Hubdach fährt nicht mehr komplett hoch / Teilenummer Öse

spacetasse

Jung-Mitglied
Ort
Adelsheim
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Trendline
FIN
WV2ZZZ7HZ4H110078
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Reisende,

ich habe hier und im Caliboard schon viel gesucht, aber noch nicht so recht eine Idee finden können.
Unser hydraulisches Dach war schon seit dem Kauf vor einigen Monaten laut und machte ein unruhiges, jammerndes Geräusch. Schwer zu beschreiben. Es funktionierte aber super. Nach langer Standzeit wollte ich es gestern hochfahren und ab der Hälfte fährt es nicht mehr weiter. Die Pumpe jammert und jault währenddessen. Batterie ist neu, auch bei laufendem Motor getestet. Runter kommt das Dach problemlos.
Ist die Pumpe hin? Oder fehlt nur Öl?
Kommt da die nächste große Rechnung, nachdem wir dachten wir haben es jetzt erstmal alles gerichtet? 😁

Was ich bisher leider auch nicht herausbekommen habe ist die Teilenummer der Ösen im Dach. Ich habe gesehen, dass die bei Nachfolgemodellen stabiler aussehen - unsere sind auch zum Teil schon kaputt. Könnt ihr helfen? Siehe Foto.

Grüße & Danke
Andy
 

Anhänge

  • IMG_3180.jpeg
    IMG_3180.jpeg
    251,3 KB · Aufrufe: 11
@spacetasse ,

meiner Meinung nach sollte es am fehlenden Öl liegen.
Nachdem es aber ein geschlossenes System ist, muss das Öl ja irgendwo entwichen sein.
Hast du dir schon mal die Hydraulikzylinder und deren Peripherie oben neben dem Gestänge angesehen?
Im Caliboard gab es da schon Fälle wo die geplatzt sind. Auch Leitungen und Anschlüsse mal genau nachsehen.

Die Pumpe mit Vorratsbehälter sitzt hinter dem vorderen Dachhimmel, auch hierzu gibts Anleitungen im Caliboard.
Das Öl ist ein ganz spezielles und sündhaft teuer.

(Eigentlich ein Fall für ein Cali-Kompetenzzentrum, ich würde da trotz Schraubererfahrung nicht selbst rangehen.)


Gruß T2-Fahrer
 
Zurück
Oben