Innenraum Gebläse vorne funktioniert nicht

Tommy T5

Jung-Mitglied
Ort
Prenzlau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
23.06.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Voll Leder
FIN
5H017499
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Guten Abend ich brauche Mal euer Schwarm wissen 😁

Ich bin im Besitz von einem T5.1 BJ 2004 Multivan Highline
Mit originaler Standheizung und Klimatronic

Jetzt zum Problem
Das Gebläse geht nicht, mit vcds ausgelesen und Fehler ist dort Gebläse Kurzschluss Plus

Jetzt zu dem was ich alles versucht habe um den Fehler einzugrenzen

Gebläse mit einer direkten Stromleitung verbunden und es dreht

Wiederstand mit hinten getauscht und beide funktionieren hinten

Sicherungen unter dem Fahrersitz hinter dem Flaschenhalter im Motorraum überprüft alle heil es sei denn ich hab noch eine übersehen 😌
Bei der Sicherung unter dem Fahrersitz 30A kommt kein Strom an gebe ich dort aber direkt Strom rauf dreht sich das Gebläse lässt sich aber nicht Regeln
Die anderen Gebläse in den Türen und hinten funktionieren und sind auch regelbar

Auch bei Standheizungs Betrieb geht das Gebläse nicht
Beide Batterien sind bei meinen versuchen auch am Ladegerät 😁


Mir gehen langsam die Ideen aus wo ich noch suchen kann
 
Die Sicherung für das vordere Gebläse muss eine 40er sein. Die ist normalerweise beim Relaishalter Fußraum. Das ist unter den Sicherungshalter Sc, hinter der Verkleidung. Bitte fülle Dringend deine Kontodetails aus. Das macht das Helfen leichter und Besser.
 
Hallo Tommy und Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Wie @Yamaier schon geschrieben hat, bitte mal ...


... wie es ja auch in den "Nutzungsbedingungen" steht.
Dann wird das mit dem Helfen einfacher - gerade wenn es um Elektrik geht, die bei VWN schneller gewechselt wurde als ihre Unterhosen 😲🤦‍♂️

"Highline" - "WWZH" - Zweitbat ab Werk" - dann solltest du unter dem Sitz die "S97 - 30A" haben.

So wie es sich ließt, hast du vmtl schon einige Beiträge zu "Gebläse Sicherung" gelesen. 🤔🤷‍♂️😉

Wie es @Dentmen in vielen Beiträgen erwähnt hat, sollte dann auch am Gebläse "Plus" immer anliegen.
Masse wird dann über den Widerstand geregelt.


Das wäre mal das erste was sicher gehen sollte.

Da dein Bus nicht der jüngste ist und ggf auch etwas "inkontinenz" wird, sind bei fehlendem Plus am Gebläse mal die Kabel unter dem Bodenbelag zu prüfen.


... nicht dass sich da schon welche in Grünspan zerlegt haben.
 
Guten Morgen liebe Gemeinde ich hoffe ich hab das Profil so zur Zufriedenheit aller ausgefüllt

Tatsächlich hab ich mir denn T5 als echte bastel Kiste geholt und hab auch schon wegen Fehler von dem Vorbesitzer und Unwissenheit ein neues Motorsteuergerät verbaut und das Komfort Steuergerät ZV hatte Feuchtigkeit hatte Feuchtigkeit und wurde auch getauscht
Die beiden elektrischen Schiebetüren gehen auch nicht mehr 😅 .....

Aber jetzt erstmal zum eigenen Thema

Ich danke erstmal für die Ideen
Und ich werde mir Mal heute die Kabel under dem Teppich ansehen und berichten bzw

Mal sehen ob ich Strom an der 40A Sicherung unter denn Relais habe


Danke schonmal 😁
 
Mein Tip: hole dir die Slp, Sicherungslisten usw. von Erwin. Wenn du so Basteln mußt, mit Sicherheit sehr Hilfreich.
 
Was meinst du damit steh Grad auf dem Schlauch 🤔 liegt vielleicht am fehlenden Kaffee
 
Du schreibst doch Bastelkiste! Bei Volkswagen AG erWin Online
Kannst du dir Slp usw. für den Bus deiner Baureihe holen.
Das kannte ich garnicht leider habe ich selbst keine Firma und privat läuten kostet es etwas

Ich dachte da eher als elsaWin da sollte ich doch auch fündig werden bei der alten Kiste 😅 und das bekommt man vielleicht etwas günstiger
 
Ca. 9€ die Stunde! Das finde ich nicht viel! Geht auch als Privatperson. Brsuchst nur eine Kreditkarte und Fin. In der Zeit alles Downloaden was geht und später studieren und sortieren.
 
Hallo Tommy und Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Wie @Yamaier schon geschrieben hat, bitte mal ...


... wie es ja auch in den "Nutzungsbedingungen" steht.
Dann wird das mit dem Helfen einfacher - gerade wenn es um Elektrik geht, die bei VWN schneller gewechselt wurde als ihre Unterhosen 😲🤦‍♂️

"Highline" - "WWZH" - Zweitbat ab Werk" - dann solltest du unter dem Sitz die "S97 - 30A" haben.

So wie es sich ließt, hast du vmtl schon einige Beiträge zu "Gebläse Sicherung" gelesen. 🤔🤷‍♂️😉

Wie es @Dentmen in vielen Beiträgen erwähnt hat, sollte dann auch am Gebläse "Plus" immer anliegen.
Masse wird dann über den Widerstand geregelt.


Das wäre mal das erste was sicher gehen sollte.

Da dein Bus nicht der jüngste ist und ggf auch etwas "inkontinenz" wird, sind bei fehlendem Plus am Gebläse mal die Kabel unter dem Bodenbelag zu prüfen.


... nicht dass sich da schon welche in Grünspan zerlegt haben.
Ich danke erstmal 🙏 ich habe ein Teilerfolg zu verbuchen und zwar bin ich davon ausgegangen daß der wiederstand Plus gesteuert ist und nicht Minus.

Nach dem ich die Kabel getauscht habe und noch Mal plus an der Sicherung unter dem Fahrersitz rauf gegeben habe siehe da er läuft und ist regelbar. 🎉

Bevor ich jetzt denn ganzen Teppich rausnehme um die defekte Kabelstelle zu finden

Mein Idee ich hole mir eine neue plus Leitung und klemme die an der Sicherung und die alte trenne ich ab.
Meine Frage dazu wäre jetzt noch, weiß einer wo das rot schwarze Kabel von der Sicherung Ran geht dann kann ich das abschneiden und ein neues Ran setzen und das Problem so lösen.
 
Zurück
Oben