MCM2005
Jung-Mitglied
- Ort
- Hannover
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2011
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS 510+Dynaudio
Hallo Zusammen,
unser Bobby macht uns aktuell ziemlich Sorgen.
Wir sind frisch aufs Dorf gezogen und hatten prompt im letzten Herbst einen Marderschaden...Bin mit Frau und Kind unterwegs gewesen und dann war da dieses Zischen aus dem vorderen Bereich. Dann auf Autobahn mal ab und zu beschleunigt, um das Geräusch zu reproduzieren...Zack irgendwann dann Notlauf und keine Leistung mehr. Noch bis nach Hannover gekommen und ADAC gerufen. Der hat dann oebn auf dem Ladeluftschlauch mehrere kleine Risse gefunden. Aber nichts was wirklich tief aussah. Diagnosegerät irgendwas mit Ladedruck. Er meinte ich könnte damit aber noch nach Hause fahren nur nicht zu hochtourig...Er verließ mich mit den Worten "nen bissl Ölverlust hat der aber auch"...Dann habe ich mich abends noch mal an den Schlauch begeben und mir den auch mal von unten angeschaut und siehe da, hab auf Anhieb einen Riss ausmachen können, wo ich locker einen kleinen Finger reinbekommen habe. Also Schlauch ausgetauscht...alles war gut...in der Zwischenzeit eine Kamera gekauft, um sicher zu sein, dass da wirklich ein Marder sein Unwesen treibt.
Marder ist auf Video und steigt immer mal wieder munter von unten ins Auto.
Nun vor 4 Wochen auf einer Fahrt nach Osnabrück gebe ich Gas und hab so 150kmh drauf...zack Notlauf...vorher kein Zischen oder ähnliches.
Also ich rechts rangefahren...Motor aus...Motor an...alles wieder normal. Hab es dann noch mal getestet...zack Notlauf...Motor aus...Motor an...alles wieder normal. Hab dann die Fahrt mit Tempomat 120kmh beendet...keine Probleme.
Dann auf der Rückfahrt das selbe Spiel...mit Tempomat keine Probleme, dann habe ich einen LKW überholt und es gab einen dumpfen Knall im Motorraum und Notlauf.
Als ich dann abgefahren bin und die Motorhaube geöffnet habe, war meine Vermutung, ich habe die Schlauchschellen nicht richtig fest gemacht und mir ist der Schlau abgefallen. Dem war nicht so...
Es war ein riesiger Riss wieder von unten am Schlauch...ziemlich genau die selbe Stelle nur eben ein deutlich größerer Riss (quasi aufgeplatzt, konnte fast die ganze Hand rein). ADAC abgeschleppt....
Wieder neuen Schlauch bestellt...Plus Marderschreck..alles eingebaut. Hab also gedacht ist alles wieder ok.
Dem ist aber nicht so. Probefahrt zur Autobahn...beim zügigen Beschleunigen (womöglich bei ca. 120 kmh) zack wieder Notlauf und keine Leistung.
Zuvor alles top...er zog...kein Ruckeln...lief sehr ruhig.
Wagen in die Werkstatt gebracht und die Symptome beschrieben. Sie haben dann die Fehler ausgelesen und es wären drei Fehler gewesen. 2mal was mit Ladeluftsystem und dann Kraftstoffdruck zu niedrig. Ob ich schon mal den Kraftstofffilter gewechselt hätte? Nein. Also erneuert...Fehler wäre weg, sie haben ne Probefahrt gemacht alles in Ordnung, ich könnte den Wagen abholen.
Also ich von der Werkstatt aus eine Probefahrt Richtung Autobahn gemacht...über Landstraße wieder beschleunigt...Zack Notlauf....direkt zurück zur Werkstatt...wieder Fehler "Kraftstoffdruck zu niedrig" Da es kurz vor Feierabend war, konnte dann nicht mehr so viel gemacht werden.
Als ich dabei war haben sie dann die Zündung betätigt und dann kam so ein komisches Geräusch wie wenn sich Luft ansaugt mit Flüssigkeit (im Bereich Fahrertür)
Dann haben sie den Wagen angemacht und meinten man müsse die Pumpe eigentlich jetzt auch irgendwie hören, war aber zu laut in der Werkstatt mit laufendem Motor.
Nun ist er die ganze letzte Woche da gewesen und ich habe Mitte der Woche einen Anruf erhalten, dass sie nun mehrere Probefahrt gemacht haben und auch während der Fahrt die Diagnose haben laufen lassen. Dabei wäre soweit mit den Drücken alles ok, aber ab und zu würde er unter einen bestimmten Wert fallen. Es gäbe einen Sensor am Rail (Beifahrerseite) den sie wechseln wollen, da sie glauben, dass wäre das Problem.
Nun habe ich heute erneut einen Anruf erhalten, der Fehler würde weiterhin bestehen und sie wären nun bei einer Probefahrt sogar richtig liegen geblieben!!! Wie kann das sein, klar der Wagen hatte einen Fehler, aber vorher fuhr er zumindest wenn er nicht im Notlauf war, völlig normal!
Sie hätten nun auch per geführter Diagnose jemanden von VW mit zugeschaltet und alles mögliche getestet. Sie wären sich nun zu "98%" sicher, dass die Hochdruckpumpe defekt wäre oder zumindest den Fehler auslöst. Normalerweise würde bei intakter Pumpe der Diesel mit richtig Druck rauskommen...hier wäre es wohl nur so ein leichter Fluss...
Ich finde das alles irgendwie sehr komisch, dass genau in dem Moment wo der Ladeluftschlauch einen Marderschaden hat, geht auch die Hochdruckpumpe kaputt?!
Ich meine klar, älteres Auto...Dinge gehen kaputt und auch das kann natürlich passieren, aber zeitlich so nah bei einander?! Oder besteht da durch den Marderschaden irgendeine Kausalität? Also dadurch kann jenes kaputt gehen...
Oder wird hier die ganze Zeit vielleicht doch noch irgendwo ein angerissenes Kabel/Kurzschluss/was auch immer übersehen, den der Marder verursacht hat.
Wäre das richtig nun direkt die Pumpe zu wechseln? Kann man das nicht noch konkreter festmachen, ob es wirklich das ist? Also 98%...ich weiß nicht...sie meinten dann auch schon...naja klar das Steuergerät kann es natürlich am Ende auch sein...aber nee wir sind uns sicher zu 98% die Pumpe...
Mit EInbau soll der Spass dann 2900 kosten, da ist die Reparatur vom Sensor noch nicht dabei....Kraftstofffilter hat 217 gekostet.
Was meint ihr? Klingt das alles plausibel? Ist das Vorgehen ok? Vielleicht den Wagen erstmal wieder holen und mir die ganzen Diagnoseergebnisse geben lassen?
Beste Grüße
Mario
unser Bobby macht uns aktuell ziemlich Sorgen.
Wir sind frisch aufs Dorf gezogen und hatten prompt im letzten Herbst einen Marderschaden...Bin mit Frau und Kind unterwegs gewesen und dann war da dieses Zischen aus dem vorderen Bereich. Dann auf Autobahn mal ab und zu beschleunigt, um das Geräusch zu reproduzieren...Zack irgendwann dann Notlauf und keine Leistung mehr. Noch bis nach Hannover gekommen und ADAC gerufen. Der hat dann oebn auf dem Ladeluftschlauch mehrere kleine Risse gefunden. Aber nichts was wirklich tief aussah. Diagnosegerät irgendwas mit Ladedruck. Er meinte ich könnte damit aber noch nach Hause fahren nur nicht zu hochtourig...Er verließ mich mit den Worten "nen bissl Ölverlust hat der aber auch"...Dann habe ich mich abends noch mal an den Schlauch begeben und mir den auch mal von unten angeschaut und siehe da, hab auf Anhieb einen Riss ausmachen können, wo ich locker einen kleinen Finger reinbekommen habe. Also Schlauch ausgetauscht...alles war gut...in der Zwischenzeit eine Kamera gekauft, um sicher zu sein, dass da wirklich ein Marder sein Unwesen treibt.
Marder ist auf Video und steigt immer mal wieder munter von unten ins Auto.
Nun vor 4 Wochen auf einer Fahrt nach Osnabrück gebe ich Gas und hab so 150kmh drauf...zack Notlauf...vorher kein Zischen oder ähnliches.
Also ich rechts rangefahren...Motor aus...Motor an...alles wieder normal. Hab es dann noch mal getestet...zack Notlauf...Motor aus...Motor an...alles wieder normal. Hab dann die Fahrt mit Tempomat 120kmh beendet...keine Probleme.
Dann auf der Rückfahrt das selbe Spiel...mit Tempomat keine Probleme, dann habe ich einen LKW überholt und es gab einen dumpfen Knall im Motorraum und Notlauf.
Als ich dann abgefahren bin und die Motorhaube geöffnet habe, war meine Vermutung, ich habe die Schlauchschellen nicht richtig fest gemacht und mir ist der Schlau abgefallen. Dem war nicht so...
Es war ein riesiger Riss wieder von unten am Schlauch...ziemlich genau die selbe Stelle nur eben ein deutlich größerer Riss (quasi aufgeplatzt, konnte fast die ganze Hand rein). ADAC abgeschleppt....
Wieder neuen Schlauch bestellt...Plus Marderschreck..alles eingebaut. Hab also gedacht ist alles wieder ok.
Dem ist aber nicht so. Probefahrt zur Autobahn...beim zügigen Beschleunigen (womöglich bei ca. 120 kmh) zack wieder Notlauf und keine Leistung.
Zuvor alles top...er zog...kein Ruckeln...lief sehr ruhig.
Wagen in die Werkstatt gebracht und die Symptome beschrieben. Sie haben dann die Fehler ausgelesen und es wären drei Fehler gewesen. 2mal was mit Ladeluftsystem und dann Kraftstoffdruck zu niedrig. Ob ich schon mal den Kraftstofffilter gewechselt hätte? Nein. Also erneuert...Fehler wäre weg, sie haben ne Probefahrt gemacht alles in Ordnung, ich könnte den Wagen abholen.
Also ich von der Werkstatt aus eine Probefahrt Richtung Autobahn gemacht...über Landstraße wieder beschleunigt...Zack Notlauf....direkt zurück zur Werkstatt...wieder Fehler "Kraftstoffdruck zu niedrig" Da es kurz vor Feierabend war, konnte dann nicht mehr so viel gemacht werden.
Als ich dabei war haben sie dann die Zündung betätigt und dann kam so ein komisches Geräusch wie wenn sich Luft ansaugt mit Flüssigkeit (im Bereich Fahrertür)
Dann haben sie den Wagen angemacht und meinten man müsse die Pumpe eigentlich jetzt auch irgendwie hören, war aber zu laut in der Werkstatt mit laufendem Motor.
Nun ist er die ganze letzte Woche da gewesen und ich habe Mitte der Woche einen Anruf erhalten, dass sie nun mehrere Probefahrt gemacht haben und auch während der Fahrt die Diagnose haben laufen lassen. Dabei wäre soweit mit den Drücken alles ok, aber ab und zu würde er unter einen bestimmten Wert fallen. Es gäbe einen Sensor am Rail (Beifahrerseite) den sie wechseln wollen, da sie glauben, dass wäre das Problem.
Nun habe ich heute erneut einen Anruf erhalten, der Fehler würde weiterhin bestehen und sie wären nun bei einer Probefahrt sogar richtig liegen geblieben!!! Wie kann das sein, klar der Wagen hatte einen Fehler, aber vorher fuhr er zumindest wenn er nicht im Notlauf war, völlig normal!
Sie hätten nun auch per geführter Diagnose jemanden von VW mit zugeschaltet und alles mögliche getestet. Sie wären sich nun zu "98%" sicher, dass die Hochdruckpumpe defekt wäre oder zumindest den Fehler auslöst. Normalerweise würde bei intakter Pumpe der Diesel mit richtig Druck rauskommen...hier wäre es wohl nur so ein leichter Fluss...
Ich finde das alles irgendwie sehr komisch, dass genau in dem Moment wo der Ladeluftschlauch einen Marderschaden hat, geht auch die Hochdruckpumpe kaputt?!
Ich meine klar, älteres Auto...Dinge gehen kaputt und auch das kann natürlich passieren, aber zeitlich so nah bei einander?! Oder besteht da durch den Marderschaden irgendeine Kausalität? Also dadurch kann jenes kaputt gehen...
Oder wird hier die ganze Zeit vielleicht doch noch irgendwo ein angerissenes Kabel/Kurzschluss/was auch immer übersehen, den der Marder verursacht hat.
Wäre das richtig nun direkt die Pumpe zu wechseln? Kann man das nicht noch konkreter festmachen, ob es wirklich das ist? Also 98%...ich weiß nicht...sie meinten dann auch schon...naja klar das Steuergerät kann es natürlich am Ende auch sein...aber nee wir sind uns sicher zu 98% die Pumpe...
Mit EInbau soll der Spass dann 2900 kosten, da ist die Reparatur vom Sensor noch nicht dabei....Kraftstofffilter hat 217 gekostet.
Was meint ihr? Klingt das alles plausibel? Ist das Vorgehen ok? Vielleicht den Wagen erstmal wieder holen und mir die ganzen Diagnoseergebnisse geben lassen?
Beste Grüße
Mario