Kaufberatung T5 Camper

Fiedlator

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,
ich stehe derzeit vor der Entscheidung, einen MV mit folgenden Spezifikationen anzuschauen.

EURO4
KM: 170k
EZ: 2004
Leistung: 1.9 TDI 105PS
8-Fach bereift, Sommerreifen müssen gewechselt werden
Sehr professionell wirkender Eigenumbau mit zum Bett umklappbarer Sitzbank, Kochstelle, Vorzelt, Dachbox, Fahrradgepäckträger, drehbarer Beifahrersitz
Garagenfahrzeug, Scheckheft, alle bisher anstehenden Reparaturen durchgeführt, Gates-Kupplung vermutlich noch nicht

Kosten soll das gute Stück rund 16.000, ggf. geht hier noch was.
Von meinen bisherigen Erfahrungen her sieht das eigentlich vom P/L-Verhältnis her sehr vernünftig aus.

Nun stellen sich zwei Fragen: 1. Findet ihr den Preis ebenso fair und gibt es neben der Gates-Kupplung noch etwas, worauf ich achten sollte und 2., ist es dämlich, nach alle dem Diesel-Alarm in den Medien und kommenden Verboten in Goßstädten, wohne in Berlin, einen zu kaufen? Das Thema wird hier und da ja bereits diskutiert, dennoch würde mich eure Meinung auch hierzu interessieren - vielleicht damit mir nur jemand gut zuredet. Der Preis stellt auch so ziemlich all mein Erspartes der letzten zwei Jahre dar. Das ist schon kein kleiner Schritt. :rolleyes: Dass jederzeit, wie oft im Forum betont, weitere Kosten für Reparaturen anfallen können, ist klar und akzeptabel, solang ich den Bus auch weiter fahren darf.

VG Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich das Thema in das 5.2 Forum gepackt habe. Würde das ein netter Moderator für mich verschieben?

Danke :)
 
Der 1,9 TDI hat keine Gateskupplungen.

Ansonsten ist er wohl ohne Klappdach? Dafür finde ich den Preis recht hoch. Ohne Ausbau liegt der Wert bei vielleicht 8.000 Euro. Ist der Ausbau wirklich weitere 8.000 Euro wert? Ohne weitere Angaben ist das zwar nicht abschließend zu beurteilen, aber für den Preis kann man schon mal über einen Eigenumbau nachdenken.
 
Kein Klappach, schlicht ein gut erhaltener MV.
Den Ausbau kann man m.M.n. so übernehmen, die von dir überschlagenen 8k fürs Basisfahrzeug wundern mich etwas. Findet man die tatsächlich für einen gepflegten MV?
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-03-25 at 12.05.31.png
    Screen Shot 2018-03-25 at 12.05.31.png
    127,7 KB · Aufrufe: 64
  • Screen Shot 2018-03-25 at 12.05.21.png
    Screen Shot 2018-03-25 at 12.05.21.png
    232,8 KB · Aufrufe: 61
  • Screen Shot 2018-03-25 at 12.06.13.png
    Screen Shot 2018-03-25 at 12.06.13.png
    303,6 KB · Aufrufe: 60
ist es dämlich, nach alle dem Diesel-Alarm in den Medien und kommenden Verboten in Goßstädten, wohne in Berlin, einen zu kaufen? Das Thema wird hier und da ja bereits diskutiert, dennoch würde mich eure Meinung auch hierzu interessieren - vielleicht damit mir nur jemand gut zuredet.
Du kaufst den Camper vermutlich nicht, um damit in Großstädte zu fahren, oder?
Der Preis stellt auch so ziemlich all mein Erspartes der letzten zwei Jahre dar. Das ist schon kein kleiner Schritt. :rolleyes: Dass jederzeit, wie oft im Forum betont, weitere Kosten für Reparaturen anfallen können, ist klar und akzeptabel, solang ich den Bus auch weiter fahren darf.
VG Sebastian
Da dieser hier auch keinen BiTDI Motor hat, ist das Totalschaden-Risiko vermutlich überschaubar, solange du ihn nicht zersemmelst. Allerdings halte ich es per se für sehr riskant, einen Bus zu kaufen, ohne einen akzeptables Finanzpolster über zu haben. Mindestens mal so 1,5-2 k€ solltest du immer mal kurzfristig locker machen können, zumindest wenn du keine professionellen Schrauber-Ambitionen hast. Andernfalls ist ein MV vielleicht nicht das richtige Gefährt für dich.
Die meisten Reparaturen sind ordentlich teuer, selbst wenn es mitunter nur scheinbare Lapalien sind.
Zu einem ordentlichen Preis verkauft kriegen wirst du einen Bus wohl immer, defekt oder nicht, die Leute reißen sich schließlich um Busse - und um Camper besonders (notfalls halt ins Ausland).
Dass hier ein 14 Jahre alter Bus mit ordentlich vielen km auf der Uhr für einen so hohen Preis angeboten wird, zeigt es ja schon.

Es wäre aber halt sehr ärgerlich, wenn dich eine einzige blöde Reparatur gleich zum Verkauf zwingen würde...
 
Du kaufst den Camper vermutlich nicht, um damit in Großstädte zu fahren, oder?
Ich wohne halt in einer :D. Und dort soll er auch stehen. Das ist zunächst meine größte Sorge.
Ausflüge in andere Großstädte sind eher nicht angedacht, könnte ich selbige jedoch prinzipiell gar nicht mehr befahren können, wäre das schon eine Einschränkung.

Danke für deine Antwort.
Die Notwendigkeit das Polsters ist bekannt und das Polster is auch schnell wieder da. Das klappt bei mir eigentlich ganz gut.

Was meinst du denn P/L-mäßig zum angebotenen?
 
Preis/Leistungsmessung
 
Ich wohne halt in einer :D. Und dort soll er auch stehen. Das ist zunächst meine größte Sorge.
Ausflüge in andere Großstädte sind eher nicht angedacht, könnte ich selbige jedoch prinzipiell gar nicht mehr befahren können, wäre das schon eine Einschränkung.

Zum Thema Feinstaub und Fahrverbote etc:

Hier erfahrt Ihr alles über die Umweltzonen und deren Bedingungen in Europa!!!

Und wenn er schon in der Großstadt stehen muß, solltest Du an ein "Pedaloc" denken! Sonst könnte deine neue Liebe schneller weg sein als dir lieb ist!
Zum Pedaloc gibts hier jede Menge zu lesen.
 
Ich wohne halt in einer :D. Und dort soll er auch stehen.
Stehen ist m.W. nicht verboten, nur fahren. Musst halt unauffällig raus kommen. :cool:
An der Straße solltest du so einen eh besser nicht abstellen, sonst hast du ruck zuck zwei da stehen:tongue:.
Einen Euro4 wirst du vermutlich nicht auf blau umgerüstet bekommen.
Was meinst du denn P/L-mäßig zum angebotenen?
Ich bin selber nicht mit Ausbau unterwegs, ich bevorzuge eine abhängbare Hotelgondel.
Was das Alter von Bussen betrifft ist meine Empfehlung eigentlich immer, eher einen neuen oder einen Jahreswagen zu nehmen, weil die m.E. ein besseres P/L-Verhältnis haben - und Garantie. Man muss halt vor allem auch den Wiederverkaufswert beachten und die Tatsache, dass Busse, besonders MV, besonders teuer, aber keineswegs besonders reparaturresistent oder besonders haltbar sind. Andererseits macht die Nachfrage den Preis und zu viele busgeile Kaufinteressenten glauben, sich keinen neuwertigen leisten zu können. Deshalb wirst du kaum je einen älteren gebrauchten Bus mit einem richtig vernünftigen P/L -Verhältnis bekommen.
Aber die Einschätzung von Fire35 ist bestimmt nicht falsch. Der Innenausbau sollte schon einiges hergeben für den Preis. Der Bus ist ja immerhin nicht gerade neu und ein Cali ist es auch nicht - der wäre für den Preis dann schon eher ein Schnäppchen.
Ich weiß, du suchst hier eher Stimmen die sagen "schlag zu", aber ich denke, es würde dir nicht schaden, noch mal etwas runter zu kommen und mit mehr Ruhe zu suchen. Ein etwas neuerer Benziner und vielleicht im Selbstausbau durch dich könnte dir am Ende länger Spaß bereiten. Jedenfalls solange noch keine rot-blau-grünen Plaketten für Benziner im Kommen sind.
 
Ohne Ausbau liegt der Wert bei vielleicht 8.000 Euro.

Wo hast du denn diese Zahl her? Wenn ich so bei mobile.de schaue fangen die vergleichbaren Multivans bei 12.000 Euro an. Der Ausbau ist nichts besonderes, aber auch nicht so schlecht. Die 3er Bank aus dem MV gegen eine aus dem Cali Beach getauscht und ein paar Schränke reingestellt. Wasser/Abwasser/ Gas und Landstromanschluss fehlen sicherlich. Standheizung?

Sicher sind 16 K etwas viel aber irgendwas um die 14 K halte ich schon für realistisch. Ich würde allerdings keinen 14 Jahre alten T5 kaufen, mir wäre er zu alt.
 
Wo hast du denn diese Zahl her? Wenn ich so bei mobile.de schaue fangen die vergleichbaren Multivans bei 12.000 Euro an. Der Ausbau ist nichts besonderes, aber auch nicht so schlecht. Die 3er Bank aus dem MV gegen eine aus dem Cali Beach getauscht und ein paar Schränke reingestellt. Wasser/Abwasser/ Gas und Landstromanschluss fehlen sicherlich. Standheizung?

Sicher sind 16 K etwas viel aber irgendwas um die 14 K halte ich schon für realistisch. Ich würde allerdings keinen 14 Jahre alten T5 kaufen, mir wäre er zu alt.

12.000 Euro für eine 14 Jahre alten Bus mit kleiner Motorisierung?
 
Stehen ist m.W. nicht verboten, nur fahren. Musst halt unauffällig raus kommen. :cool:
An der Straße solltest du so einen eh besser nicht abstellen, sonst hast du ruck zuck zwei da stehen:tongue:.

Den hab ich nicht verstanden :rolleyes:

Ich würde allerdings keinen 14 Jahre alten T5 kaufen, mir wäre er zu alt.
Das sind genau meine Gedanken, eigentlich seit ich angefangen habe zu suchen. Ich such schon ne Weile und lande immer beim Fazit, dass die aufgerufenen Preise gemessen am Alter eigentlich absurd sind :(.
 
Zurück
Oben