Kaufen oder nicht? T6 Panamericana EZ

drubp

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo Forumsgemeinde,

ich bitte um Hilfe bzw. Denkanstöße bei der Entscheidung, ob ich meinen T6 Panamericana DSG (EZ 30.10.2018, 71.334 KM, HSN 0603, TSN BUL03374X, AHK etc.) im September aus dem Leasing rauskaufe oder nicht.

Der Händler der ihn zurück will ruft 45.590 EUR inkl. Mwst. auf und gibt auch keinen nennenswerten Betrag mehr nach.

Ich mag den Multivan grundsätzlich, durchdachtes Auto und dieser spezielle steht gut da und hat fast alles was ich brauche. In der V-Klasse werde ich einfach nicht heimisch, T7 oder Buzz sind für mich kauch mittelfristig als Langversion keine Optionen.

Allerdings hat eben dieser T6 Panamericane eben nur fast alles, Navi, Allrad und vor allem eine vernünftige Beleuchtung fehlen, insbesondere letzteres finde ich dramatisch, das kann ja das BiXenon-Kurvenlicht in meinem 17 Jahre alten Audi besser.

Gibt`s da Möglichkeiten sowas legitim ohne Gebastel und mit mehr Helligkeit für das Abblendlicht nachzurüsten? Ich glaube auch irgendwo mal gehört zu haben dass ab 2019 das DSG nicht mehr so ruppig wäre.

Bitte um Verzeihung wenn ich für die Diskussion relevante Details noch nicht genannt habe oder falls genau dieses oder jenes Thema schon mal in den Tiefen des Forums diskutiert wurde und ich es nicht gefunden haben.

Bin bisher Gelegenheitsmitleser und technisch absoluter Laie (mache nix außer tanken, fahren und dabei Senioren, Kinder oder Sportgeräte zu transportieren).

Würde mich einfach freuen wenn mir ein paar erfahrenere und technisch versiertere Busssympathisanten ein bisschen bei der Entscheidungsfindung helfen ob man 45k EUR für ein fünf Jahre altes Nutzfahrzeig zahlen sollte.

Beste Grüße
Sebastian
 
Danke erstmal für die schnelle Replik, über den o.g. LED-Faden bin ich auch gestolpert aber nicht ganz draus schlau geworden, das scheint ja dann der ganze Scheinwerfer zu sein der dann heller ist und Kino macht. Hatte gehofft es gibt mittlerweile auch für den T6 schlicht "LED-Birnen" die man in das vorhandene Scheinwerfergehäuse reinbekommt.

Allrad ist hier im Rhein Main Gebiet nicht unbedingt KO-Kriterium wäre aber schon schön als Sicherheitsplus und anfahren leer auf feuchten Asphalt. Der Panamericana hat ja auch Höherlegung/Schlechtwegefahrwerk und "Design Unterfahrschutz" aus Plastik, das ist nur mir Frontantrieb irgendwie gewollt und nicht gekonnt.
 
Hatte gehofft es gibt mittlerweile auch für den T6 schlicht "LED-Birnen" die man in das vorhandene Scheinwerfergehäuse reinbekommt.
Gibt es auch, von Osram oder Philips, die sind aber noch nicht legal, da keine Zulassung.
Ob und wann es diese gibt ist fraglich.

Der Scheinwerfertausch geht in etwa 2 Stunden selbst zu machen (da gibt es gute Anleitungsvideos auf yout..) und die Lösung hat eine Zulassung.
 
Allrad ist hier im Rhein Main Gebiet nicht unbedingt KO-Kriterium wäre aber schon schön als Sicherheitsplus und anfahren leer auf feuchten Asphalt.

Ich sehe Allrad hier in Rhein-Main als völlig überflüssig an, ich fahre seit fast 50 Jahren hier 'rum und habe so etwas noch nie vermißt!
(Im Winter in den Bergen ist es dagegen sicherlich sinnvoll.

Ich plane nächstes Jahr ggf. Marokko, auch da braucht man kein Allrad.

Zum Licht:
Wenn man vernünftig fährt, reicht das normale H4-Licht meiner Meinung nach völlig aus.
Das Problem sind m.E. auch nicht die Leuchtmittel, sondern die Konstruktion des Reflektors.

Zu Deiner Frage:
Steht leider nix im Profil, daher weiss ich nicht, welche Maschine Du drin hast, aber wenn es nicht der BiTDi ist und Du ihn übernimmst, kannst Du nicht viel falsch machen. Ist halt eine Stange Geld für einen Gebrauchten, aber Du hast das Risiko nicht, dass der Vorbesitzer geschlampt hat, weil es ja Deiner ist.
Einen BiTDi dagegen würde ich abgeben.

Ich denke, dass solche Summen für eine Panamericana normal sind.
 
Danke für das feedback, mit den motor-kürzeln kann ich leider nicht viel anfangen. Motor ist ein diesel mit 150 ps (tdi?) der mir im alltagsbetrieb langt

auf passstrassen und im winter (wo er auch schon gefahren ist) wären mehr angetriebene achsen und pferdestärken schon schön
 
150PS ist kein BiTDI

Du solltest einmal dein Profil ausfüllen, dann erübrigen sich die Fragen nach den Details des Fzgs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Sebastian,
ich bin der Meinung das du mit dem T6 keinen Fehler machst. Das Fahrzeug schein mir vom Händler vernünftig eingepreist zu sein. Wenn du den Wagen vorher als Leasingfahrzeug selbst gefahren hast und ihn gut kennst kannst du eigentlich nix besseres kaufen. Das fehlende Navi ist gar kein Problem mehr in Zeiten von AppConnect usw. Die Scheinwerfer würde ich dir empfehlen. Das sind einmal € 1.000,- und fertig.
Der Allrad ist in FFM nun wirklich kein Problem. Ich wohne in der Rhön und noch dazu sehr hoch und komme mit Frontantrieb überall hin (mit entsprechender Bereifung und mit vorherigem Nachdenken). Auch auf die Wasserkuppe zum Ski fahren. Auch Zillertal zum Ski fahren war bisher kein Problem. Auch wenn man dort ab Berg eine Pension hat.
Der 150PS Motor gehört zu den sehr robusten Kameraden und sollte gerade mal eingefahren sein.

Gruß

Martin
 
Moin,
Was wäre deine Alternative zum behalten und raus kaufen.
Was würde dich die kosten und hättest du das Geld dafür.
Das wären die Fragen die ich mir stellen würde.
Klar 4M ist schön und war für mich mit einer der Gründe die mich zum Bus gebracht haben. Aber du bist jetzt etliche Jahre ohne gut klar gekommen und mit dem Bus offensichtlich im Prinzip zufrieden.
Bei einem anderen gebrachten ist es immer glückssache was der vorbesitzer damit angestellt hat. Bei dem weißt du es.
Da es neu ja so nicht mehr gibt ist das schon mal raus.
Wie gesagt was wäre dein plan b.
Klar ist das ordentlich Geld, aber die Kisten werden offensichtlich so gehandelt.
 
Zurück
Oben