Kaufberatung bzw. Orientierung

Mateo84

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,



Momentan fahre ich einen Passat b8, top Auto mit 2 Kindern. Nun ist das dritte da und es muss ein Sharan oder eben ein t5/6 her.



Nun wie es so ist, ist der Geldbeutel mit drei Kids überschaubar.



Sind z.b. die 150ps Maschinen robuster als die 204ps? Ich habe mal 2 Stück rausgesucht, beim ersten ist meiner Meinung nach der Preis etwas zu hoch, hat ein ersatzmotor seit knapp 35tkm ein ATM bekommen, was meint ihr ?



https://link.mobile.de/Ni7juVUSdwueaQgYA



Dann wäre noch hier ein T5 ebenfalls mit einem ATM in Highline:




Beide haben in dem Zuge neue Turbos, Ölpumpe und AGR bekommen?

Könnte mir hier wer etwas Input geben bzw. ein komplett neuen Gedankengang??

Lg
 
Wenn es euch nur um die Sitzplätze geht, und kein Camoing oder ähnliches angestrebt wird, würde ich vom Bus absehen, gerade in die gut ausgestatteten Modelle kannst du viel Geld versenken, weil einfach viel zu viel dran ist was kaputt gehen kann.
Wenn ich mir überlege wie treu und günstig unser alter Smax(Erste Serie) ist, und jetzt im Vergleich der Bus der uns quasi auf frist.
Wenn wir das Ding nicht zum Camping benötigen würden, hätte ich das Ding schon wieder abgestoßen.
Gerade bei begrenzten Geldbeutel, würde von einem gebrauchten Bus Abstand nehmen, dann lieber einen neuen leasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist meine größte Befürchtung.. Nur eben ein Sharan/Alhambra kriegt man kaum unter 23k mit unter 150TKM gelaufen.
Deswegen überhaupt die Überlegung noch etwas drauf zu packlen und in einen Bus zu investieren.
 
Nur eben ein Sharan/Alhambra kriegt man kaum unter 23k mit unter 150TKM gelaufen.
Welche Ausstattung/Motorisierung bzw. bei welchem Alter? (meiner ist nämlich gerade beim Aufbereiter und wird dann inseriert...).
 
Schau mal nach S-max, unserer hat aktuell über 270tkm auf der Uhr und die Reparaturen im Laufe der Jahre sind immer noch nur 4stellig, selbst das Fahrwerk ist bis auf die Längslenkerbuchsen komplett original.
Den Smax kann ich unter 5liter fahren, und die Sitze sind mit doppelter km-Leistung immer noch straffer als als die weichen Sofa Sitze im Bus.
Wenn ich jetzt noch ein Foto vom Convers-Tacho poste kommen eh den meisten die Tränen, bei Vw gabs sowas erst 10Jahre später.
 
Schau mal nach S-max, unserer hat aktuell über 270tkm auf der Uhr und die Reparaturen im Laufe der Jahre sind immer noch nur 4stellig, selbst das Fahrwerk ist bis auf die Längslenkerbuchsen komplett original.
Den Smax kann ich unter 5liter fahren, und die Sitze sind mit doppelter km-Leistung immer noch straffer als als die weichen Sofa Sitze im Bus.
Wenn ich jetzt noch ein Foto vom Convers-Tacho poste kommen eh den meisten die Tränen, bei Vw gabs sowas erst 10Jahre später.
Welche Baujahre sind da Robust im Smax?
Halt ohne Schiebetüren.

Touran wäre da ja dann auch mit von der Partie, Schiebetüren wären halt nice. Sehr schwer.
 
Touran ist schon eine Nr. kleiner als S-Max/Galaxy bzw. Sharan/Alhambra.
 
Die 2010-2015 Modelle sind recht durchgereift, generell würde ich immer die Facelift-Modelle empfehlen, und lieber einen Schalter statt Automaten.
 
Also der Smax meines Kollegen bekleckert sich nicht gerade mit Ruhm, der hat auch schon einige Tausender an Reparaturen durch in den letzten Jahren...

Aber im Grundsatz stimmts schon. Bus als Familienauto für 5 ist eher übertrieben wenn man keine Speziellen Anforderungen hat. Der Bus ist halt ein riesen Kasten. Klar - Platz ohne Ende aber halt auch "Nutzfahrzeug". Teuer in Anschaffung und Unterhalt. Probleme mit Tiefgaragen. Zeug aufs Dach laden ohne Leiter keine Chance. Keine vernünftigen Fenster hinten (entweder festverglasung oder undichte Schiebefenster).

Ich sags mal so: wir haben genau die andere Richtung gemacht (T6 Caravelle zu B8) weil wir ein Kind bekommen haben. Beide Autos waren gleich alt, aber es war gefühlt eine Reise in ein neues Jahrzehnt. Wohlbemerkt: der Passat war Liste billiger als der Caravelle, aber gravierend besser ausgestattet. Gebraucht war der Unterschied noch mal heftiger.
Ich hab die Bus-Zeit genossen, aber wenn wir ihn nicht fürs Camping genutzt hätten wär da Null Sinn dahinter gewesen.

Bei den Bussen musst du halt gewaltig aufpassen. Ein reiner T (also Kombi) ist sehr spartanisch. Caravelle ein bisschen besser, da schaut man in der zweiten Reihe wenigstens nicht aufs nackte Blech und es ist ein Mindestmaß an Schalldämmung drinnen. Aber an einen PKW erinnert nur der Multivan, und die sind wieder grauslich teuer.
Bei den Motoren gilt Finger weg von den Doppelturbos, egal ob T5 oder T6 (T6.1 sollte kein Problem mehr sein, wird aber sicherlich dein Budget sprengen). Beide Varianten sind leider bekannt für empfindlich teure Motorschäden (15.000€ sind ein normaler Preis für die Reparatur eines T6 BiTDI mit Ölverbrauch).

Mfg
 
ich fahre aktuell einen Smax aus BJ 2017.
Über das Auto kann ich überhaupt nichts negatives sagen.

Die 150PS Maschine läuft sparsam und bis auf eine Undichtigkeit im Kühlsystem (Schlauch defekt) kann ich wirklich nichts negatives sagen. Für den Betrieb mit einen Wohndose hätte ich gerne die größere Maschine gehabt. Leider gabs die damals nicht als Jahreswagen.

Für mich das perfekte Auto mit der Mischung aus Sportlichkeit und Platz. Der Galaxy hat mehr Platz ist aber nicht so schön.

Ein Bus ist und bleibt ein Bus.
 
... der verlinkte kostet ja auch eine Kleinigkeit mehr als 23k, eben mal 10k.
Und BiTDi von 2015 mit 135TKM, zum neuen Motor muss man erst mal anfragen, was da wann getauscht wurde.
Der CFCA ist DER Problemmotor, und nicht weniger haben den 2x getauscht, gibt hier eine Menge Lektüre dazu.
 
... der verlinkte kostet ja auch eine Kleinigkeit mehr als 23k, eben mal 10k.
Und BiTDi von 2015 mit 135TKM, zum neuen Motor muss man erst mal anfragen, was da wann getauscht wurde.
Der CFCA ist DER Problemmotor, und nicht weniger haben den 2x getauscht, gibt hier eine Menge Lektüre dazu.
Ergo muss man an dieser stelle nur klar stellen, dass der ATM nicht der CFCA ist?
Ich weiß (204) von dem weißen oben, dass die Instandsetzung in lübeck gemacht wurde, aber nicht bei VW.
Bei dem 179 ps habe ich nicht angefragt, da T5 zum selben Preis.

WAs genau sollte man nachfragen umd den Problemmotor/AGR ausschließen zu können?

vielen dank.

lg
 
Hi Mateo84

ich habe vor meinem Kauf 8 Wochen täglich gesucht und abgewogen was ich benötige, und kam zum Schluss zu meinem Bulli.
Was ich viel gelesen habe ist, je mehr PS desto öfter ein ATM. Deswegen habe ich mich für den 2,0 Diesel mit 102 PS entschieden, da dieser Motor bei richtiger pflege ewig hält, ja ich weiß es ist kein Ferrari, aber ich komme von A nach B mit trockene Füße 😂
Und der Verbrauch, bei normaler Fahrweise ist genial, bin nach der letzten Tankung schon 1100 Kilometer gefahren und habe laut Anzeige noch für 250 Km sprit.
Solltest du aber zu 75 % innerorts fahren, überdenke deine Überlegung die einen T5 oder der gleichen anzulegen.

LG Axel
 
Hi Mateo,
Es wird sich immer um einen Grebauchtwagen handeln und der Verkäufer will ihn verkaufen.
Das ist nun mal so, und ob er tatsächlich einen Firmenwagen bekommt, der Bus ihm zu groß ist oder er einfach das Vertrauen in die Technik verloren hat, wirst Du nicht wirklich herausfinden.
Also meidet man, wie Axel geschrieben hat, am Besten die Problemmotoren ganz, anstatt zu hoffen, dass die Probleme nicht mehr auftreten.
Wem diese einfache Logik nicht passt, muss es halt versuchen. Niemand aus dem Forum kann Dir anhand von irgendwelchen Teilenummer oder VW-Tauschprozeduren garantieren, dass der Motor jetzt hält.

Eine Fremdinstandsetzung kann schelchter, genauso gut oder sogar besser sein als die bei VW, da kann man sich aussuchen, was man glaubt. Auch die VW-Reparaturen können mit Fehler behaftet sein, weil irgendein Teil entgegen der Richtlinie nicht getauscht wurde.
Das merkst Du erst, wenn er dann eben doch nicht hält.
 
Wir haben als Zweitwagen einen Sharan 7n aus den Zeiten als wir erst drei Kinder hatten (jetzt 5, daher Bus LR). Der Sharan ist völlig ausreichend für drei Kinder und deutlich spritziger und sparsamer. Ich fahre ihn immer noch sehr gerne.
 
Zurück
Oben