My-T5-Transporter
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2013
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
Hallo zusammen,
ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil wir aktuell im aussereuropäischen Ausland (Rechtsverkehr) wohnen und einen VW Transporter (T5.2, Linkslenker, Basisaustattung, Langversion, Türen hinten) besitzen und überlegen ob wir diesen mit nach Deutschland nehmen und zum Wohnmobil ausbauen.
Ich habe die Dekra angeschrieben, denen Unterlagen und Fotos geschickt und man hat mir gesagt, dass ich für die Austellung der Betriebserlaubnis für Deutschland die Nebelschlussleuchte nachrüsten muss. Ich habe bereits im Internet gesucht, konnte aber keine Antwort auf meine Frage was zu tun ist finden. Ich habe mir das ganze mal angeschaut und bis jetzt folgende Informationen zusammen getragen:
ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil wir aktuell im aussereuropäischen Ausland (Rechtsverkehr) wohnen und einen VW Transporter (T5.2, Linkslenker, Basisaustattung, Langversion, Türen hinten) besitzen und überlegen ob wir diesen mit nach Deutschland nehmen und zum Wohnmobil ausbauen.
Ich habe die Dekra angeschrieben, denen Unterlagen und Fotos geschickt und man hat mir gesagt, dass ich für die Austellung der Betriebserlaubnis für Deutschland die Nebelschlussleuchte nachrüsten muss. Ich habe bereits im Internet gesucht, konnte aber keine Antwort auf meine Frage was zu tun ist finden. Ich habe mir das ganze mal angeschaut und bis jetzt folgende Informationen zusammen getragen:
- Das Kabel zur Rücklicht hinten links hat 5 Adern und es sind 4 Lampen eingebaut, wovon die unterste eine Doppellampe ist (Rücklicht und Nebelschlusslicht).
- Das Kabel zur Rücklicht hinten links hat 6 Adern und es sind 4 Lampen eingebaut, wovon die unterste eine Doppellampe ist (Rücklicht und Nebelschlusslicht). Warum das bei einem Linkslenker so ist bleibt ein VW Geheimnis.
- Der Schalter im Armaturenbrett muss getauscht werden, weil die Position Nebelschlussleuchte nicht existiert.
- Die Rückleuchte rechts ist vollständig verkabelt (und das bei einem Linklenker ...), sprich auch die Nebelschlussleuchte und bei der Rückleuchte links fehlt das Kabel für die Nebelschlussleuchte. Hier müsste nun der Kabelbaum dahingehend modifiziert werden, dass die linke Nebelschlussleuchte angesteuert wird.
- Wie hoch wäre der Demontage- / Montageaufwand um den Lichtschalter zu tauschen und falls notwendig zu verkabeln? Komme ich da leicht bzw. direkt ran (also von unten) oder muss ich das halbe Armaturenbrett demontieren? Handwerklich traue ich mir das zu und würde da auch ein Wochenende an Zeit reinstecken.
- Wie kann ich in Erfahrung bringen, ob das Steuergerät die Funktion Nebelschlussleuchte beherrscht? Ich frage, weil ich an anderer Stelle im Internet gelesen habe, dass man eventuell auch das Steuergerät tauschen muss. Wundern würde mich das nicht, wenn VW bereits an der vollständigen Implementierung der Nebelschlussleuchte gespart hat.