ich bin der NEUE und brauche gleich HILFE

In Zeiten des Halbleiter-Mangels kauft man in der Anzeige das Kabel samt Mikro, den Bus gibt´s dazu.
 
Kann aber doch sein, dass der Verkäufer beim Erstellen der Anzeige "high" war.....

Dies würde so einiges erklären.

Möchte nicht wissen was an der Kiste sonst noch "stinkt"
Von der Laufleistung her könnte es auch ein Shuttle oder Minicar gewesen sein, das Kabel am Handschuhfachdeckel deutet evtl. auf einen "Funk" hin.

Und wenn ich mich nicht täusche, so erkenne ich am Dach im Bereich D-Säulen beidseitig kleine schwarze Stöpsel, die die Löcher der Zusatzblinkleuchten des Schulbusses abdecken...

T2-Fahrer
JA Ihr habt allesamt recht.... Daher bin ich ja auch doch froh in diesem Forum (trotz der "Startschwierigkeiten) gelandet zu sein, Ihr habt sehr gut aufgepasst... !!!! Danke !!!!

Aber leider noch immer keinen brauchbaren Bus gefunden...
:-(
 
Hallo,
Rechnungen des ATM besorgen und hier einstellen. Dann kann man mehr sagen.

Grüße
Jochen
 
Hallo,
Rechnungen des ATM besorgen und hier einstellen. Dann kann man mehr sagen.

Grüße
Jochen
Naja oder man geht einfach mal davon aus, dass es der Wahrheit entspricht, es wird wohl nicht über VW gemacht worden sein, aber es gibt ja auch genug Anbieter die dir eine Motorinstandsetzung anbieten, allein bei eBay finde ich da ja was um die 3-4k
 
Wenn das bei VW gemacht wurde mit Rechnung und alles notwendige drauf steht (ATM inkl. AGR-Modul, DPF, ggf. Turbo etc.) spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, wie sehen die anderen das?
Preis ist zwar hoch, das liegt aber an der hohen Nachfrage aktuell...
 
Ist in einer freien Werkstatt gemacht worden. Aber alles anhand von Belegen belegbar...
 
Ich finde den Preis wahnsinn. Der wird in 2010 keine 50 Mille gekostet haben . Und dann noch über 50 %vom Neupreis für ein 12 Jahre altes Auto? Never ever
 
Mich wundert, dass nach 230tkm noch nichts am Fahrwerk gewesen sein soll. Vielleicht auch nur vergessen. Ich würde das auch noch erfragen Ansonsten ist zum ATM schon alles gesagt: nur VW original inkk DPF, sonst Finger weg.
 
Rechnung und alles notwendige drauf steht (ATM inkl. AGR-Modul, DPF, ggf. Turbo etc.)
Auf der Rechnung muss unbedingt draufstehen, dass MIT dem neuen Motor (der idealerweise von VW kam) der D-Kühler verbaut wurde. Ein "neuer Motor" kann in Bezug auf ein bereits gelaufenes Fahrzeug im Zweifel auch ein bereits gelaufener Motor gewesen sein.
Warum der Stress ? Die 140PS sind i.O., alle Ansprüche (volle Hütte, großer Motor, niedriger Preis ...) geht halt nicht alles zusammen. Der 140 PS ist dem allgemeinen Vernehmen im Board nach am Unauffälligsten. Im Prinzip habe ich einen Fehler gemacht, ich hätte 2015 niemals meinen Startline Special 140 PS verkaufen dürfen - billiger hätte ich die letzten 6 Jahre nicht Autofahren können.
 
Ist in einer freien Werkstatt gemacht worden. Aber alles anhand von Belegen belegbar...

Schau ihn Dir an, aber lass Dich nicht vom Wunsch treiben.
Die Vorgabe für den Tausch des CFCA sieht den Rumpfmotor als ATM vor, inkl. neuem AGR Kühler Revision D, sowie den Austausch des 2.000 Euro teuren DPF.
Der ist nämlich mit Ölasche voll und kann weder gereinigt, noch freigebrannt werden.
Ist das nicht gemacht: Finger weg.

Jetzt mal ne andere Idee für Dich:
Du fährst 15-20k pro Jahr.
Warum suchst Du nicht parallel einen langen TSI?

Gestern stand der Diesel bei uns mit 2,04, Super mit 2,06.
Steuer ist der TSI um Längen günstiger und er gilt als zuverlässig.
Nur: selten sind die Buden….
 
Warum suchst Du nicht parallel einen langen TSI?
Würde ich bei den angepeilten km nicht machen....
Der TSI verbraucht unter jetziger Hochrechnung mind. 10€ mehr auf 100km ggü einem Diesel !
 
Hi,
Ab ca. 15.000km/p.A. sagt man, dass ein Diesel günstiger wird.
Allerdings sind da keine außergewähnlichen Reparaturen wie MOtorschäden usw. berücksichtigt.
Anhand der Angeban hier rechne ich für meinen TSI je nach Fahrweise 2-3L/100 mehr als ein Diesel, viel Vollgas erhöht die Differenz zu Gunsten des Diesels.
Das sind aktuell ca. 6€ je 100km, also grob ca. 1.200 Euro im Jahr mehr, bei einer Fahrleistung von 20.000km.
Bei 100.000km hast Du also Mehrkosten von ca. 6.000 Euro. Davon musst Du Ersparnisse bei Steuer, Verischerung und Inspektionen abziehen.
Eben gerade ist Diesel 10ct. teurer als Benzin, aber niemand kann vorhersagen, wie die Entwicklung weitergeht.

Aber einen Benziner kann man auf Gas umrüsten, wenn man viel fährt. Auf alle Fälle ist rechnen angesagt, unabhängig davon, ob man überhaupt einen passenden findet.
 
Ab ca. 15.000km/p.A. sagt man, dass ein Diesel günstiger wird.
Das kann man nicht pauschal sagen!
Kommt ja auf den verbrauch an... und beim T5 sollten 5L dazwischen liegen 😉
Weiß nicht wie Du auf 2-3L kommst (schönreden), das wäre eventuell bei PKW´s der Fall.
Selten fährt ein Bezin-Bus mit 11-12L, was er nach Deiner Rechnung machen sollte.
Dabei habe ich den Dieselverbrauch noch recht hoch angestzt, auf mein Fahrzeug bezogen.
Das ist bei den heutigen Preisen ein Unterschied von 10€/100km, wie ich oben schon schrieb (also 2000€/20tkm)
Ich hatte bis jetzt privat 40 Fahrzeuge allermöglichen Konfigurationen.
 
Das kann man nicht pauschal sagen!
Kommt ja auf den verbrauch an... und beim T5 sollten 5L dazwischen liegen 😉
Weiß nicht wie Du auf 2-3L kommst (schönreden), das wäre eventuell bei PKW´s der Fall.
Selten fährt ein Bezin-Bus mit 11-12L, was er nach Deiner Rechnung machen sollte.
Dabei habe ich den Dieselverbrauch noch recht hoch angestzt, auf mein Fahrzeug bezogen.
Das ist bei den heutigen Preisen ein Unterschied von 10€/100km, wie ich oben schon schrieb (also 2000€/20tkm)
Ich hatte bis jetzt privat 40 Fahrzeuge allermöglichen Konfigurationen.
Ich! Ich! Aber ich!

Versuche es vielleicht mal mit Zuhören, Verstehen und nicht mit der ICH-Perspektive 🙄

Schritt 1: lies #1
da wird ein T5 gesucht. Mit DSG, Langer Radstand und Allrad
gesucht wird grundsätzlich ein TDI
da wird von 15-20 k pro Jahr gesprochen

Schritt 2: das wird hier diskutiert, ich hatte den User angeregt, ggf. einen TSI in Betracht zu ziehen, falls dies eine Alternative für ihn sein könnte.
Viele wissen nämlich gar nicht, dass es mal einen T5 mit TSI gab.
Sowas nennt man eine Idee geben, und ist nicht der Auslöser für Grundsatzdiskussionen, ob ein Diesel besser ist. 🙄

Schritt 3: Du hast eine Meinung. Das ist in Ordnung.
Geradezu dämlich ist es dann aber, einen Nutzer wie Parabulli zu belehren, der tatsächlich einen TSI hat 😖
Während Du nur spekulierst, hat er Erfahrungen. In Deiner ICH-habe-recht Perspektive kommt das aber nicht vor.

Schritt 4: Der 4 Motion verbraucht ca. 1 - 1,5 Liter Mehr als Dein Frontkratzer.
Kosten für Fahrzeuge bestehen nicht nur aus Tanken 😖, denn Steuern, Versicherung und Wartung sind für die TSI erheblich günstiger.
Vom Thema „Fahrverbote für Euro 5“ mal abgesehen. Europaweit gibt es bereits etliche Umweltzonen, in die der Euro5_TDI nicht mehr darf.

Schritt 5: Lerne Rechnen. Es hilft. Und auch wenn Dir das Ergebnis nicht gefällt: Mathematik ist keine Verschwörungstheorie.
 
Hi,

ich fahre den Benziner im Schnitt aktuell um die 12L und denke, dass er sich darunter einpendeln wird. (Ich hoffe auf 11L.) Hat ja erst 9.000km 'runter. :)
Es ist ein Camper und hat also ein ordenliches Leergewicht, und etwas Sprit extra kostet das Hubdach auch.
Das sind ca. 3L weniger als der T3 WBX mit 95 PS, ist daher plausibel.
Ich rede auch nichts schön, sondern schreibe schon seit 30 Jahren jede Tankfüllung auf.

Wenn ich dauerhaft 160km/h oder mehr fahre, wird das natürlich nicht reichen. Nach meiner Erfahrung steigt der Benzinverbrauch bei hohen Geschwindigkeiten übrigens bei Benzinern stärker als bei Dieseln.
 
Naja oder man geht einfach mal davon aus, dass es der Wahrheit entspricht, es wird wohl nicht über VW gemacht worden sein, aber es gibt ja auch genug Anbieter die dir eine Motorinstandsetzung anbieten, allein bei eBay finde ich da ja was um die 3-4k

Hoi Salyse,
"einfach mal davon ausgehen, daß es der Wahrheit entspricht", ist bei so einem Fahrzeug ein schlechter Rat.
AT-Motoren, die du im Netz für 3 – 4 tsd findest sind höchstwahrscheinlich keine originalen. Die Maschine an sich ist wohl überholbar, aber bei dem Preis kaum auf Neu zu machen. Das kann gut gehen, bleibt aber ein Rubbellos. Nur die von VW subventionierte original Maschine ist safe.

Du schreibst, es lägen alle Rechnungen vor. Ist die Info nur aus dem Link, oder hast du schon kontakt zum Verkäufer? Folge dem Rat von @exCEer ,laß dir die Rechnungen zukommen und poste sie (Kopf geschwärzt) hier. Dann bekommst du eine sichere Beurteilung. Du selbst bist in dem schwierigen Thema dieses Motors nicht drin. Ein halblebig überholter ATM kann auch bei 100K plötzlich die Grätsche machen und dann wird der ohnehin schon hohe Preis (für Alter und Gesamtlaufleistung) utopisch.
Diese Fahrzeuge findet man eh schon selten und in gutem Zustand, zum günstigen Preis ist sehr schwierig.
Zu diesem Preis sollte man sich bei dem Fahrzeug schon absolut sicher sein.
Auch der technische Gesamtzustand ist bei der Km-Leistung wichtig.
 
Eine weitere Frage in die Runde: Wie anfällig/wartungsintensiv ist das DSG?
Gerade bezogen auf die Kilometerleistung.
 
Das Automatikgetriebe im T5 war nicht gut, wage zu behaupten die erste DSG Generation konnte das noch toppen. Die 2. Generation DSG mit Nasskupplung sind glaube ich Standhafter. Ich fahre Automatik aber viele hier im Forum schwören auf das Schaltgetriebe:D
 
Zurück
Oben