Vom 400.000 Km Transporter zum Camper

Gustav5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
09.2010
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hi zusammen,

Da ich jetzt schon seit nicht ganz einem Jahr im Besitz eines T5.2 Transporters bin und sich in der Zeit sehr viel verändert hat wollte ich einen kleinen Thread erstellen um Leute die es interessiert mitzunehmen.

Also wie alles Anfing...

1. der Weg zum Bullibesitzer

Ich und meine Freundinn (beide mitte 20) stehen seit wir beide 15 sind fest mit beiden Beinen im Berufsleben. Ich machte 2 volle Ausbildungen zu 2 Berufen die doch sehr unterschiedlich sind aber beide im Technisch - Handwerklichen Bereich wo ich auch sehr viel gelernt habe und mir aneignen konnte.
Vor nun mehr als 2 Jahren wollten wir unseren Traum voneinem Eigenheim verwirklichen und waren am besten Weg dorthin. Doch, wie wir alle bestimmt mitbekommen haben, dachte sich ein Russe es sei ganz lustig mal einen Krieg anzuzetteln welcher RIESIGE Auswirkungen auf die Wirtschaft der Welt und aber auch auf uns die von den Preiserhöhungen in der Baubranche nur so überflutet wurden.
Nach langem hin und her beschlossen wir es aber dann vorzeitig und vorübergehend unser Projekt auf Eis zu legen, da wir keinen großen Sinn darin gesehen haben knapp das doppelte für ein und das selbe Haus zu bezahlen.

Kommen wir zum Punkt. (Sorry für den kurzen Ausflug)
Da bei meinem Arbeitgeber ein T5.2 Bj2010 zum Verkauf stand und ich diesen für den Hausbau sehr gut gebrauchen konnte, wurde er mich mehr oder minder nachgetragen.
Ich kannte das Auto seit ich dort meine erste Ausbildung angefangen habe (Anfangsjahr 2011) und bin auch die ein oder anderen zickTausend Kilometer gefahren.
Wie oben schon erwähnt hatte der Gute schon einige Kilometer hinter sich und zwar 406.531 genau zum Kaufzeitpunkt.
JA. das sind viele.. sehr viele.. Aber ich würde ihn ja nur zum Zementsäcke und co. herumfahren nutzen.
Der Preis war so deart niedrig das man ihn einfach nehmen musste.. Egal für was.. er kostete schlappe 2000€.
Klar kaufte ich ihn warum auch nicht? Immerhin konnte ich ihn ohne Probleme um mehr als das doppelte verkaufen.

2. der Zustand

Da kommen wir jetzt zu einem Punkt den alle nicht erwartet hätten.
Der Bus ist in einem Technisch sehr sehr guten Zustand. Checkheft von VW bis 385.326 gestempelt! Fahrzeug war Erstbesitz meines Arbeitgebers mal nebenbei erwähnt.
Zusätzlich wurde 2019 das Getriebe getauscht, im gleichen Zuge die Kupplung. Zahnriemen wurde ebenfalls 2020 noch gemacht. Unwirtschaftlich? Ja bestimmt aber für mich TOP.
Die Krankheit der oftmals rostigen Schiebetür wurde ebenfalls durch einen kleinen Parkschaden an der Tür behoben da einfach die ganze Türe getauscht wurde.
Alle Firmenfahzeuge wurden alle 2 Jahre professionell poliert daher ist Rost nahezu kein Thema.
 

Anhänge

  • IMG_1001.jpg
    IMG_1001.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_1008.jpg
    IMG_1008.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_2342.JPG
    IMG_2342.JPG
    192,1 KB · Aufrufe: 143
3. von Skepsis zur Liebe

Als der Bulli etwa 3 Monate in meinem Besitzt war und der Plan vom Haus schwindete, war bei uns im Lande ein riesen Event. Die AirPower.
Da wir sehr spontan (2 Tage vorher) entschieden hatten dort übernachten zu wollen, musste es so kommen und wir fanden kein einziges Hotel mehr in der Nähe was nicht vollkommen überteuert oder einfach nur frei war.
Meine Freundin meinte schon ein paar mal, aber eher zum Spaß, ob wir nicht den Bus als Camper nutzen sollen.
Ich war seh wenig begeistert von der Idee. Mit Campen im allgemeinen konnte ich nur wenig anfangen. (dachte ich)
Nun als der Tag der AirPower näher kam und wir kein Hotel gefunden hatten, dachte ich mir: komm jetzt machst du ihr mal ne richtige Freude und klopfst ein absolut spartanisches Bett ind die Möhre. (Bild in Anhang)
nur ein dünnes Gerüst aus Holzlatten die in der Arbeit rummlagen, mit ein paar Schrauben und ner Verbindung zur Trennwand damit nicht alles noch mehr wackelt. Decke rüber für die Optik, 200x140 Matratze rauf und fertig.

Ich machte die Heckklappe auf und Sie strahlte über das ganze Gesicht. (na immerhin etwas)
Immernoch wenig Begeistert vom Campen fuhren wir dann zum Event. Naja eine Nacht wird schon irgendwie gehen dachte ich mir.

Nach dem echt MEGA geilen Event fuhren wir ein Stück richtung nach Hause, gingen noch wo schön essen und stellten und auf einen schönen kleinen Schotterparkplatz direkt neben einem Bach in einem 1000 Einwohner Dorf.
Nun stiegen wir hinten ein und machtens uns gemütlich. Und verdammt .. es SO gemütlich! Ich liebte es nach der ersten Sekunde weg.
Mit noch geöffneter Heckklappe bei schon fortgeschrittener Dämmerung mit Blick auf Grün und dem rauschen des Baches bei angenehmen 20 Grad .. es war einfach nur Perfekt!!
Dann find es auch noch zu Nieseln an und kurz darauf zu regnen, gefolgt von einem leichtem Gewitter mit Donner (wir mögen beide Gewitter sehr gerne, da wir es recht entspannend finden)
Mit dem Regenprasseln am Autodach und dem Film der nebenbei am Tablet lief, schlief ich fast noch besser ein als im heimischen Bett.

Es war einfach nur Magisch!
 

Anhänge

  • IMG_1285.JPG
    IMG_1285.JPG
    230,8 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_1286.JPG
    IMG_1286.JPG
    288,2 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_4173.JPG
    IMG_4173.JPG
    660,3 KB · Aufrufe: 263
Sehr schön!!!!!

Wieder einer mehr!!

Warte mal ab das wird alles noch viel besser ……. wenn man es zuläßt !!!!!

Beste Grüße von meinem T4 (verkauft mit über 600 Tkm und fährt noch immer und ich habe auch noch immer Kontakt zum Käufer)
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Tempomat und MFA nachrüsten

Beim ersten Ausflug und bei ein paar kleineren ist mir schnell aufgefallen das doch ein Tempomat seeehr viel komfortabler wäre.
Also machte ich mich auf die Suche (unter anderem auch hier) und bestellte einen passenden Satz für den Bulli.
Im gleichen Zuge, da ich ja sowiso schon den Lenkstock tauschen musste, bietet sich an gleich die MFA ebenfalls nachzurüsten.

In der zwischenzeit informierte ich mich mehr und mehr über die Umrüstung, hatte dabei aber nie eine richtig 100% Anleitung für den T5.2 gefunden. Die Hauptanleitung war auf den Vorfacelift abgestimmt, wo doch die ein oder anderen Positionen anders sind wie zb. der Einbauort vom Steuergerät.
Und was mich beinahe wahnsinnig gemacht hatte, war das sämtliche kabel von zb. Relais oder auch Steuergerät, so derartig penetrant straff und kurz verlegt waren!! Ebenfalls das Rauspinnen der winzigen Pins war der Horror!
Die nicht 100% Anleitung machte es noch mühseliger als es ohnehin schon war.

Das nach vorne in den Motorraum legen stattdessen, stellte sich als sehr einfach dar. Wenn da nicht die Steuerung unterhalb der Batterie wäre und natürlich muss ganz unten eingepint werden, wo die kurzen Kabel sich wieder von ihrer besten Seite zeigen...

Die MFA hingegen war sehr einfach und machte gute Laune.

Alles mit einem OBD Stecker reinprogrammiert und siehe DA.. Alles funktioniert! Geil!

Würd ich es trotz den Strapazen noch einmal machen? Definitiv JA!
 

Anhänge

  • IMG_1737.JPG
    IMG_1737.JPG
    325,8 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_1821.JPG
    IMG_1821.JPG
    226,2 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_1822.JPG
    IMG_1822.JPG
    314,7 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_1836.JPG
    IMG_1836.JPG
    256 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_3297.JPG
    IMG_3297.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_3298.JPG
    IMG_3298.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_3299.JPG
    IMG_3299.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_3300.JPG
    IMG_3300.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 189
5. Was kommt rein?

Nach 3 Nächtigungen im Bus überlegten wir uns was wir alles haben wollen.
Zudem sei gesagt, das wir keinen Ausbau für die nächsten 10 Jahre planen, da wir ehrlich gesagt (trotz der guten Basis) nicht glauben, das der Bulli das so lange macht. Aber wir lassen uns gerne von etwas besserem belehren.

Was soll er haben?

Hauptpriorität ist mal das schlafen. Daher ein möglicht großes Bett.

Dennoch sollten wir auch darin sitzen können um was zu essen, trinken, ... Also wird es vermutlich eine Bank die man zum Bett umfunktionieren kann.

Wenn man schon eine Bank zum sitzen hat, sollte man auch einen Tisch haben.

Ein kleines Waschbecken um sich im Bus die Zähne putzen zu können und nicht nach Chips und Filmschaun vor dem schlafen nochmal im pyjama raus in die Kälte muss wenn man am Campingplatz ist. Händewaschen ist natürlich auch ein netter Nebeneffekt.

Hell soll es ja auch sein also brauchen wir Licht.

Strom! 12 Volt? Nein ich will den realen Shit daher 230 Volt!
Brauchen wir 230 Volt? Nein sicher nicht. Aber ich bin Techniker in Leib und Seele und auch Tüftler. Ich liebe solch Spielerei desshalb ist es für mich Pflicht.

Landstrom? Kann Jeder. Eine Batterie mit Wechselrichter muss schon sein. Wo bleibt sonst das herumspielen? (aber ja Landstrom auch)

Beim letzten Ausflug Mitte Oktober machte sich bemerkbar, das ohne Dämmung der Bulli sehr schnell auskühlt ohne Sonne.

Wohnlich solls sein meinte Sie. Da hat Sie natürlich vollkommen Recht und wir entschieden uns für eine Kombi aus hellen Birkensperrholz und Antrazitgrauen (fast schwarz) Filz.

Der Rest sollte Stauraum sein.

Zu guter letzt noch das lange hin und her zwischen Trennwand drinn lassen oder raus?
Wir entschieden uns aber dann die Trennwand drinnen zu lassen.

Ich habe daraufhin eine CAD Zeichnung erstellt damit ich einen Überblick bekomme wie viel Material wir brauchen.
Könnte ein Foto reinstellen aber ich denke das diese ohne erklärung doch eher schwer zu verstehen ist und eine 3D modellierung habe ich nicht erstellt, da ich es für den Bau nicht benötige.
 
6. Landstrom

Wichtig war mir hierbei nicht irgendwo eine Kabeltrommel rauszulegen und das Kabel bei einer Türe einklemmen zu müssen. Sieht kacke aus und echt eine unelegante Lösung auf Dauer.
Nach wenig recherchieren bin ich da schnell zum DEFA System gekommen.
Echt sehr gutes Produkt wie mir scheint ABER 120€ für ein 3m Anschlusskabel mit 1.5m Kabel welches in einem Panzerschlauch liegt und Steckdose ?! Nee aber wirklich nicht.

Problem hierbei war nur, es gab so gut wie keine Alternative nach diesem Prinzip mit dem Anschlusskabel.
Einzig der Dicke 3-Polige Camperanschluss mit Klappe für aussen fand ich noch aber das gefiel mir halt auch so garnicht.

Ich dachte mir einfach nur, das dies doch viel günstiger gehen müsse. Immerhin geht es nur um eine Kabel, Kupplung, Steckdose und Anschlussmännchen.

Nach immer sich wiederholenden suchen im Netz bin ich dann darauf gestoßen. Neutrik Kabelbuchsen
Die Marke und deren Artikel sind eher in der Hifi Welt zuhause, daher findet man diese nicht so einfach.
Aber sie machen das was sie sollen und mit 230V und 16A sind diese vollkommen ausreichend für meinen Bedarf.

Es handelt sich um folgende Artikel:

Neutrik NA4LJXbuchse.jpg

Neutrik SCDX DichtklappeAbdeckung.jpg

Neutrik NLT4MPXXStecker.jpg


Die Buchse habe ich in der Front verbaut wo schon vom Hersteller Löcher vorhanden sind. Diese passen aber leider nicht wenn man die Dichtkappe auch verbauen möchte was ich aber dringen empfehle!

Danach ein 3 x 1,5mm2 flexibles Kabel mit einem Panzerschlauch bis in den Fahrerfußraum verlegtr bis unter dem Fahrersitz wo vorübergehend die Aufputz Steckdose Platz findet.

Materialkosten statt 120€ nur mehr 35€ für ein und das selbe Prinzip und Optik.

Eine wirklich sehr elegante Lösung wenn ihr mich fragt aber was sagt ihr?IMG_2088.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3291.JPG
    IMG_3291.JPG
    251,5 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_3293.JPG
    IMG_3293.JPG
    266,9 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_3294.JPG
    IMG_3294.JPG
    208,9 KB · Aufrufe: 91
Strom! 12 Volt? Nein ich will den realen Shit daher 230 Volt!
Brauchen wir 230 Volt? Nein sicher nicht. Aber ich bin Techniker in Leib und Seele und auch Tüftler. Ich liebe solch Spielerei desshalb ist es für mich Pflicht.

Landstrom? Kann Jeder. Eine Batterie mit Wechselrichter muss schon sein. Wo bleibt sonst das herumspielen? (aber ja Landstrom auch)

Beim letzten Ausflug Mitte Oktober machte sich bemerkbar, das ohne Dämmung der Bulli sehr schnell auskühlt ohne Sonne.
Schönes Projekt :)

Dämmung würde ich aufjedenfall machen! Für die "Sparversion" reicht es alle geraden Flächen (Decke, Seitenwände, Dachhimmel Fahrerhaus etc) mit 6/9/19/22mm Armaflex zu bekleben. Das macht bereits einen riesen Unterschied in Punkto Lärm und Kälte bzw. Hitze im Sommer.

Baust du nur 230V direkt ein oder "Autark" mit Batterie?
 
Baust du nur 230V direkt ein oder "Autark" mit Batterie?
Sowohl Landanschluss als auch mit Batterie und Wechselrichter :)

Schönes Projekt :)

Dankeschön

Dämmung würde ich aufjedenfall machen! Für die "Sparversion" reicht es alle geraden Flächen (Decke, Seitenwände, Dachhimmel Fahrerhaus etc) mit 6/9/19/22mm Armaflex zu bekleben. Das macht bereits einen riesen Unterschied in Punkto Lärm und Kälte bzw. Hitze im Sommer.

Dämmung ist schon drinnen, bin nur noch nicht soweit mit meinem Beitrag. Kommt noch :)
 
7. Dämmung

Wie oben schon erwähnt, haben wir selbst schon bemerkt, das wir eine Dämmung benötigen um nicht direkt auszukühlen.
Ohne lange recherche haben wir beschlossen es mit Armaflex in der 13mm selbstklebenden Ausführung zu machen.
Warum 13mm?
Ganz einfach. Ich habe fast unendlichen Zugang zu 13mm Armaflex, da mein Arbeitgeber unter anderem genau dieses verarbeitet :)
Kostenfaktor gleich Null daher dankend die 13mm verklebt.

Ja was soll ich noch großartig dazu sagen. Wir haben darauf geachtet wirklich in jede noch so kleine Ritze das Armaflex zu kleben.

Achtung Spoiler!!
Die Heckklappe ist ein Nervenfresser!

Der Fahrerraum wurde ebenfalls mit Armaflex beschichtet daher ersparten wir uns die Trennwand, da diese später mit Filz bezogen wird.

Abgesehen davon lässt es sich sehr gut verarbeiten und man ist nach einem guten Tag durch.

IMG_2662.JPG
 
Hallo Gustav,

mir ist da bzgl. "Isolieren/Schimmel" mal ein Video aufgefallen ...


Schau dass du da nicht ähnliche Probleme bekommst, sofern da noch Blech übrig ist, an dem sich Schwitzwasser sammeln kann.
Vlt auch mal über "Dampfsperre" nachdenken.

Kenne das meiste jedoch nur aus den Videos, welche zT recht gut sind aber manche sollte man auch nicht wirklich beachten. 🤷‍♂️


Und zur Heckklappe sowie anderen Dichtbereichen, bitte beachten:


Diese Metall-Bereiche zu den Dichtungen hin, niemals mit Filz oder anderem bekleben! 🙏
 
Danke Worschtel für den Hinweis.

bei dem Ausbau in dem Video sind doch einige Fehler im vorhinein gemacht worden was dann auch zu Schimmelbildung geführt hat. Außerdem war unbehandeltes Holz verarbeitet worden was in diesem Fall auch nicht förderlich war.

Wir haben sehr darauf geachtet, bei Stellen an denen wir nicht hinkommen mit Armaflex, einen Weg für das Wasser freizulassen damit dieses Ablaufen kann. (Auch bei Schiebetür und Heckklappe)
Ebenfalls ist unsere Holzverkleidung mit Lösemittel Lack versiegelt worden.
Wenn man die Bauteile einige Tage auslüften lässt im ausgebautem Zustand ist es absolut Geruchsneutral und unbedenklich.

Wir danken dir dennoch für deine Aufmerksamkeit! :)
 
Hallo Gustav,

wenn Du für die Trennwand ein Fenster einbauen möchtest, ich müsste noch eines vom T6 herumliegen haben.

LG

Ernst
 
Moin,
ich würde die Trennwand komplett raus nehmen.
1. Du mußt nicht rein und raus nur weil du etwas von vorn oder hinten brauchst.
2. Musik / Radio ist vorn (on / off) und ja geht auch z.B. mit JLB.
3. Ich bin immer froh über den Raum vorn zum abwerfen von Dingen die beim schlafen hinten stören
4. Stell die Sitze auf Drehkonsolen und du hast einen “Tanzsaal“ (muss man ja nicht als erstes machen 😅
5. Wenn es dir dann zu hell ist mach eine C-Schiene ins Dach und lass dir von Omma einen schönen Vorhang klöppeln 😅
6. Wenn du im Sommer unterwegs bist brauchst du noch was zum Luft reinlassen für die Nacht (Lüftungsgitter Fahrer und Beifahrertür, Aufsteller Heckklappe)
 
Moin,
ich würde die Trennwand komplett raus nehmen.
1. Du mußt nicht rein und raus nur weil du etwas von vorn oder hinten brauchst.
2. Musik / Radio ist vorn (on / off) und ja geht auch z.B. mit JLB.
3. Ich bin immer froh über den Raum vorn zum abwerfen von Dingen die beim schlafen hinten stören
4. Stell die Sitze auf Drehkonsolen und du hast einen “Tanzsaal“ (muss man ja nicht als erstes machen 😅
5. Wenn es dir dann zu hell ist mach eine C-Schiene ins Dach und lass dir von Omma einen schönen Vorhang klöppeln 😅
6. Wenn du im Sommer unterwegs bist brauchst du noch was zum Luft reinlassen für die Nacht (Lüftungsgitter Fahrer und Beifahrertür, Aufsteller Heckklappe)
Bis auf die Drehsitze kannst du Alles mit einer Doppelkabine-Pritsche realisieren.
 
Die Trennwand habe ich auch rausgebaut.
Das macht einen riesigen Unterschied. Z.einen vom Licht, und zum anderen vom verfügbaren Platz.
Drehe ich noch meine Doppelsitzbank um hat man gleich vieeeeel mehr Platz um auch Mal mit mehreren Leuten bei Regen im Bus Platz zu haben.
Außerdem hat sich die Ablagefläche auf dem Fahrersitz und Armaturenbrett schon als nutzvoll erwiesen.

Wenn es zu hell ist entweder ein Vorhang wie @Emmasohn oder zb. die Project Camper matten (hab ich)
 
Danke an alle Inputs, das freut mich immer sehr wenn eine Unterhaltung entsteht.

@parabulli Danke für dein nettes Angebot! Wir haben aber vor einen Hängeschrank zu montieren da doch erheblich mehr Staufläche gewonnen wird.

@Emmasohn Ja das Thema Trennwand ist einfach Geschmackssache. Ich gebe dir natürlich recht das das rausbauen auch neue Vorteile bringt, dennoch lassen wir sie momentan noch drinnen. Wie kurz schon erwähnt wollen wir einen Hängeschrank montieren, da Stauraum doch nie genug sein kann.
Ebenso ist der Bulli als Erkunderfahrzeug gedacht, sprich wir wollen mehr Roadtrips unternehmen als auf einem Campingplatz zu fahren und dort 5 Nächte oder mehr am Stück zu verbringen.
Auch Städtetripps mit eventuellen Wildcampen ist somit leichter zu machen, da man da doch mehr undercover unterwegs ist.
 
8. Android Radio und Rückfahrkamera

Ein schöner großer Radio mit Android Betriebsystem und Apps wie Google Maps, Park4Night, Netfix (wenn man doch mal im Stau steht) und co. durfte natürlich nicht fehlen.
Ich suchte doch etwas länger um den perfekten Radio für uns zu finden. Viele der Touchradios waren bestimmt gute Produkte aber passten mir optisch einfach nicht ins Gesamtbild mit den Adapterrahmen und was es da noch so gab. Zudem wollte ich nicht zuviel herummbasteln mit Adaptern und D+ irgendwo abzweigen udg.

Bei einem sehr bekannten Onlinehändler, der sich anhört wie Amazonas, stieß ich dann auf den M.I.C AV8V7.
Meiner Meinung nach DER perfekte Radio für den Bulli.
Er ist Passgenau, Originaloptik und kommuniziert per Canbus, ist also somit wie ein originaler VW Radio. Durch einlegen des Rückwertsganges schaltet er sofort in die Rückfahrkamera samt Leitlinien, dei mit dem Einlenken auch visuell am Radio mitlenken.
Würde auch mit einem MFA sofort funktionieren.
Sämtliche Fahrzeugdaten werden können angezeigt werden wie zb. Batteriespannung oder Literanzeige des Tankes (welche sehr genau stimmt!)
Natürlich bietet der Radio sämtliche aktuelle Features wie: Wlan 2,4Ghz, Bluetooth 5.0, DAB+, allle AndroidApps, Sprachsteuerung uvm.
Tasten lassen sich in allen erdänklichen Farben einstellen aber ich wollte es bei dem originalen Rot belassen.
Einzig was doch etwas Schade ist, ist das fehlende Apple CarPlay was das Paket perfekt abrunden würde.

Installation ist wirklich sehr einfach und in unter 5 min erledigt! Der VW Quadlockstecker ist passt ebenfalls perfekt und ersparrt somit Adapter. Antennenkabel ebenso passend.

IMG_3296.JPG


Da der Bulli keine PDC und obendrauf keine Heckscheibe hat, ist einparken gerade in Städten nicht immer so einfach wie es sein könnte.
Durch einen Ausflug nach Wien, wo man nach einmaligen reversieren ungewollt ein Huporchester startet, stehte für mich fest es musste eine Rückfahrkamera her.
Der M.I.C Radio schaltete ohnehin immer auf Rückfahrkamera um wenn ich R einlegte, daher bot es sich an diese Nachzurüsten.

Ebenfalls bestellte ich im online Amazonas eine RFK die einen halbwegs guten Eindruck machte und gut bewertet war.
Angekommen war ich positiv von der Haptischen Qualität überrascht und es war alles dabei was man zum befestigen brauchte samt 6m Kabel.
Verlegen lief reibungslos ab. Eventuell das durchfädeln bei der Heckklappe durch die Gummitülle ist etwas eng aber Silikonspray hilft da ganz gut.
Das +Signal zapfte ich mithilfe eines Stromdieb´s von der Rückfahrleuchte ab, da es Sinnvoll ist wenn die Kamera nur Saft bekommt wenn Sie auch benötigt wird.
Kamera sehr dezent und fällt nicht wirklich auf.
Bild ebenfalls sehr gut.

Funktionalität 10/10

IMG_1946.JPG IMG_1949.JPG


kamera.jpg


Endresultat

IMG_3301.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1959.JPG
    IMG_1959.JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben