Ich versuche mehr über anzeichen zu lernen woran ich erkenne ob ein Wagen gut ist oder nicht.
Sehr oft unterliegt man dem Irrglauben, wenn man weniger Geld für ein Auto zur Verfügung hat sollte man "günstig kaufen".
Ich habe den Eindruck: Auch hier ist dies der Fall.
Dabei handelt es sich jedoch um einen Trugschluss.
Denn:
Je weniger Geld man "über" hat für ein Auto, ums so problematischer ist es wenn dann "eigentlich" außerplanmäßige Reparaturen anstehen...
Und glaub mir, an so einem "abgerockten" alten T5 wie du sie hier gepostet hast gibt es viiiiiiiieeeeeellleee "außerplanmäßige Reparaturen
Also gerade wenn das Geld knapp ist, sollte man um so mehr darauf achten ein Fzg. in SEHR GUTEM ZUSTAND zu kaufen und auch ggfs. mit einer Garantie DIE AUCH WAS WERT IST. (Also jetzt nicht so eine "Schotterplatz Händler Garantie").
Das macht sich am Ende bezahlt, selbst wenn so ein Fahrzeug am Anfang deutlich teurer sein mag.
Nicht geplante Reparaturen (man spricht gerne vom "Faß ohne Boden") fressen einem sonst laufend die Haare vom Kopf mit dem Nachteil, dass deswegen das Fahrzeug dann ggfs. immer noch insgesamt "desolat" dasteht und nur für den laufenden Betrieb (=halbwegs verkehrssicher) viel Geld investiert werden muss.
Der Zeitwert erhöht sich damit aber kaum bzw. nicht.
Also - aus meiner Sicht - sind Fahrzeuge mit großen Rostschäden ohnehin kategorisch ein "NO GO!!!" denn die Kosten um diese Schäden ordnungsgemäß in Stand zu setzen (dauerhaft) sind astronomisch. (Teile tauschen!!!)
Alleine wer schon nach einer gebrauchten T5 Heckklappe ohne Rost gesucht hat (falls es die noch gibt...) weiß das
Die einzige Ausnahme mag sein wenn man selber (sehr?!?) gerne schraubt, die Zeit und Werkstatt dazu hat.
Dann kann man ggfs. so ein "Wrack" kaufen und durchreparieren.
Aber selbst dann lohnt es preislich meistens nicht, jedenfalls dann wenn Rost auch noch großflächig mit dabei ist.
Als wer billig kauft, der kauft 2x. Das ist nirgendwo mehr der Fall als hier.
Wenn die Kohle nicht reicht für ein Fzg in gutem Zustand, dann besser was anderes kaufen wofür die Kohle auch in gutem Zustand reicht.
Der Kauf ist - insbesondere bei einem altem T5 - nur eine "Momentaufnahme". Ein (ggfs. kleiner) Teil der Kosten die dann für einige Jahre Betrieb insgesamt aufgewendet werden müssen.