Hilfe - Neue Batterie schon wieder leer

mike4fun

Aktiv-Mitglied
Ort
Region Karlsruhe
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein, für was?
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Bilstein B14 Fahrwerk
Alufelgen D8x18 mit 235/50R18
PDC
Scheibentönung schwarz
DAB+ Radio KD-X441DBT
Umbauten / Tuning
SCA Klappdach mit Multivan Dachträger Schienen
Fiamma Heckträger
Vorzeltschiene
Schlaf-Sitzbank
Küchenblock
230 Volt Ausbau
LED Innenbeleuchtung
2te-Batterie
Warmwasserstandheizung mit T91 Funk
Luft-Standheizung Planar-2D
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Jetzt kotzt mich die Sch..karre langsam an.

Nachdem jetzt ein paar Wochen Ruhe war, ist heute morgen die Hauptbatterie schon wieder komplett entladen! Restspannung 2.4Volt.
Vor 2 Tagen beim abstellen war noch alles in Ordnung 12.6 Volt konstant. Die Batterie wurde vor ein paar Wochen erneuert, ist nagelneu (siehe Thread "Alarmanlage piepst grundlos"), Lima etc. funktioniert. Das schließe ich also alles aus. Innenbeleuchtung und sämtliche Verbraucher sind auch ausgeschaltet, das meiste hängt eh auf der Zweitbatterie und die ist noch voll!

Scheinbar ist es tatsächlich ein Problem mit den Tür-Mikroschaltern oder sonst einem Steuergerät das nicht abschaltet.
Mein VW Händler hat beim Service nichts gefunden. Vermute aber, dass er auch nur das Fehlerprotokoll ausgelesen hat.

Kann man diese ganze Türüberwachung/Zentralverriegelung/Alarmanlage-Kacke mit Ziehen einer Sicherung ganz abschalten? Über VCDS abschalten?
Will nächste Woche in Urlaub fahren und habe keinen Bock morgens mit leerer Batterie dazustehen.

Bin für jeden Tip dankbar!

Sorry, für meine blümerante Sprache. Hatte heute eigentlich was anderes vor als schon wieder an der Karre rumzufrickeln.

Gruß aus dem Süden,
Michael
 
Hallo Michael,

ähnliche Probleme mit entladener Starterbatterie und nicht arbeitenden Mikroschaltern in der Schiebetür hatte ich auch, habe das dann durch Siliconpflegemittel für die Türdichtung etwas mildern können.

Eine wichtige Hilfe bei der Fehlererkennung war und ist meine eingebaute Parrot 3200-Freisprecheinrichtung. In deinem Profil wird angezeigt, das du auch eine verbaut hast. Die zeigt mir immer an, ob sich der T5 in den Ruhezustand begibt und dass alle Türen sich auch "zu"-gemeldet haben. Erst dann schaltet sich die Parrot mit dem blauen Balken auf dem Display aus, nachdem sich vorher auch das Auto-Türen-Symbol in der Armaturenanzeige abgeschaltet hat.

Sollte einmal die Schiebetür sich bei Betätigung (z.B. beim Schließen leicht bergauf stehend) im Betrieb nicht sorgfältig verschlossen haben, die Armaturenanzeige das aber nicht registriert haben, so schaltet sich die Parrot nach Abstellen in der Garage nicht aus und bleibt weiter mit abgedunkeltem Bildschirm noch an (ohne blauen Abschiedsbalken). Dann heißt es noch einmal die Schiebetür zu öffnen und zu schließen, damit sich dann auch die Parrot nach ca. 1 min schlafen legt. So bleibt mein Cali auch zwei bis drei Wochen ohne Batterieentladung in der Garage topfit für den nächsten Start.

Ob die Parrot zusätzlich durch das Nichtausschalten der Bordelektronik zusätzlich für die schnelle Batterieentladung verantwortlich ist, wäre auch möglich, habe ich aber noch nicht untersucht.

Gruß
wima
 
PROBLEM GELÖST!

So, heute komplett aufgeladene Batterie eingebaut. Amperemeter eingeschleift, ins Auto gesetzt, alle Türen zu, mit Funkschlüssel verriegelt und gewartet.

Amperemeter zeigt direkt nach dem verriegeln 0,68A Ruhestrom.
Nach einiger Zeit geht der Strom auf 0,48 Ampere zurück. Und bleibt da stehen! Ist deutlich zu viel, mehr als 0,05A sollten es nicht sein!

Da Warten ziemlich langweilig ist, spiele ich an den Schaltern am Armaturenbrett herum. Dürfte ja eigentlich nichts passieren.
Als ich auf die Schalter für die Dachbelüftung drücke, geht der Strom plötzlich um glatte 200mA zurück! Pro Schalter!
Hä? - Mein Auto hat doch gar keine Dachlüfter! Die hatte der Trapo wohl, bevor er ein Camping-Dach bekommen hat!

Jetzt kommt's!
Da ich auf die nutzllosen Schalter nie gedrückt habe, waren die wohl immer in der Stellung wo kein Strom verbraucht wird. Irgendwann hat wohl jemand auf die Schalter gedrückt und damit etwas aktiviert, das Strom zieht. Da an den Schaltern nix leuchtet, ist das nie aufgefallen!
Jetzt habe ich die Sicherung Nr.7 "Umschaltrelais Dachlüfter" gezogen. Und siehe da, der Ruhestrom geht auf 0,02A zurück! So muss das eigentlich sein!

0,48A Ruhestrom machen am Tag ca. 12AH. Nach ner Woche ist also ne komplett aufgeladene Batterie 88AH Batterie ziemlich leer! Da ich vor dem letzten Abstellen den Bus 4 Tage stehen hatte und dann nur Kurzstrecke mit Licht gefahren bin, könnte die Entladung also durchaus hinkommen.

Hab jetzt das Ampermeter dran gelassen und auf Maximalwertspeicherung gestellt. Bin mal gespannt, ob der Ruhestrom bei 0,02A bleibt oder sich selbständig verändert.
Wenn nicht, war es das wohl!

So long,
Michael
 
Zurück
Oben