Innenspiegel automatisch abblendbar / Regen-Lichtsensor nachrüsten ohne neue Scheibe

KainerM

Top-Mitglied
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
2018
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
B8
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Bulli is wech.
Grüß euch,

ich hatte bei meinem Caravelle schon vor einer Weile einen Regensensor nachgerüstet. Dafür habe ich einen Halter an der Scheibe aus Polycarbonat gedruckt, weil ich mir den Scheibentausch sparen wollte. Das hat so weit auch einwandfrei funktioniert.

Jetzt hats mich aber immer genervt, dass der Spiegel nicht der richtige ist - wenn also die Scheibe mal zu Bruch gehen sollte, muss ich mich um die Nachrüstung des Abblendbaren Innenspiegels kümmern. Den Spiegel auf Verdacht auf Lager legen wollte ich auch nicht - so oft braucht man ja nun mal keine neue Scheibe...

Also habe ich mir bei Ebay einen passenden Spiegel besorgt. Der Originale wär wohl ein 3G0 857 511 AM Spiegel. Die lagen alle so um die 90€ rum.
Ich bin aber über einen Caddy-Spiegel gestolpert, Nummer 3G0 857 511 AF. Der hat die passenden Kunststoffverkleidungen am Fuß dabei. Soweit ich sehe, hat der noch ein, zwei Features mehr als der AM, die ich aber einfach nicht benutze (Beim AF sind Pins 1-3 und 6 belegt, bei AM 1-4 und 5+6). Dafür hat der heiße 37€ mit Versand gekostet.

Das Hauptproblem ist jetzt, dass der automatisch abblendende Spiegel eine komplett andere Aufnahme hat als der manuell Abblendbare. Nicht nur das; auch der Durchmesser der Kugel ist völlig anders (Manueller Spiegel 16,2mm, automatischer 28mm). Einfach den anderen Fuß dran zu stecken war also nicht drin.

Der nächste Gedanke war die Grundplatte des manuellen in den automatischen Spiegel zu stecken.
Der automatische ist leicht zu öffnen. Mit einem dünnen Werkzeug in den Spalt rein, aufhebeln, mit etwas Widerstand geht der auf - ist einfach nur geclipst. Das Kabel lässt sich nur aus dem Fuß entfernen, wenn man den Stecker auspinnt - ist aber keine große Sache.
Der Manuelle nicht. Ich hab alles probiert - keine Chance. Wirkt so, als ob der verklebt wär, und zerstören wollte ich ihn nicht.

Hier sieht man die stellen, wo der Spiegel geclipst ist:
IMG_20220407_150442.jpg

Hier die Aufnahmeplatte, die von innen am Spiegelgehäuse angeschraubt ist:
IMG_20220407_155113.jpg

Die Lösung lautet, dass ich einen Adapter vom kleinen Kugelkopf des manuellen Spiegel für die große Pfanne im automatischen Spiegel gedruckt habe:
Kugel.jpg
IMG_20220407_153438.jpg

Der Schlitz hat zwei Funktionen: einerseits reduziert er die Steifigkeit der Kugel etwas, damit man sie auf den bestehenden Kugelkopf stecken kann, und zweitens wird hier das Kabel durchgeführt. Das sieht dann am Ende so aus:

IMG_20220407_162118.jpg
IMG_20220407_162121.jpg

Das schöne an der Lösung ist, dass ich alle Teile da habe die ich brauche falls die Scheibe mal getauscht werden muss - ich muss nur wieder den originalen Fuß an den Spiegel schrauben.

Für die Verkabelung braucht es dann noch einen Stecker mit Gehäuse 8K0 971 833. Ich bin mir jetzt nicht sicher, welche Pins da rein gehören, ich glaube normale MQS-Pins weiblich. Ich habe einen ähnlichen, in etwa passenden Stecker genommen, den ich schon da liegen hatte.
Von der Verkabelung her braucht der Spiegel eigentlich nur Zündungsplus auf Pin 1 und Masse auf Pin 2. Zusätzlich sollte dann noch die Innenbeleuchtung (Pin 3) und der Rückfahrscheinwerfer (Pin 6)dran; darauf habe ich erst mal verzichtet. So könnte es halt passieren, dass der Spiegel beim rückwärts Fahren abdunkelt - ehrlich gesagt ist mir das egal. Ich habe eine Rückfahrkamera und zwei Außenspiegel, und die Rückfahrleuchte beim T6 ohne LED Rückleuchten ist sowieso nutzlos.
Der Einfachheit halber habe ich einfach die Versorgung der Leseleuchte angezapft - Braun als Masse, Schwarz-rot als Versorgung. Ist zwar kein echtes Zündungsplus, aber das Entscheidende ist, dass der Spiegel bei verschlossenem Auto Stromlos ist - der Spiegel zieht gut 20mA, das wär auf die Dauer nicht gut.

Was jetzt noch fehlt ist eine saubere Verlegung des Kabels in den Himmel rauf; vermutlich werde ich dafür meinen Regensensor-Halter anzapfen. Aktuell liegt das Kabel fliegend rauf.

Für alle potentiellen Nachmacher habe ich meinen Adapter als STL hier angehängt.

mfg
 

Anhänge

  • SpiegelAdapter.zip
    371,1 KB · Aufrufe: 21
Hallo zusammen,
da ich hier schon oft ausführlich Hilfe bekommen habe, möchte ich auch gerne mal etwas zurückgeben! Ich hänge den Beitrag hier an, da es gut zusammen passt und in einem Rutsch nachgerüstet werden kann.

Hier die Nachrüstung des Regen- Lichtsensors für die, die nicht warten wollen bis eine neue WSS fällig wird…

Es kann der normale einfache Spiegel weiter verwendet werden, oder optional der abblendbare Innenspiegel in Kombination mit der alten Halterung nachgerüstet werden.

Für den abblendbaren Spiegel mit kombinierter Halterung, siehe oben den Beitrag von @KainerM

Ich habe bei mir beides nachgerüstet…

Kabelbaum RLS:
Den Kabelbaum für den RLS habe ich selbst gebaut, da ich noch Leitungen übrig hatte.
Die Leitungen habe ich grob abgemessen und nach dem Verlegen auf die richtige Länge gekürzt.

1x 0,5mm2 rt/ws
1x 0,5mm2 br
1x 0,5mm2 vi/gb

Einzelleitung Drehlichtschalter

1x 0,35mm2 gr

Abblendbarer Innenspiegel VW 3G0857511AM 25€ in der Bucht

Stecker RLS VW 1C0 973 119 inkl. Pins -> Bucht 5,88€

RLS VW 5K7 955 559 -> PKW Teile 87,38€

Gelfolie 17€ -> Kleinanzeigen geht bestimmt auch günstiger

Original Drehlichtschalter mit Auto Funktion 49€

Halter RLS beim Ali 11,82€

IMG_4578.jpeg

Den Kabelbaum für den Innenspiegel habe ich bei Kufatec gekauft:

https://www.kufatec.com/de/licht-si...isch-abblendbarer-innenspiegel-fuer-mqb-40062

Los gehts…
Alle Leitungen über Himmel zur linken A-Säule verlegen, runter zum Armaturenbrett, von da zum BCM und eine Leitung vom Drehlichtschalter zum BCM.

Anschluss RLS -> BCM

G397 Pin1 -> T73b/39 rt/ws Kl30
G397 Pin2 -> Massepunkt A-Säule br
G397 Pin3 -> T73b/24 vi/gb

Drehlichtschalter -> BCM
T10bb/2 -> T73a/37 gr

Der Anschluss des Spiegels ist im Beitrag von @KainerM beschrieben, ich habe es so gemacht:

Anschluss Abblendbarer Innenspiegel -> BCM
Y7 Pin1 -> T73a/44 Kl15 sw 0,35mm2
Y7 Pin2 -> Massepunkt A-Säule br 0,35mm2
Y7 Pin3 -> T73b/12 gn/sw 0,35mm2
Y7 Pin6 -> T8al/2 nähe Leseleuchte rt/sw 0,35mm2

RLS Halterung montieren, am besten den mitgelieferten Klebestreifen erst auf die Scheibe kleben. Ich hatte es beim ersten Versuch auf die Halterung geklebt und dann an die Scheibe gedrückt… Hat leider heftige Blasen gezogen:
IMG_4584.jpeg
also neu gemacht… leider hat gab es wieder ein paar Bläschen, jedoch nicht so heftig wie beim ersten Versuch. Ich werde es erstmal so lassen und hoffe, dass sich das Band nochmal an die Scheibe zieht… damit kann ich erstmal leben…
Ansonsten eventuell anderen Kleber zur Befestigung benutzen…
IMG_4583.jpeg
Danach dann den RLS mit der Gelfolie montieren (ich habe 24std. gewartet). Den neuen Innenspiegel mit der alten modifizierten Halterung an der WSS befestigt, oder optional den alten Spiegel verwenden.

Hier das Endergebnis von innen mit neuem Spiegel, der modifizierten alten Halterung und der RLS Halterung:
IMG_4575.jpeg
Der abblendbare Innenspiegel benötigt keine Codierung!

Aber folgendes muss für den RLS im BCM mit VCDS codiert werden, zusätzlich habe ich die Leuchtdauer bei LH von 15sek auf 30sek erhöht.

Funktioniert alles einwandfrei, inkl. Leaving Home, automatisches Fahrlicht und automatisches Wischen bei Regen.

VG

IMG_4585.jpeg
IMG_4586.jpeg
IMG_4588.jpeg
IMG_4589.jpeg
IMG_4590.jpeg

IMG_4591.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand zufällig die Teilenummern für die Originalen Plastikabdeckungen für den 3G0857511AM
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seite hatte ich gefunden, da war aber die Teilenummer für den Spiegel anders, daher war ich mir unsicher.
Der Spiegel hat nur Regensensor und automatisch abblendbar bzw. Wollte ich nur diese Optionen anschließen.
 
Tut mir leid, ich finde die Liste mit den TN nicht mehr…
Mein Spiegel kam damals mit der Blende vom Golf7.
Hatte mir die TN so rausgesucht, aber dann auch nicht weiter verfolgt, da ich den Spiegel mit der alten Halterung montiert habe…
Vielleicht hat hier noch jemand Anderer hier die TN parat…

VG
 
Vielen Dank :)
 
Zurück
Oben