Ich möchte manchmal im Multivan schlafen.

Warum nimmst Du an den paar Malen, wo Du im MV schlafen willst, nicht den Einzelsitz raus?
Problem solved.

und wenn Du nicht weißt, wohin damit:
Versetze die Einzelsitze in die gleiche Schiene hintereinander.
Wenn Du dann den einen Sitz zusammenklappst, ist er als Tischfunktion ganz nützlich.
 
Bei mir sind hinten die zwei Einzelsitze nebeneinander drinnen, und die bleiben.
 
@Franz-Anton:

Du bist doch Schreinermeister. Ihr Holzwürmer kennt Euch doch aus mit Beschlägen, Klappmechanismen, Auszügen etc. Du hast die Kenntnisse und den Zugriff auf einen Maschinenpark, von dem die meisten Boarder hier nur träumen können.

Magst Du Dir die Schlafstatt nicht selbst schreinern?
 
Ja, ich habe alles, Maschinen vom feinsten sogar einen Lackierraum und vieles aus dem Metallbereich wie Alu-Säge – Eisele Stahlsäge sowie eine professionelle MK3 Ständerbohrmaschine von Gillardon.
Dazu zugriff auf sämtliche Beschläge, Auszüge und was dazugehört.
Ein Komplettausbau einen MV wäre für mich auch kein Problem.
Aber ich will nur ein schnell auf-abbaubares Bett und das kann für die angebotenen Preise für Feldbetten keiner Selbermachen.
 
Wie lang bist Du denn, wie lang muss das Bett denn sein ?
 
Momentan 1,83 Meter, mit der Zeit werde ich sicherlich etwas schrumpfen :D
Ich danke 1,90- 2,0 Meter sollte das Bettchen schon sein.
 
Ich behaupte jetzt mal, dass es kein Feldbett, keine Gartenliege gibt, bei dem/der der lichte Raum unter der Liegefläche höher als die umgeklappten Einzelsitze ist. Auch nicht höher als die Sitzfläche der Einzelsitze bei aufrechter Lehne.
 
am ehesten noch ein Massagetisch mit abgeschnittenen Beinen
 
Aber ich will nur ein schnell auf-abbaubares Bett und das kann für die angebotenen Preise für Feldbetten keiner Selbermachen.

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich das Problem (wenn es denn eins ist) richtig verstehe.
Du bist Schreiner? Also baust du dir vor den Sitz eine U-förmiges Gestell, dass höher ist als der umgeklappte Sitz, das gleiche dahinter.
Darauf legst/schraubst/befestigst du ein Brett in gewünschter Länge, darauf eine LuMa und fertig ist die Laube.

Oder du schaust, ob du ein Feldbett findest, dass sich über dem Sitz bzgl. der Sitzlänge platzieren lässt. Was zum Boden von den Liegefüßen zur Ladefläche fehlt, unterbaust du mit etwas dickeren Bohlen.
 
Bei mir sind hinten die zwei Einzelsitze nebeneinander drinnen, und die bleiben.

oh, entschuldige bitte.
Viel pampiger kann man ja nicht antworten.
Kommt nicht wieder vor, dass ich versuche, Dir bei einem Problem zu helfen.
 
Hallo Ohle,
das war überhaupt nicht pampig gemeint, sorry dass es so rüberkommt.
Ich bin um jeden Tip dankbar.
Ich wollte damit nur sagen, dass ich die Sitzplätze brauche.
Das Bett benötige ich selten und es soll mit einem Handgriff aus und eingebaut sein.
Manchmal weiß ich am Freitag noch nicht, dass ich einen Tag später für einige Tage Richtung Süden unterwegs bin, deshalb eben keine großartigen umbauten.
 
Hallo Franz,

Kannst du bitte nochmal von vorne anfangen alles zu schreiben?
Im Moment kommen immer mehr Brocken die es den helfenden nicht gerade einfach macht, gute Vorschläge zu machen. X(

Das fängt schon an, daß ich im ersten Beitrag dachte, "das ist sicher ein Schreibfehler" X(
Aber nein, mit einem Link...
Vorstellung | Vanable® – Macht jeden VAN zum Wohnmobil
... hätte ich es gewusst. ;)

Dann fragt man sich
"Was hat er drinne?"
"Was muß bleiben?"
"Wieviel Personen fahren mit bzw wollen drinnen schlafen?"
"Wieviel Platz ist für das Bett (zusammen geklappt) bei der Fahrt, und wo?"
"Geht hinten eine Art Multiboard mit Erweiterungen über den Sitz?"
"Reicht ne Holzplatte oder muss es ein Lattenrost oder ähnliches (vgl Feldbett) sein?

Und und und..... Wenn mann alles erst nach und nach auf Seite 2 oder 3 zusammen hat, gibt das nur noch mehr durcheinander.
 
Hallo Ohle,
das war überhaupt nicht pampig gemeint, sorry dass es so rüberkommt.
Ich bin um jeden Tip dankbar.
Ich wollte damit nur sagen, dass ich die Sitzplätze brauche.
Das Bett benötige ich selten und es soll mit einem Handgriff aus und eingebaut sein.
Manchmal weiß ich am Freitag noch nicht, dass ich einen Tag später für einige Tage Richtung Süden unterwegs bin, deshalb eben keine großartigen umbauten.

ok, kam so rüber.
Mein Hinweis war eben, dass der eine Einzelsitz mit wenigen Handgriffen versetzt werden kann. wenn Du beispielsweise bei Bedarf den linken hinteren Einzelsitz in die rechten Schienen rübersetzt, ist das eine Aktion von... 5? Minuten?
dann wäre an der linken Fahrzeugseite genug Platz zum Stellen eines Feldbettes, egal wie hoch es ist.
Dann stehen halt mal für eine Nacht zwei Einzelsitze hintereinander.
Vorteil ist:
Null Stress.
Flexibel.
Und zum An- und Ausziehen ist ein Sitz und ggf. eine Ablage da.
 
Ich werde morgen mal die Höhe des umgeklappten Einzelsitzes messen.
Da das ins Auge gefasste Feldbett schon eine Bodenfreiheit von 52 cm hat, kann es ja nicht mehr weit fehlen.
Dann werde ich entweder mit Anschweißen eines abgekanteten Alurohres oder mit Klötzen versuchen über den Sitz zu kommen.
Mal schauen was dabei rauskommt :)
 
Einfach beide Sitze ganz nach vorne Schieben und eine Isomatte in die mitte des Busses legen. Im Fussbereich nicht optimal aber schnell und günstig.

Gruss Thorsten
 
Nur als kleine Anregung: Auf einem Feldbett mit so einer Sitzwürfelmatratze schläft es sich nicht gut. Die braucht eine harte Unterlage bzw. einen Fußboden.
 
ok, kam so rüber.
Mein Hinweis war eben, dass der eine Einzelsitz mit wenigen Handgriffen versetzt werden kann. wenn Du beispielsweise bei Bedarf den linken hinteren Einzelsitz in die rechten Schienen rübersetzt, ist das eine Aktion von... 5? Minuten?
dann wäre an der linken Fahrzeugseite genug Platz zum Stellen eines Feldbettes, egal wie hoch es ist.
Dann stehen halt mal für eine Nacht zwei Einzelsitze hintereinander.
Vorteil ist:
Null Stress.
Flexibel.
Und zum An- und Ausziehen ist ein Sitz und ggf. eine Ablage da.
Und nun bekommst du keine Antwort mehr...
Dabei ist deine Lösung doch simpel und einfach, dazu braucht es kaum Zeit und man kann auch noch dazu sitzen und hat einen Beistelltisch.
Perfekt.
 
Ich habe gerade mal die Sitzhöhe bei vorgeklappter Lehne gemessen, es sind 55 cm.
Es fehlen eigentlich nur 3 cm beim angepeilten Feldbett.
Das mit dem zweiten Einzelsitz in die andere Schiene setzen ist eine gute Idee, ich muss mal probieren wie und ob es alleine funktioniert.
 
Zurück
Oben