Kaufberatung T5 2.5 TDI 174 PS... oder doch 140?

Nochmals herzlichen Dank für alle neuen Antworten und Infos, die uns wirklich sehr helfen.



Zu den Fragen:

  • Einen neueren zu kaufen (ab 2015) hatten wir ja eigentlich vor, aber 1) Preis ist wirklich am Limit und 2) unglaublich hohe Strafzahlung zum Import nach Frankreich ab 2012!
  • KFZ-Steuer gibt’s in Frankreich nicht ;) nur der Preis des Fahrzeugscheins richtet sich nach den PS, und natürlich die Versicherung.
  • Alle Renault- und Peugeot-Varianten im Sinne Monospace / Minibus sind hier natürlich einfacher und billiger zu bekommen (nun ja… billig ist es ehrlich gesagt auch nicht, besonders Peugeot ist recht teuer), aber wir wollten auf deutsche Qualität umsteigen nach unseren schlechten Erfahrungen in dem Bereich. Vielleicht ist das ja ein Trugschluss… schwer zu sagen, aber man hört es eben doch noch so oft!
Hi,
noch einen gut gemeinten Rat:
Bei dem Fahrprofil würde ich mich vom VW-Bus verabschieden.

Wie ist das gemeint? ;) sind es die vielen Kleinstrecken oder eher die zu hohe Laufleistung von 20k km pro Jahr?

wir sind 5 und brauchen einen 7-Sitzer; - was habt ihr noch vor? ;)
Wir waren auch 5 und sind damit gut in den Urlaub gekommen, Dänemark, Kroatien u.A.
Zusatzgepäck kommt dann halt in eien Dachbox.
Klar ist ein bus ne praktische Sache, aber bei mir ging es damals noch nicht und wir haben nichts wirklich vermisst.

Das Problem mit den 7 Sitzen ist: wir haben beide alternde Mütter, von denen eine gar nicht mehr Auto fährt. Wir würden gerne, wenn wir sie besuchen, auch etwas gemeinsam mit den Kindern und der Oma unternehmen können. Das findet zwar nur 1x jährlich statt, aber ist echt ein ganz wichtiger Pluspunkt für uns. Abgesehen davon können die 7 Sitze auch im Alltag dienen (Freunde der Kinder mitnehmen usw.). Und last but not least: wir wollen in näherer Zukunft mal mit den Kindern campen können und da muss ich dann doch sagen, dass der MV eine Menge Vorteile selbst im Vergleich zu Touran oder Sharan hat. Das ist eben der Knackpunkt.

Allerdings: wenn es wirklich ein katastrophales Risiko bezüglich Ersatzteilen / Pannen / Finanzen mit sich zieht, dann müssen wir es auf etwas später verschieben und noch mal nachdenken (und dann eben doch direkt in Frankreich einen neueren kaufen… wenn wir das finanzielle organisieren können).

Ich kenne die Gebrauchtwagenpreise in Frankreich nicht, aber hier bekommst Du z.B einen Honda Jazz aus 2010 mit weniger als 60TKM für 6.000 Euro. So etwas ist ideal, wenn man täglich zur Arbeit muss und auf dem Land wohnt. Die Dinger sind sparsam, und halten. Und haben erstaunlich viel Platz. Müssen also nicht gleich 12 Riesen sein.

@ Gebrauchtwagen in Frankreich: habe mal den Honda Jazz nachgesehen, war bei 60Tkm eher bei 8-9000€. Das ist es, was mir weh tut: so viel Geld für so eine kleine Kiste ausgeben und sich dann die Finanzen für einen späteren MV erst mal verbauen.

MV Startline gab es für 24000€ Nagelneu. Wann war das? 2015?

Das ist natürlich in der Tat krass, wenn man das jetzt vergleicht…


Ich hätte noch 2 Fragen:

  • Wäre es sinnvoller, wenn wir in einiger Zeit einen MV eher ab 2015 mit um die 100k km anvisieren? Ändert das was an Euren düsteren Prognosen? ;)
  • Wenn es dann doch ein anderer werden sollte: lohnt es sich, statt Touran einen Sharan anzuvisieren, oder ist das dann im Vergleich zum MV auch schon wieder viel kostspieliger im Unterhalt?
Tausend Dank.
 
Sharan hatte ich selber einen vom Typ 7M mit 2.0TDI,
war ein tolles und zuverlässiges Auto mit 7 Sitzen
Einzig das Ausgleichswellenmodul ist bei diesem Motor ein Schwachpunkt.

Ist günstig zu haben, im Vergleich zum T5, und günstigere Werkstattkosten.
Am besten wäre ein Sharan mit dem 1.9TDI, die laufen noch besser !
 
Ok danke!
Der 1,9 TDI, ist das der Sharan 1?
bin mal wieder verloren in all den Motorisierungen!
 
Ja, 7M war der alte Sharan mit 4 "normalen" Türen und herausnehmbaren Sitzen in 2. + 3 Reihe.

7N ist der neue seit 2010 mit hinten Schiebetüren und nur versenkbaren Sitzen.


@dem 5-Gesichter PSA Van: ich kann mir nicht vorstellen dass sich Toyota auf so eine Kooperation einlässt wenn das Auto nicht gut ist.
Die Japaner haben ja einen Ruf bezüglich Zuverlässigkeit zu verlieren.
 
Ok danke!
Der 1,9 TDI, ist das der Sharan 1?
bin mal wieder verloren in all den Motorisierungen!
Der 7M9 ist der 1. Sharan mit Modellpflege, gebaut 2000 bis 2010.
Am besten schaust Du da nach einem ab 2008.

Die Modelle von 1995 bis 2000 gibt es kaum noch zu kaufen,
vermutlich weil der Rost sie vernichtet hat.
 
Moin!
Darf ich eine Frage stellen, die ein bisschen aus dem MV-Thema herausgeht?
Ein Sharan 2 DSG7, 184ps, Carat, von 2018 und mit gut 50T km gut knapp 27000€... das ist günstig, oder??
 
...hab gerade noch eine neue Anzeige gefunden: MV Panamericana von 11/2011, 217k km - DSG 4Motion, Biturbo 180PS, aber Motor ersetzt 52000km. AHK, Klimaanlage automatisch.
23500€... mit 12 Monaten Garantie.

Wie sieht das für Euch aus?
Risikofaktoren: 4Motion / DSG, eventuelle Probleme unabhängig vom Motor bei der allgemeinen Laufleistung...? Lohnt es sich, Infos einzuholen?
 
Herzlichen Dank. Hatte vor, heute Vormittag anzurufen, aber die Anzeige war bereits wie vom Erdboden verschluckt! 😳
 
hallo @chado ,

nun...hier auch mein "Senf",
Vorab: Ich bin kein wirklicher Bulli- noch ein VW-Spezialist...in meinem Leben besass ich etwa 300-350 Autos (davon nur 4 Neuwagen)...die wenigsten jedoch waren VW. Dennoch kenne ich mich ein wenig mit Autos aus...denke ich.

Grundsätzlich birgt ein hoher Einkaufspreis auch oft einen höheren Wiederverkaufswert. Es ist also nicht nur der absolute Kaufpreis zu bedenken sondern auch die Differenz.
Ein Porsche ist nun einmal deutlich werthaltiger als ein Jaguar.

5 Personen...plus ältere Familienmitglieder (denk' bitte an Platz für Rollstuhl!)...da macht ein Bus schon Sinn. Ich persönlich würde mir im Leben keinen Sharan kaufen...diese ewige Entscheidung zwischen 7 Sitzen ODER Kofferraum ging mir gegen den Strich.
Ich würde mir aber auch keinen Franzosen nach grob Baujahr 2000 kaufen...Elektronik und Franzose ist keine Idealkombination.
Und...3 der 4 Neuwagen waren Vito's ...danach liess ich mir sogar "Nie wieder Vito"-Aufkleber drucken...ich denke das sagt einiges.
Am zufriedensten war ich bisher mit meinen Ford E250 und meinen Chevrolet Astro...allerdings schraube ich nahezu alles selber.
Ami's haben den Vorteil, dass die technische Evolution kurz nach der Tin Lizzi faktisch nicht stattfand. Die Dinger sind einfach und primitiv aufgebaut.
Das bringt mich auch direkt Richtung "Schnickschnack":
Einfache Regel lautet: Was nicht da ist, geht nicht kaputt. Das gilt insbesondere für wirklich überflüssigen Schnickschnack wie elektrische Schiebetüren. Davon abgesehen: Je weniger Schnickschnack, desto "ungesuchter" und somit günstiger.

Bei den VW-Motoren hätte ich nur vor dem BiTDI Respekt...ansonsten ist das sehr pflegeabhängig. Klar...Stirnradantrieb bedeutet keinen Zahnriemenwechsel...aber bei deiner Laufleistung ist das vollkommen egal. Den machst Du einmal frisch, wenn Du das Ding kaufst und Ruhe ist.

Was ich nicht kapiere, ist dein Importgedanke...auch in Frankreich gibt es doch vernünftige Busse...du solltest aber vermeiden "Multivan" in die Suchzeile einzugeben...MV sucht quasi "Jeder".
Und...die Garantiebedingungen deines Importeurs solltest Du dir genau (!) durchlesen. Ich bezweifle dass du das Ding im Schadenfall kostenlos repariert bekommst.

Beim flotten Durchgucken stolperte ich über diese 4 Fahrzeuge...wobei ich jetzt nicht alles komplett durchgecheckt habe...es ging mir eher um empfehlenswerte Modelle in einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis, die Du dir selber angucken kannst.
Ideal wäre natürlich ein Fahrzeug mit vollem Scheckheft...somit lässt sich der Kilometerstand recht gut nachvollziehen. Du darfst nicht vergessen: Ein Tachorücksteller kostet unter € 150.--...und gerade bei einem Importfahrzeug lässt sich der Vorbesitzer oftmals nicht herausfinden.

Guck doch mal, ob eines dieser Modelle nix für Euch ist...

Lieber Gruss
D-rek




 
Ich verkaufe meinen in Frankreich falls er mal gehen muss.
 
Eindeutige Empfehlung: Einen 140PS T5.2 Startline oder noch besser „Special“ nehmen. Robuster Motor, günstige Ausstattung. Darauf achten, dass die Klima hinten den 2. Verdampfer drin hat.

So in der Art:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2.5 TDI ist eine Geld Vernichtungsmaschine,

Um einen T5, vor allem 2.5TDI+4Motion, zu fahren muss man schon leicht einen am Sender haben
und darf absolut nicht vernünftig denken und handeln.
Das ist in weiten Teilen Quatsch
 
140PS schon mal besser. Bei der km Leistung müsste man definitiv in Erfahrung bringen, was bisher am Fahrwerk gemacht wurde, das geht ab 100k km los.
Hab jetzt bei 260 das erste Traggelenk gewechselt. Nicht wegen Spiel, wegen Riss in der Manschette.
Gut, Stossdämpfer waren gleich nach dem (Gebraucht)Kauf dran (2010/90Tkm) da bei mir die Seriendinger von VW auch beim T4 schon immer sofort gegen Bilstein B6 getauscht wurden... es gibt kein effektiveres "Tuning" beim Bus.
Ansonsten ist alles am Fahrwerk noch vom Werk 05/2006.
 
Die Aussage mit dem 2.5er ist zu pauschal, unser hat jetzt etwa 260tkm gelaufen und außer den PDE und dem ZMS nichts teures bekommen müssen.
Die Traggelenke, Spurstangenköpfe und Stoßdämpfer vorne sind noch original.
In meinem Bekanntenkreis fahren mehrere 4M, bis auf einen bislang unauffällig.
Bei jedem Bulli kann es teuer werden, deswegen sollte man überlegen was man möchte, bzw. benötigt und was man für ein finanzielles Polster zur Verfügung hat.
Gruss
Gruss
 
Gut da muss ich zustimmen, aber um es einem Neuling in kurz zu erklären passt es.
Wenn etwas am 2.5er kaputt geht ist es immer mehr Aufwand als beim 1.9 oder 2.0TDI.
Die Werkstattkosten sind ebenfalls immer höher, daher meine pauschale Aussage zum 2.5TDI.
Mit 4M ist es nochmal etwas aufwändiger, z.B. Kupplungswechsel.

Für einen normalen Fahrer der nicht selber schraubt ist solch ein Auto nichts,
vor allem wenn die Wartung / Unterhalt nicht viel kosten darf.
 
Herzlichen Dank für alle Kommentare!

wir haben ein neues Angebot:
2014, 140ps, 92000km (!), 33800€... inkl. 1000€ Import (hab die Anzeige im Original gefunden). Mit Klimaautomatik, allerdings Dsg7...
Wäre das was? Ist für uns finanziell ganz hart am Limit (wir haben noch was auf der Kante, wollten aber so viel wie möglich behalten für eventuelle Notfälle nicht nur bezüglich Auto!), aber bei dem Km-Stand verlockend... und der Händler ist bei uns quasi um die Ecle...
 
Zurück
Oben