss dann schon eingerechnet werden.

Grüße,

Peter

Hallo,
nachdem ich mir zu diversen Schrammen und schlecht ausgebesserten Stellen an meiner Heckschürze als Ergänzung noch eine richtig dicke seitliche "Schleifspur" eingearbeitet habe, würde ich an meinen T5.1 nun gerne auch die ganz neue Variante verbauen, damit sich die Reparatur wenigstens auch optisch lohnt... wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Arbeitsaufwand für das Upgrade doch bei jedem T5 von 2003-2012 identisch, oder?

Koellnik schaut in der Tat nach einem sehr interessanten Anbieter aus. Die eigentliche Stoßstange ist ja klar, aber hast Du für die anderen Teile (Reflektoren, PDC-Sensoren, Plastikführungen) evtl. noch die passenden Teilenummern, damit ich mich mal online auf die Suche machen kann? Denn beim Schrotti vor Ort finde ich keine Teile von so einem neuen Fahrzeug! Mein Freundlicher ist bei dieser Art Anfragen leider nicht wirklich hilfswillig ;)

Beste Grüße,
Marius
 
Zurück
Oben