Ist Impact Test nun unumgänglich? Oder .......

firedp

Top-Mitglied
Ort
Euskirchen
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
01/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
NEIN
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Nur das nötigste
Umbauten / Tuning
MFL mit GRA und MFA eingebaut und funktionstüchtig codiert
Danhag-T6 Modul "Standheizung" Aufrüstung Zuheizer mit Taster und GSM Modul
Zeigerwischen, Tränenwischen, Auto Lock/Unlock, Blinker 5x codiert
Brink abnehmbare Hängerkupplung mit Jaeger E-Satz Nachrüstung inkl. 12V Ladeleitung und Codierung
FIN
WV2ZZZ7HZHH0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

ich überlege mir BMW Styling 232 mit rundum 245/45/19 für mein Auto zu kaufen.
Viel gelesen, ohne Impact Test keine Chance mehr.
Oder wird alles nur schlechtgeredet und es ist eine Frage des Bemühens und Ermessens?
Traglastgutachten habe ich, mehr noch nicht.
Lohnt es bei Dekra etc. in meiner Umgebung vorab anzufragen oder ist es reine Zeitverschwendung?

Gruß
 
hmm.. mir wurde schon ein "Gerücht" um die Ohren gehauen, dass BMW Felgen mit Original Bereifung eingetragen wurden! Sprich die Reifen auf der Felge die der entsprechende BMW drauf hat! Ich hab das ganze so verstanden das die Traglastbescheinigung nicht mehr ausreicht...
 
Es gibt sicherlich noch den ein oder anderen Prüfer wo es auch noch ohne Impact-Test geht, aber allgemein ist er halt leider vorgeschrieben.

@Frank Ha
Mit der Serienbereifung von den BMW Rädern hat man aber wieder das Problem des Abrollumfangs, der in diesem Fall 5% größer ist, sprich der Tacho würde 5% zu wenig anzeigen.
 
Es gibt sicherlich noch den ein oder anderen Prüfer wo es auch noch ohne Impact-Test geht, aber allgemein ist er halt leider vorgeschrieben.

@Frank Ha
Mit der Serienbereifung von den BMW Rädern hat man aber wieder das Problem des Abrollumfangs, der in diesem Fall 5% größer ist, sprich der Tacho würde 5% zu wenig anzeigen.

Ja... aber 255 55 18 auf Sternspeiche 58 in Schwarz sah schon gut aus.. und war die absolute Billiglösung ;)

255 45 18 wäre ja die T5 Größe... aber da findest wenig.. bzw. teure Reifen
255 55 18 hatte ich King Meiler mit mehr als ausreichendem Traglastindex und Geschwindigkeitsindex
235 55 18 passt leider auch nicht ganz

Tachoangeleichung wäre angesagt
 

Anhänge

  • 255 45 18.JPG
    255 45 18.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 16
  • 255 35 18.JPG
    255 35 18.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 15
  • 255 55 18.JPG
    255 55 18.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 15
Ich hab das ganze so verstanden das die Traglastbescheinigung nicht mehr ausreicht...

Das Problem ist, dass die Traglast auf einen bestimmten Abrollumfang bezogen ist. Ändert sich der Abrollumfang, ändert sich auch die Belastung der Felge und damit die Traglast. Keine Ahnung, wie der genaue Zusammenhang ist. Bei den GA, die ich gesehen habe, war die Traglast mit größerem Abrollumfang größer.

Gruß, Marcus
 
Bei den GA, die ich gesehen habe, war die Traglast mit größerem Abrollumfang größer.

Gerade noch etwas recherchiert: Das GA, das ich gesehen habe (Audi A8/A6) war wohl nicht repräsentativ. Bei größerem Abrollumfang sinkt wohl die max. Radlast.
 
Wenn also 245 45 19 drauf soll, steigt die Radlast.
Na vielleicht frage ich 2 Stellen an und gebe mich mit deren Antwort zufrieden.
 
Gerade noch etwas recherchiert: Das GA, das ich gesehen habe (Audi A8/A6) war wohl nicht repräsentativ. Bei größerem Abrollumfang sinkt wohl die max. Radlast.
So ist es. Es besteht (bei einteiligen „Scheibenrädern“, wie übliche Felgen im Fachjargon heißen) ein linearer Zusammenhang. Hintergrund ist die Umlaufbiegeprüfung (Simulation einer Kurvenfahrt mit maximalen Seitenführungskräften am Reifen). Dabei wird ein Prüf-Biegemoment mit wechselndem Vorzeichen und einer bestimmten Wiederholungszahl aufgebracht. Das Biegemoment errechnet sich u.a. aus dem Produkt aus dynamischem Abrollradius und Traglast.
Wenn der Radius größer wird muss die Traglast sinken...
 
So ist es. Es besteht (bei einteiligen „Scheibenrädern“, wie übliche Felgen im Fachjargon heißen) ein linearer Zusammenhang.
Ich korrigiere: Es besteht ein fast linearer Zusammenhang. Bei der Ermittlung des Prüfmomentes geht noch die Einpresstiefe mit ein.
Die Details zum Prüfverfahren findet man in der ECE Regelung Nr. 124. Die Umlaufbiegeprüfung ist in Anhang 6 beschrieben. In Anhang 7 und 8 findet man die Abroll- und die Schlagprüfung. Bei diesen beiden Prüfungen ist die Prüflast direkt von der Radlast abhängig. Eine geringere Radlast bei größerem Abrollumfang ist hier somit unkritisch.
 
Am einfachsten ist es mit dem Prüfer zu sprechen..gibt ja für vieles Spezialisten, Amis ..wertgutachten usw...gibt auch ex Formel 3 Renner mit Kennzeichen ..denke aberAufwand steht in keinem Verhältnis und gibt jedes mal Ärger.. Motorrad ist auch so'n Fall, Hersteller gibt nur Grösse vor und sonst nix, stahlflexleitungen sind auch serie..polizeikontrolle und Hauptuntersuchung ist trotzdem immer nervig da sie ABE sehen wollen die es ja nicht gibt
 
Hallo,

ich habe Styling 44, 8x18 mit 245/45/18 als Winterbereifung, hatte auch nur eine Traglastbescheinigung von BMW.
Eintragen kein Problem beim TÜV, eine Montierbarkeitsbescheinigung hatte der Prüfer in seinen Unterlagen.
Ich würde einfach mal hinfahren und fragen.

LG
Wolfgang
 
Wieso hast du zu kleine Reifen genommen? Warum nicht 235/50 oder 255/45?
Bei meiner Größe ist die Abweichung fast null, die anderen sehen montiert etwas klobiger aus. Außerdem hatte meine TÜV Prüfstelle genau diese Kombination bereits abgenommen, somit fiel der Fahrversuch weg, wieder etwas günstiger die Abnahme.

LG
Wolfgang
 
Zurück
Oben