Isolierung T5 Holm

Braajn

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Guten Abend,

ich habe mich vor einigen Wochen ein T5 Kastenwagen gekauft zum Umbau und bin gerade damit beschäftigt, den VW zu isolieren. Ich benutze Armaflex 1.9cm für die Wände und Dach. Das Model hat aber ziemlich grosse Holme / Säulen / Hohlräume an der Wand und am Dach. Wäre es jetzt anzuraten:

- die Säulen und Hohlräume offen zu lassen (Belüftung, Kondenswasser kann weg),
- die Säulen und Hohlräume versuchen zu füllen mit z.B. Wolle
- die Säulen und Hohlräume überkleben mit Armaflex Klebeband (die Matten nehmen zuviel Platz)

Option 1 gibt das Kondenswasser eine Chance wegzufliessen, Option 3 minimalisiert Kältebrücke (also Kondenz)?!

Vielen Dank im Voraus...

Brian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
Ich stelle mir gerade die selbe Frage...
Holme mit etwas dünnerem Armaflex mit verkleiden oder nicht? Es kommt danach noch Filz drauf.
 
Hallo,
die professionellen Kastenwagenausbauer haben ja auch dieses Problem der Isolierung von den Hohlprofilen.
Nach guter Hohlraumkonservierung wird dort ggfs. auch Isolierfasermaterial "eingestopft". Konnte das einmal
vor Ort sehen und in einer Zeitschrift / Explorer oder so kam auch mal ein Beitrag darüber.
Halte uns auf dem Laufenden was du machst.
Grüsse
 
Moin Cabj4,
Danke Dir, Da habe ich mich aber wohl missverständlich ausgedrückt.
Mir geht es um die Frage ob man die Holme auch von außen mit Armaflex beziehen soll, also nicht von innen, so dass fast der gesamte Innenraum isoliert ist.. Habe noch etwas dünneres Armaflex da, das könnte man dort gut verkleben. Ich denke dass es einfach konsequent wäre hier auch Isolierung anzubringen. Danach mit Filz schön machen...
 
Moin,
hab da auch mal drüber nachgedacht. Meine Idee wäre gewesen, diese auszuschäumen (so richtig mit Bauschaum ;) ).
War aber ne Mistidee... Habe es gelassen, weil
- bringt nicht viel (hast eh im Bus immer irgendwo Deine Kältebrücken)
- blöd im Falle von Karosseriearbeiten (Brandgefahr)
- möglicher Kondenswasserstau in den Holmen

Am Ende gabs nur Filz drüber und gut wars.

Investier lieber in ne Standheizung, das hat sich echt gelohnt.
VG
 
Hallo,
da habe auch ich letztendlich niet drüber isoliert. Die Holme habe ich offen gelassen (Luftzirkulation) und das Temperatureffekt ist minimal da es tatsächlich immer KältebrÜcken gibt.

Von allen Beiträgen die ich bis jetzt gelesen habe, kommt immer wieder zurück dass das wichtigste eine gute Luftzirkulation / Belüftung im Camper ist.

Mfg,
Brian
 
Zurück
Oben