Kaufberatung T5.2 BJ:03/2010

Camperdodo

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet da ich vor habe einen T5.2 zum Camper auszubauen.
Der Camper soll nicht als Alltags- und Pendelauto dienen, Laufleistung im Jahr max. ~12000km.

Der Camperausbau soll für 2000-2500€ realisierbar sein und bis auf die Dämmung des Fahrzeugs auch wieder ausbaubar sein.
Mein Budget ist nicht gerade groß, wenn man sich die aktuell aufgerufenen Preise so ansieht.

Nun habe ich aber diesen T5.2. Transporter gefunden:

bus.png

- Keine Power ( stört mich nicht)
- Keine Klima ( stört mich nicht)
- Keine Zentralverriegelung ( rüste ich vllt. nach)
- Schweller auf Beifahrerseite hat Rost

PREIS: 8740 €

Der Besitzer hat das Auto wohl 2015 mit 60.000km vom Erstbesitzer übernommen und es seit dem als Transporter für Gartenpflege/bau Gerätschaften benutzt.
Seit 2015 ist das Auto Scheckheftgepflegt und hat im Feb.2023 erst neuen Tüv bekommen.

Mängel die auf den ersten Blick behoben werden müssen:

Rost am Seitenschweller
- Schweller zum Einschweißen gibt es wohl bei Ebay (https://www.autodoc.de/blic/7922430)
- Werkstattkosten: grob geschätzt 150€ pro h, 3h Arbeitszeit, also 450 €
Oder kann ich das, wenn der Schweller nicht komplett durchrostet ist, auch anders reparieren.
Entrosten, Zinkspray und neuen Lack in regelmäßigen Abständen.

- Bremsen hinten sind an der Verschleißgrenze


Ich wäre sehr dankbar über eine grobe Einschätzung des Angebots.
Finde den Preis für die Laufleistung und das Alter des Autos auf den ersten Blick angemessen.
Am Pfingstmontag will ich das Auto besichtigen.

LG Dominik
 
Gartenbau lässt schon mal auf Hängerbetrieb schließen(da wird oft mit Last auf dem Hänger rückwärts gefahren), also könnte Kupplung und ZMS bald fällig sein, aber dafür lässt der niedrige Kaufpreis ja genug Luft.
 
Danke für den Hinweis!
Bezüglich des ZMS`s hab ich ganz aktuell von einem Arbeitskollegen auch Bedenken zu hören bekommen.
Soll bei den schwachen 2.0tdi Motoren wohl sehr billig ausgeführt sein.
Ein kaputtes ZMS lässt sich wohl an einem unrunden Motorenlauf erkennen, hoffe auch als nicht kfz-Mechaniker.
Ich werde darauf achten.
 
Zurück
Oben