Höchstgeschwindigkeit höher als in der Zulassungsbescheinigung

MeinCopeIstMeinT5

Jung-Mitglied
Ort
Deutschland
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Kilometerstand 90.000KM
Dieselverbrauch 7.5L/100KM
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo Bullibros, ich hab eine Frage zur Geschwindigkeit des Autos. Laut Zulassungsbescheinigung und Wikipedia ist die Höchstgeschwindigkeit meines Autos 146 km/h. Mein T5 fährt allerdings locker 155km/h und schafft sogar 164km/h, braucht aber viel Zeit um diese Geschwindigkeit zu erreichen. Nein, mein Tacho spinnt nicht, ich hab auch einen GPS Geschwindigkeitsmesser auf dem Armaturenbrett. Ist das normal oder ist mein T5 abnormal? Können eure T5s auch höhere Höchstgeschwindigkeit als in der Zulassungsbescheinigung erreichen? Ich beschwere mich natürlich nicht, das ist kein Mängel aber ich wusste nicht wo ich sonst meine Frage stellen soll. Übrigens meiner Meinung nach sollte mein T5 noch einen Gang haben. Für Autobahn wäre der sechste Gang super. Kleinere Drehzahl, weniger Spritverbrauch und Motorlärm, oder? Vllt wollte VW Materialkosten sparen 🤔

MfG,
Tony
 
Ist der eftl. Gechipt! Damals war man halt noch nicht soweit mit mehr als 6 Gängen bei der Leistung.
 
Mein T5 fährt allerdings locker 155km/h und schafft sogar 164km/h,
Die Erfassung der Geschwindigkeit mittels GPS ist genauer als die Tachomessung.

Die Motorleistung hat - in der Regel - eine Toleranz +- 5%.
Außerdem hat der Rollwiderstand der Reifen und der Reifendruck einen wesentlichen Einfluß auf die Geschwindigkeit.
Ferner ist die Frage wie die Höchstgeschwindigkeit ermittelt wird z.B. Beladungszustand.
 
Soweit ich weiß, ist die sogenannte "Dauerhöchstgeschwindigkeit" in den Papieren angegeben.
Jedes Fahrzeug kann schneller fahren, wie angegeben!
(Meine bisher 40 Fahrzeuge inbegriffen)
Alles Andere wäre auch manschmal traurig.
 
Hm... ich würde mal unterm Auto nachsehen...eventuell haste Chuck Norris drunter...(unwissentlich überfahren)...
 
Natürlich gibt es Serienstreuung und Fertigungstoleranzen - und bei Deinem Exemplar hast Du mal Glück gehabt.
Zusätzlich Messtoleranzen, Rückenwind, Gefälle, unbeladen, Reifengröße/-druck, … .
 
Hm... ich würde mal unterm Auto nachsehen...eventuell haste Chuck Norris drunter...(unwissentlich überfahren)...
Speedy Gonzalez oder Hussein Bolt ...
Ich würde das beim TÜV schleunigst umtragen lassen. Du fährst ohne gültige Betriebserlaubnis. Das kann sehr teuer werden.
 
Genau.. dazu gibts bei den Zulassungspapieren den Anhang 2. Dort steht dann im Text meisstens "Leistungssteigerung durch tatkräftigen Anschub eines staatlich geprüften Superhelden ohne Änderung Emmissionsklasse " und desweiteren die Angabe der ABE-Personalnummer des Superhelden...damit bei einer Verkehrskontrolle dann auch alles seine Ordnungg hat.

Im Blatt 2 Steht dann unter Heldenpersonalnummer :

0810 (für Thor)
0811 (für Loki )
0812 (für Rambo)
0815 (für Chuck Norris)
0816 (für Supermann)
usw...

Für Leistungsreduzierungen um Ökologischen Aspekten zu entsprechen auch mit dem Klima Gedanken gibts seit 1.4.2023
die Personalgruppe 07.

0710 (Olaf Scholz)
0711 (Özdemir)
0712 (Habeck)
0713 (Helge Schneider)

etc....
 
Bei mir steht 200 drin und er ist schneller, so what 8)
 
Bist Du die gleiche Strecke bei gleichen Bedingungen (Wind) auch einmal in die entgegengesetzte Richtung gefahren?
 
Mal ohne Quatsch,
etwas schneller laufen eigentlich alle, weil die Höchstgeschwindigkeit eine zugesicherte Eigenschaft des Gegenstandes ist und daher möglich sein muss, jedenfalls im tempo-verrückten Deutschland.

Mit nur 86PS echte 164 km/h zu erreichen, ist im Bus tatsächlich viel, da steht der Tacho doch längst bei 170. :eek:
Das sollte auch mit Rückenwind kaum möglich sein.

Sollten Dein GPS-Geschwindigkeitsmesser und der Tacho allerdings übereinstimmen, stimmt etwas nicht.
Bei 150km/h gehen die Tachos bis zu 10km/h vor.

Für Autobahn wäre der sechste Gang super. Kleinere Drehzahl, weniger Spritverbrauch und Motorlärm,
Wäre ein reiner Overdrive, Du müsstest dann den Steigungen und vermutlihc bei Gegenwind 'runterschalten, und welchen Top Speed er damit noch erreichen würde, kann ich nicht sagen.

Der Motor sollte um die 200Nm Drehmoment haben, da wird es bei dem Luftwiderstand mit einer längeren Übersetzugn schnell eng.
 
Kuck. Und bei mir ist es genau anderst Rum.

Liegt aber vielleicht auch am Bremsfallschirm aka Dachträger 🤔😁

Muss ich es dann auch umtragen lassen? 🤔🤪🤪
 
Ist der eftl. Gechipt! Damals war man halt noch nicht soweit mit mehr als 6 Gängen bei der Leistung.
@MeinCopeIstMeinT5
Dein 1.9 TDI AXC ist ein prinzipiell gedrosselter AXB ( 77 KW ).
Bist du Erstbesitzer ?
Wenn nicht, hat evtl. vor dir jemand am Motorsteuergerät was gemacht usw. etc. oder dein AXC streut in der Leistung anch oben.
Ich glaube nicht. Ich hab zwar kein Serviceheft bekommen aber ich glaube der Vorbesitzer hat nichts geändert. Mein T5 hat fast keine Ausstattung (kein Radio, kein Klima, keine Einparkhilfe) und Innenraumfilter hat er auch noch nie seit 2005 gewechselt :confused:
Bist Du die gleiche Strecke bei gleichen Bedingungen (Wind) auch einmal in die entgegengesetzte Richtung gefahren?
klar, mehrmals pedal to the medal, gleiche Ergebnisse 8)
 
echte 164 km/h mit 63kW auf halbwegs normalem Geläuf physikalisch jedenfalls nicht möglich. Auch nicht mit 77kW.

Aus 3000m Höhe senkrecht nach unten à la Toyota Pick-Up aus Top Gear möglicherweise schon.
Einmalig 😁
 
okee...
77kW bergab mit Rückenwind und 4bar auf den Reifen könnten für echte 164km/h reichen...
 
Zurück
Oben