Import T5 und Nachrüstung der Nebelschlussleuchte - Wie gross wird der Aufwand werden?

My-T5-Transporter

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo zusammen,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil wir aktuell im aussereuropäischen Ausland (Rechtsverkehr) wohnen und einen VW Transporter (T5.2, Linkslenker, Basisaustattung, Langversion, Türen hinten) besitzen und überlegen ob wir diesen mit nach Deutschland nehmen und zum Wohnmobil ausbauen.

Ich habe die Dekra angeschrieben, denen Unterlagen und Fotos geschickt und man hat mir gesagt, dass ich für die Austellung der Betriebserlaubnis für Deutschland die Nebelschlussleuchte nachrüsten muss. Ich habe bereits im Internet gesucht, konnte aber keine Antwort auf meine Frage was zu tun ist finden. Ich habe mir das ganze mal angeschaut und bis jetzt folgende Informationen zusammen getragen:
  • Das Kabel zur Rücklicht hinten links hat 5 Adern und es sind 4 Lampen eingebaut, wovon die unterste eine Doppellampe ist (Rücklicht und Nebelschlusslicht).
  • Das Kabel zur Rücklicht hinten links hat 6 Adern und es sind 4 Lampen eingebaut, wovon die unterste eine Doppellampe ist (Rücklicht und Nebelschlusslicht). Warum das bei einem Linkslenker so ist bleibt ein VW Geheimnis.
  • Der Schalter im Armaturenbrett muss getauscht werden, weil die Position Nebelschlussleuchte nicht existiert.
Hier nun meine Fragen:
  1. Die Rückleuchte rechts ist vollständig verkabelt (und das bei einem Linklenker ...), sprich auch die Nebelschlussleuchte und bei der Rückleuchte links fehlt das Kabel für die Nebelschlussleuchte. Hier müsste nun der Kabelbaum dahingehend modifiziert werden, dass die linke Nebelschlussleuchte angesteuert wird.
  2. Wie hoch wäre der Demontage- / Montageaufwand um den Lichtschalter zu tauschen und falls notwendig zu verkabeln? Komme ich da leicht bzw. direkt ran (also von unten) oder muss ich das halbe Armaturenbrett demontieren? Handwerklich traue ich mir das zu und würde da auch ein Wochenende an Zeit reinstecken.
  3. Wie kann ich in Erfahrung bringen, ob das Steuergerät die Funktion Nebelschlussleuchte beherrscht? Ich frage, weil ich an anderer Stelle im Internet gelesen habe, dass man eventuell auch das Steuergerät tauschen muss. Wundern würde mich das nicht, wenn VW bereits an der vollständigen Implementierung der Nebelschlussleuchte gespart hat.
Vielen Dank im voraus für Antworten und/oder Hinweise.
 
Der Lichtschalter ist ganz einfach ausgebaut. Nur das Drehrad drücken und nach rechts drehen. Damit löst man die Verriegelung und der Ls geht nach vorne raus.
Kennst du dich (oder hast jemand) mit Stromlaufplänen aus? Dann könntest du prüfen, ob die Kabel vorhanden sind. Anderes Steuergerät kann ich mir nicht vorstellen? Eher liegts an der Codierung!
 
Hallo,
zur Beantwortung deiner Fragen musst du noch ein paar Infos geben:
1. Hast du die komplette Ausstattungsliste deines T5? Das ist eine mehrseitige Liste mit Kürzeln. Insbesondere wäre hier wichtig, ob du die PR-Nr. 8SB/8SD oder die PR-Nr. 8SA hast.
2. Kannst du bitte die Kabelfarben und die Steckerbelegung deiner rechten und linken Rückleuchte posten. Am besten mit Bild.
3. Hast du VCDS oder ein anderes Tool, um eine Codierung im BCM zu ändern?

Viele Grüße
Jochen
 
Original ist natürlich schöner, nur falls es zu Kompliziert wird! Ich habe aber gerade erst gestern bei AutoMotor gesehen, wie sie bei einem VW Atlas, der aus den USA importiert wurde, für den TÜV lediglich eine kleine LED-NSL mit nem einfachen Taster neben dem Lichtschalter für den TÜV verbaut haben...
 
Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten. Wegen der Zeitzverschiebung kann ich erst jetzt antworten.

Kennst du dich (oder hast jemand) mit Stromlaufplänen aus? Dann könntest du prüfen, ob die Kabel vorhanden sind.
Stromlaufpläne kann ich lesen (habe aber noch keine von meinem T5) und ich habe heute nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass auch das rechte Rücklicht mit nur 5 Adern angeschlossen ist, siehe auch die Bilder im Anhang.
1. Hast du die komplette Ausstattungsliste deines T5? Das ist eine mehrseitige Liste mit Kürzeln. Insbesondere wäre hier wichtig, ob du die PR-Nr. 8SB/8SD oder die PR-Nr. 8SA hast.
2. Kannst du bitte die Kabelfarben und die Steckerbelegung deiner rechten und linken Rückleuchte posten. Am besten mit Bild.
3. Hast du VCDS oder ein anderes Tool, um eine Codierung im BCM zu ändern?
zu 1: Ich habe keine komplette Ausstattungsliste des T5, ich kann aber bei meinem freundlichen Händler vorbeischauen und fragen, aber die hiesige Kultur kennend wird da nichts bei rauskommen. Der Ansprechpartner von der Dekra hatte mich zudem auch gebeten mir ein Foto Datenblattes zu schicken, nur gibt es das einfach nicht. Man hat hier nicht nur an der NSL gespart.

zu 2: Siehe Bilder im Anhang. Beim nochmaligen Nachschauen habe ich festgestellt, dass beide Seiten nur 5 Adern haben.

zu 3: Das müsste ich in Deutschland besorgen können.

Ich habe aber gerade erst gestern bei AutoMotor gesehen, wie sie bei einem VW Atlas, der aus den USA importiert wurde, für den TÜV lediglich eine kleine LED-NSL mit nem einfachen Taster neben dem Lichtschalter für den TÜV verbaut haben...
Danke für den Tipp. Das wäre mindestens eine Quick and Dirty Übergangslösung, um dann in Ruhe zu schauen, ob man das NSL dann noch wie im Original nachrüstet. Hast du zu AutoMotor noch eine Referenz (Link)?
 

Anhänge

  • Ruecklicht_Links_Stecker.jpg
    Ruecklicht_Links_Stecker.jpg
    322,8 KB · Aufrufe: 23
  • Ruecklicht_Rechts_Stecker.jpg
    Ruecklicht_Rechts_Stecker.jpg
    336,3 KB · Aufrufe: 23
Hallo,
am Rücklicht links ist Kammer 2 die Zuleitung für die NSL (welch Wunder ;)). Dort müsste eine 1,5qmm grau/weiße Leitung ankommen, tut sie aber ja nicht. Check bitte in der Fahrersitzkiste an der dortigen Steckerleiste ob an einem hellgrünen (kann auch türkis oder mintsein) 10fach Stecker auf Kammer 4 dieses besagte Kabel vom BCM vielleicht trotzdem schon gelegt ist. Falls nicht musst du vom BCM von dem 73fach Stecker auf Kammer 6 die Leitung nach ganz hinten herstellen.

Dann vermute ich, musst du noch im BCM die NSL codieren und den Lichtschalter mit NSL-Funktion umrüsten und möglicherweise auch noch eine Kabelverbindung vom Lichtschalter zum BCM herstellen. Dazu müsstest du aber mal den Stecker vom Lichtschalter abmachen und ein ebenso gutes Foto von der Kontaktbelegung schießen!

Die Frage nach 8SA oder 8SB/8SDhat sich erledigt, bei deiner Ausführung würde 8TA stehen (Ausführung ohne NSL). Muss ja alles seine Ordnung haben :D

Viele Grüße
Jochen
 

Hier gut zu sehen was VW mit "hellgrün" bezeichnet...
 
Zwischenstand:

Check bitte in der Fahrersitzkiste an der dortigen Steckerleiste ob an einem hellgrünen (kann auch türkis oder mintsein) 10fach Stecker auf Kammer 4 dieses besagte Kabel vom BCM vielleicht trotzdem schon gelegt ist.
Auf Kammer 4 (obere Reihe rechts) ist kein Kabel verdrahtet (siehe Anlage). Morgen schaue ich mir den Schalter an.
 

Anhänge

  • Steckerbelegung_Fahrersitz_Ruecklichter.jpg
    Steckerbelegung_Fahrersitz_Ruecklichter.jpg
    138 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben