Innenraumbeleuchtung selber an-ausschalten

simran

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
04/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ist das normal das die Innenbeleuchtung im Fahrgastraum nach paar Minuten aus geht? Die Teile werden Megaheiss, ist das ein Hitzeschutz? Was passiert wenn man LED´s einbaut? Die werden nicht heiss.
Und die Beleuchtung beim Einstieg der Schiebetür würde ich gerne mit Schalter versehen, hat das schonmal jemand gemacht?
 
Ja, das ist normal. Schont den Akku. Ist bei LEDs auch nicht anders. Du musst beim T5.2 aber wohl Canbus-LEDs verwenden. Stromsparnis ist gleich null.
Schalter ist kein Problem. Kannst du einfach zwischen die Zuleitung bauen.
 
Ich bin nicht so fit mit "Elektrosachen", ähh, wie soll das gehen mit Schalter? Wenn das Licht nach 10min automatisch aus geht, was hilft da der Schalter? Naja, zum selber Abschalten bei der SchiebetürBeleuchtung wäre der schon gut, aber sonst.
 
Ich bin nicht so fit mit "Elektrosachen", ähh, wie soll das gehen mit Schalter? Wenn das Licht nach 10min automatisch aus geht, was hilft da der Schalter? Naja, zum selber Abschalten bei der SchiebetürBeleuchtung wäre der schon gut, aber sonst.
Die Einstiegsbeleuchtung ist massegeschaltet. Man könnte mit einem Schalter einen zusätzlichen Masseanschluss herstellen und damit die Beleuchtung unabhängig vom Türkontakt schalten. Oder was ist dein Ziel?
 
Wäre toll wenn ich selbst entscheiden kann, wann die Lampen im Himmel ausgehen.
Wichtiger ist mir allerdings, das die Einstiegsbeleuchtung einen Schalter hat, um diese ein- und auszuschalten wenn ich das möchte. Und wenn man die unabhängig macht, ist sie dann auch unabhängig vom Canbus? Könnte dann ggf. doch eine LED Sinn machen?
 
Jein. Zum Ein- und Ausschalten kannst du ein Kabel von Masse zur Leuchte legen und mit einem Schalter unterbrechen. Wäre dann “canbusunabhänig“. Geht auch mit LED. Der Türkontaktschalter wäre dann auch noch aktiv.
 
Wenn die Leuchten nach ein paar Minuten vom BCM abgeschaltet werden, ist Plus weg. Da nutzt kein Schalter mehr.
Auch im T5.2 kannst du problemlos auf LED umrüsten. Wenn es Probleme mit glimmenden LED gibt, muss eine im Kreis einen Lastwiderstand haben, z.B. CAN-Bus-LED mit Kühlkörper oder eine klassische Lampe. Ich hatte das Problem nur bei der Kofferraum-Beleuchtung.
 
Wenn die Leuchten nach ein paar Minuten vom BCM abgeschaltet werden, ist Plus weg. Da nutzt kein Schalter mehr.
Auch im T5.2 kannst du problemlos auf LED umrüsten. Wenn es Probleme mit glimmenden LED gibt, muss eine im Kreis einen Lastwiderstand haben, z.B. CAN-Bus-LED mit Kühlkörper oder eine klassische Lampe. Ich hatte das Problem nur bei der Kofferraum-Beleuchtung.
Also beim T5.1 ist die Innenbeleuchtung massegeschaltet. Plus liegt dauerhaft an
 
Also beim T5.1 ist die Innenbeleuchtung massegeschaltet. Plus liegt dauerhaft an
Ja, das ist auch bei den beiden Facelifts noch so. Wenn du die Zündung aus hast, wird aber nach ein paar Minuten die Spannung abgeschaltet, egal ob die Tür auf oder der Schalter an ist.
 
Wenn die Leuchten nach ein paar Minuten vom BCM abgeschaltet werden, ist Plus weg. Da nutzt kein Schalter mehr.

Möchte die Schiebetür einfach nur ausschalten können und nicht immer 10min warten. Das wäre schonma was. Die bleibt ja sogar an wenn ich im Bus sitze, erst wenn ich abschliesse oder starte geht die aus.

Auch im T5.2 kannst du problemlos auf LED umrüsten. Wenn es Probleme mit glimmenden LED gibt, muss eine im Kreis einen Lastwiderstand haben, z.B. CAN-Bus-LED mit Kühlkörper oder eine klassische Lampe. Ich hatte das Problem nur bei der Kofferraum-Beleuchtung.

Das würde passen, ich brauche garnicht alle als LED. Und wie ist es dann mit Stromverbrauch?? Am besten keine Canbus-LED verwenden und dafür 1-2 normale glühlampen im Stromkreislauf belassen. Habe ich das richtig verstanden?
 
Möchte die Schiebetür einfach nur ausschalten können und nicht immer 10min warten. Das wäre schonma was. Die bleibt ja sogar an wenn ich im Bus sitze, erst wenn ich abschliesse oder starte geht die aus.



Das würde passen, ich brauche garnicht alle als LED. Und wie ist es dann mit Stromverbrauch?? Am besten keine Canbus-LED verwenden und dafür 1-2 normale glühlampen im Stromkreislauf belassen. Habe ich das richtig verstanden?
Das Ausschalten ist natürlich mit einem zusätzlichen Schalter möglich.
Die LED mit Kühlkörper bringen in Sachen Verbrauch und Hitzeentwicklung gar nichts. Nur was für Leute, die dieses kalte Licht mögen.
Es reicht, wenn eine der Lampen, die gemeinsam leuchten eine solche ist (oder eine Standard-Glühlampe) damit die elektronische Schaltung im BCM funktionieren kann. Eventuell geht es auch ganz ohne, so bei meiner Innenraumbeleuchtung. Ich habe komplett alles normale LED.
 
Also keine Chance wenns um Energiesparen geht, nur wegen dem Licht mache ich den Aufwand nicht. Manman, warum muss das alles so kpmpliziert sein:(
 
Also keine Chance wenns um Energiesparen geht, nur wegen dem Licht mache ich den Aufwand nicht. Manman, warum muss das alles so kpmpliziert sein:(
Doch, natürlich. Du kannst alles auf normale energiesparende LED umrüsten. Nur wenn du dann Probleme feststellst, baust du EINE mit Lastwiderstand ein.
Ich habe den Cali im Innenraum komplett energiesparend auf LED umgerüstet und nur bei der Kofferraumbeleuchtung einen Lastwiderstand drin.
 
Ok danke, das probiere ich aus
 
Zurück
Oben