Innenraumbeleuchtung hinten auf Dauer-an

Think green bus

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo zusammen. Ich habe in meinem T5 hinten die Fahrgastraumbeleuchtung gegen 30 LED‘s getauscht und mit einem Wechselschalter, der hinten neben der Schiebetür im Schrank verbaut ist eine Möglichkeit von der Front- auf die Zweit-Batterie zu schalten installiert. Die Beleuchtung geht im Frontbatteriemodus, wenn ich den Wagen abschließe aus. Aber, sobald ich aufgeschlossen hab, also auch dauerhaft bei der Fahrt, ist die Fahrgastbeleuchtung hinten an. Im Zweit-Batterie-Modus ist das Licht natürlich sowieso auf Dauer-an.
Kann dieser Fehler damit zusammenhängen, dass es noch dieses dritte Kabel gibt, was hinten aus der Decke Kommt und normalerweise mit an die Standard-Beleuchtung angeschlossen ist?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Hallo @Think green bus

So lange bist du ja noch nicht dabei, erstmal willkommen im Board der Busbekloppten 🤪
Aber für solch detaillierte Infos solltest du bitte auch dein Profil ausfüllen! :danke:

Welches Kabel hast du wo für deinen Schalter genutzt?
Anhand welches SLP hast du das Kabel ausgewählt?
Kannst du deine Verkabelung "einfach" skizzieren?
 
Alles klar. Hatte garnicht gesehen, dass man hier ein Profil anlegen kann.

Also ich hab ein zweigliedriges 1,5er Kabel aus dem Baumarkt genommen.

die Verkabelung ist ganz simpel. Die Stromzufuhren und die LED Kabel (gebündeltin einem zweigliedrigen) führen alle zu dem Wechselschalter und sind da alle mit ihren Maßenaußerhalb des Schalters verbunden.

kann es daran liegen, dass die Minuspole alle verbunden gibt und deshalb irgendwelche fehlinformationen durchs System gehen?

viele Grüße!
 
kann es daran liegen, dass die Minuspole alle verbunden gibt und deshalb irgendwelche fehlinformationen durchs System gehen?
Du solltest dir erst einmal einen SLP besorgen und dich mit der Schaltung der Innenbeleuchtung eingehend befassen!
(erhältlich für 8,- Euro pro h bei erWin)

Die IB bekommt "plus" zT über das BNZ und geschaltet wird "Masse" 😳

Nach deiner Beschreibung hast du die Masse am Schalter vorbei direkt verbunden, das funzt nicht!

Für meine Schalter der Kofferraumbeleuchtung habe ich einiges an meinem negativen Wortschatz erweitert 😤
 
Alles klar. Ich Versuch das erstmal und meldebmich dann nochmal.
Danke erstmal!
 
Zurück
Oben