Kaufberatung ... oder lieber weitersuchen?

maryimwunderland

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo zusammen!
Ich träume schon eine ganze Weile vom eigenen VW Bus, den ich für Wochenendtrips, aber langfristig auch für längere Reisen (6-8 Wochen) nutzen möchte. Ich möchte keinen "blanken" Transporter, sondern ein Auto, das schon eine Grundausrüstung hat (Isolierung, Sitze, ...). Ich hätte dann mehr Spaß daran, mir etwas für das Bettgestell oder kleinere "Möbel" zu überlegen. Ich tendiere vor allem wegen des Schienensystems (flexible Ein-und Ausbauten) und des guten Wiederverkaufspreise zum Multivan. Seit ein paar Wochen (also noch nicht zu lange) schaue ich nun immer wieder auf den gängigen Seiten und versuche mich zu technischen Details zu belesen, um mir einen Überblick zu verschaffen. Mein Budget liegt bei 20.000€.

Zur Zeit habe ich 2 Busse (aus der näheren Umgebung), die ich mir angeschaut habe. Sie sind sehr unterschiedlich und es würde mir sehr weiterhelfen, ob ihr für einen der beiden oder für keinen der beiden eine Empfehlung (hinsichtlich meiner Nutzungswünsche) aussprechen könntet. Ich bin extrem unsicher, weil ich auch so viele unterschiedliche Meinungen lese und höre...

1.
T5 Multivan 2.0 TDI (rot)
EZ 10-2013
46.100 km
62 kW (84 PS) !!!
Diesel, Schaltgetriebe
1968 cm3
Euro5
4-Sitzer, Ausstattung simpel, kein großer Schnickschnack
Preis 22.500€

Bin ihn Probe gefahren und habe schon gemerkt, dass es kein Rennbienchen ist. Allerdings bin ich auch eher ein gemütlicher Fahrer. trotzdem sorge ich mich wegen der Motorleistung, gerade in Hinblick Sicherheit (Überholmanöver) und Camping-"Ausbau". Ansonsten sieht das Auto klasse aus, quasi wie neu! Optisch gefällt er mir sehr gut!
Allerdings liegt auch der Preis eigentlich etwas über meinem Budget.


2.
T5 Multivan DPF/PDC
EZ 10/2007
Diesel, Schaltgetriebe
2460 cm3
96 kW (131 PS)
146.500 km
Euro4
7-Sitzer, Gebrauchsspuren im Inneren auf jeden Fall erkennbar, ist ja auch ein älteres Auto
Preis: 15.9990€

Fährt sich bei der Probefahrt natürlich wesentlich spritziger als der erste.
Mache mir hier Gedanken, ob Alter und Laufleistung dann mit vielen Reparaturen in den nächsten Jahren auf mich warten,
das würde ich natürlich gerne vermeiden.


Was meint ihr? Würdet ihr einen der beiden empfehlen oder mir lieber raten, noch weiterzusuchen? Wenn ja, habt ihr Tipps, nach was genau ich Ausschau halten sollte?
Ich danke euch für eure Mühe und euren Rat!

Beste Grüße!
 
Der teurere Bus hat entweder keine Sitzbank (wahrscheinlich) oder keinen Beifahrersitz (unwahrscheinlich). Damit ist er aus meiner Sicht nur noch bedingt geeignet. Außer, du baust dir das Bett gleich selbst aber dann reicht eigentlich auch ein günstigerer Kombi. Du solltest auch bedenken, dass der Ausbau dich nochmal Geld kosten wird. Bitte mit ins Budget einplanen.

Überleg dir am Besten schonmal einen Grundriss für die Möbel. Damit ist es einfacher, den richtigen Bus zu finden.
 
Ein paar Punkte:

- der 84 PS ist in der Tat keine Rennsemmel, Überholmanöver auf der Landstrasse brauchen ihre Zeit. Allerdings wird der kleine Motor auch vielfach unterschätzt. Ich fahre ihn ja selber, habe aber schon alle anderen Motorisierungen gefahren und weiß daher, dass man sich darauf einstellen kann.
- Der Motor ist preiswert und sicher zu tunen, wenn man nämlich schlicht und einfach das MSG der 102 PS Maschine verbaut, oder mit etwas mehr Geld ein Profi Chip Tuning machen lässt (ev. gleich mit einer Garantieverlägerung, s. u.) Die 84 PS sind also nicht unbedingt das letzte Wort ...
- Dieser Motor ist eher unverwüstlich. Gerade wenn man einen Eigenausbau erwägt (der Zeit, Herzblut und Geld kostet), ist eine lange Wert - und Funktionsstabilität wichtig.
- Bei der geringen Laufleistung ist eine Garantieversicherung, die hohe finanzelle Risiken absichert, noch günstig bei freien Anbietern zu bekommen. Auch das sicher ein Aspekt, gerade wenn das Budget leicht überreizt wird.
- Wenn Du schreibst, das der Wagen praktisch keine Zusatzausstattung hat und ihm Sitze fehlen, scheint mir der Preis zumindest grenzwertig. Hier lohnt sich vllt verhandeln.
- Die MV Austattung mit ihrem Schienensystem birgt hohe Vorteile bei einem Eigenausbau, wenn man selbigen flexibel zum Ein und Ausbau halten möchte. Habe gerade bei meinem Cali die 3er Sitzbank und das Multiflexboard rausgeschnissen, um es mit einem Eigenausbau zu ersetzen. Das Schienensystem ist da ungemein hilfreich ...

Der andere Wagen wäre mir zu alt und mit zu hoher Laufleistung, als das ich hier viel Arbeit (s.o.) reinstecken wollte. Aber das ist natürlich meine subjektive Meinung.
 
Die Frage kannst Du eigentlich nur selbst beantworten. Im Grunde sind es zwei total unterschiedliche Busse. Zum einen ein schwach motorisierter T5.2 mit wenig Kilometern und recht neu. Zum anderen ein T5.1 mit Sahnemotor aber gut dreifacher Laufleistung. Das Alte ist da eher das geringere Problem. Die aufgerufenen Preise sind bei beiden marktüblich. Keine Schnäppchen, aber auch wohl nicht überteuert.

Wenn Du wirtschaftlich denkst, und mit den 84 PS leben kannst, nimm den ersten. Wenn Du auch etwas Fahrspaß haben willst, nimm den zweiten. Natürlich ist es teurer, auch im Unterhalt, mehr Leistung zur Verfügung zu haben. beim Fünfzylinder fallen bei 180 tkm z.B. die Gateskupplungen an.

Du hast ja den kleinen schon Probe gefahren, reicht Dir die Leistung, kannst Du zuschlagen. Bist Du diesbezüglich unsicher, nimm mehr Leistung, damit Du Dich später nicht ärgerst. Ansonsten ist der Vorschlag von Gen.I.Fest sicher hilfreich. Gut informiert zu sein, ist die halbe Miete.
 
Was meint ihr? Würdet ihr einen der beiden empfehlen oder mir lieber raten, noch weiterzusuchen?
Wenn ich vor so einer Entscheidung stehe und ich mich nicht zu einer der Alternativen durchringen kann, dann suche ich einfach weiter.
 
- der 84 PS ist in der Tat keine Rennsemmel, Überholmanöver auf der Landstrasse brauchen ihre Zeit. Allerdings wird der kleine Motor auch vielfach unterschätzt. Ich fahre ihn ja selber, habe aber schon alle anderen Motorisierungen gefahren und weiß daher, dass man sich darauf einstellen kann.
- Der Motor ist preiswert und sicher zu tunen, wenn man nämlich schlicht und einfach das MSG der 102 PS Maschine verbaut, oder mit etwas mehr Geld ein Profi Chip Tuning machen lässt (ev. gleich mit einer Garantieverlägerung, s. u.) Die 84 PS sind also nicht unbedingt das letzte Wort ...
- Dieser Motor ist eher unverwüstlich. Gerade wenn man einen Eigenausbau erwägt (der Zeit, Herzblut und Geld kostet), ist eine lange Wert - und Funktionsstabilität wichtig.

Das kann ich so unterschreiben ! :cool: Wenn du die 84-PS Höllenmaschine schon Probegefahren bist und du wirklich den Bus für Roadtrips holst, bist du gut beraten. Ich bin mehr als zufrieden mit dem 84-PS Bulliden. Ich finde sogar, dass er sich angenehm spritzig von unten heraus anfühlt. Nach oben brauchen wir nicht drüber reden. Aber da streiten sich ja die Geister. Mit dem Motor hast du auf jeden Fall ein langlebiges, zuverlässiges Aggregat, das dir bei entsprechender Pflege ein paar Meilen halten wird. ;)
 
Zurück
Oben