Kaufentscheidung - große Irritation

Nordbulli23

Jung-Mitglied
Ort
Hoher Norden
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sport Edition
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo liebe Leute,

wir stehen ja kurz vor der Unterzeichnung eines Kaufvertrages für einen MV Edition...eigentlich!

Gestern nun die Ernüchterung:

Probefahrt mit einem MV Comfortline 110KW handgeschaltet. Soweit alles, wie erwartet...bis auf die Begegnung
mit unebenen Straßen und Kopfsteinpflaster...das Gerappel aus dem Fahrgastraum verbuche ich mal unter
bauartbedingt...aber das Knartzen der Plasteteile des Armaturenträgers ging ja gar nicht...hässliche Geräusche
besonders aus dem Bereich der Schaltverkleidung :-( Was ist denn das für eine Verarbeitung??? Haben eure
MV´s das auch???

Die eigentliche Verunsicherung / Irritation wurde allerdings erst nach der Probefahrt ausgelöst:

Den Freundlichen auf meine Feststellung angesprochen, hat dieser meine Bedenken schnell mit dem Kommentar:
"Wenn Sie etwas ordentliches wollen, müssen schon etwas tiefer in die Tasche greifen" vom Tisch gewischt.

Zudem war der Herr nicht einmal Willens mir bei dem vorher angemeldeten Verkaufsgespräch einen Kaffee oder
ein Glas Leitungswasser zu reichen...und vermittelte in den ganzen 10 Minuten den Eindruck, dass er die MV´s
ohnehin wie geschnitten Brot verkauft und mir zur Not auch einen beschaffen könnte.

Kurzum: das Haben-Wollen-Gefühl hatte ich gestern abend leider nicht...ganz im Gegenteil...und ich frage mich
wirklich, ob VW noch die Marke meiner Begierde ist. Leider haben sie den Vorteil, dass es kaum vergleichbare
Alternativen gibt...bei der V-Klasse sieht es wohl nicht besser aus...

So denne...ich muss nachdenken ;-)

LG
Nordbulli
 
bei der V-Klasse sieht es wohl nicht besser aus...
Nein, tatsächlich nicht.

Ist zwar etwas günstiger, teilweise , und Du kannst einen 6-Zylinder ordern, wenn Du möchtest, aber die Qualität (z.B. Rostschutz) lässt imho mächtig zu wünschen übrig.
 
Ja ja, unfähige Autoverkäufer können einem die ganze Freude vermiesen. Das kann ich auch ein Lied von singen.
Aber zum Glück kann man ja das Autohaus wechseln.
 
Auf Dauer knarzen und ächzen die Bullis immer ein wenig. Aber das lässt sich bei so einem Fahrzeugkonzept nicht ganz vermeiden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies beim MV zwischen den Ausführungen unterschiedlich ist.

Ich würde mir an deiner Stelle einen anderen Händler suchen. Es gibt noch (wenige) Gute. Viele (gerade in den Ballungsgebieten) haben es anscheinend aber nicht mehr nötig irgendeine Art von Service zu bieten.

@Leguan: Mit dem V bist du der Zeit hinterher. V6 gibts ebenso wenig mehr wie Rostprobleme. Meine Erfahrung bezüglich Verkauf, Beratung und Probefahrt waren dort extrem positiv (vielleicht wars auch nur Zufall, war eine NL ;)).
 
genau. Such Dir einfach mal ein anderes Autohaus. Ruhig auch ein freundliches Mail an die Geschäftsleitung, dass Du nach dem Gespräch mit Hr. X aus den genannten Gründen hier sicher kein Auto kaufen wirst.
 
Auf Dauer knarzen und ächzen die Bullis immer ein wenig.
das ist aber ein grundsätzliche Problem von nahezu allen Autos, mal mehr, mal weniger. Auch der A8 meines Papas hat nach einigen 10.000 km geknarzt. Einziger Unterschied, dass die Werkstatt das als Problem anerkennt und (erfolglos) Abhilfe sucht. Ja, Bullis sind da sicher stärker und öfter davon betroffen. Meiner knarzt eigentlich gar nicht.
 
Nein, tatsächlich nicht.

Ist zwar etwas günstiger, teilweise , und Du kannst einen 6-Zylinder ordern, wenn Du möchtest, aber die Qualität (z.B. Rostschutz) lässt imho mächtig zu wünschen übrig.

Günstiger: da scheiden sich die Geister.
6-Zylinder: das war einmal. Auch die 250er sind 4 Zylinder mit knapp 2.2l Hubraum
Rost: bei der aktuellen V-Klasse bisher kein Problem
 
Hallo liebe Leute,

wir stehen ja kurz vor der Unterzeichnung eines Kaufvertrages für einen MV Edition...eigentlich!

Gestern nun die Ernüchterung:

Probefahrt mit einem MV Comfortline 110KW handgeschaltet. Soweit alles, wie erwartet...bis auf die Begegnung
mit unebenen Straßen und Kopfsteinpflaster...das Gerappel aus dem Fahrgastraum verbuche ich mal unter
bauartbedingt...aber das Knartzen der Plasteteile des Armaturenträgers ging ja gar nicht...hässliche Geräusche
besonders aus dem Bereich der Schaltverkleidung :-( Was ist denn das für eine Verarbeitung??? Haben eure
MV´s das auch???

Die eigentliche Verunsicherung / Irritation wurde allerdings erst nach der Probefahrt ausgelöst:

Den Freundlichen auf meine Feststellung angesprochen, hat dieser meine Bedenken schnell mit dem Kommentar:
"Wenn Sie etwas ordentliches wollen, müssen schon etwas tiefer in die Tasche greifen" vom Tisch gewischt.

Zudem war der Herr nicht einmal Willens mir bei dem vorher angemeldeten Verkaufsgespräch einen Kaffee oder
ein Glas Leitungswasser zu reichen...und vermittelte in den ganzen 10 Minuten den Eindruck, dass er die MV´s
ohnehin wie geschnitten Brot verkauft und mir zur Not auch einen beschaffen könnte.

Kurzum: das Haben-Wollen-Gefühl hatte ich gestern abend leider nicht...ganz im Gegenteil...und ich frage mich
wirklich, ob VW noch die Marke meiner Begierde ist. Leider haben sie den Vorteil, dass es kaum vergleichbare
Alternativen gibt...bei der V-Klasse sieht es wohl nicht besser aus...

So denne...ich muss nachdenken ;-)

LG
Nordbulli

Bei meinem knarrt das Armaturenbrett nicht. Habe ich bisher hier auch noch nicht gelesen. Fahrersitz dagegen schon häufiger.
Und bei mir quietscht/knarrzt etwas im Bereich der Rückbank. Kann aber auch der Wagenheber oder ähnliches sein. Ich muss der Sache mal auf den Grund gehen.

In deinem Fall: Händler wechseln.
 
und das Fahrwerk poltert zwar weniger, fährt sich aber wie ein 7,5to
 
Moin,

Meiner knarzt interessanterweise auch nicht - von den hinteren Sitzen kommt je nach Beladungszustand ab und zu aber schon mal ein Knirschen und Wimmern :D...

Bei mir stellen sich bei den Geräuschen aus dem Motorraum / Fahrwerk da schon eher die Haare auf, ich bin nämlcih auch ein "oh Gott nicht dass gleich wieder irgendwas zu hören ist" Fahrer. Aber seit ich hier im Board bin läuft das immer nach dem gleichen Schema ab:

- Wieder mal ein komisches Geräusch gehört -> argggg -> Nachlesen im Board -> zu 99,9% hier die Ursache bekannt :D -> in 95% der Fälle: Stand der Technik -> Durchatmen -> Wieder einsteigen und grinsend weiterfahren.
Die restlichen 5% habe ich bis jetzt noch nicht erlebt...:cool:
 
Danke für eure ermutigenden Worte...

Und: morgen Probefahrt bei dem nächsten Händler...
 
Moin, meiner knarzt nur wenn ich mich anschnalle, dann reibt die Gurtschnalle am Ledersitz; da kann man aber mit Ballistol nachhelfen... :D

Gruß Ulli
 
Hab einen Trendline, also noch "weniger" als Comfortline: Das Armaturenbrett ist ruhig, Selbst mein Fahrersitz knarzt im Moment nicht. Da muß ich wohl mal bei VW vorbei, weil das ist ja dann wohl nicht Stand der Technik :)
In einem großen Raum wie dem Tx ist aber auch die Akustik anders als z.B. bei einem Polo. Geht mal in einen Dom oder eine große Kirche und hört, wie sich andere unterhalten, da denkt man, die haben Lautsprecher ...
 
Ja, das stimmt schon...mehr Teile machen auch mehr Geräusche...aber das waren wirklich hässliche Geräusche und was mir auffiel war, dass sich die ganze Plastikkulisse am Schaltknauf verformt hat, wenn man sich mit dem Knie beim Fahren daran abgestützt hat...vielleicht hatte ich da aber auch ein schlecht behandeltes Montagsmodell...

ich werde den morgigen Ritt mal abwarten.
 
bei mir verformt sich da nix. Klingt fast nach irgendein Teil nicht richtig eingebaut / zusammen gesteckt.
 
@Leguan: Mit dem V bist du der Zeit hinterher. V6 gibts ebenso wenig mehr wie Rostprobleme. Meine Erfahrung bezüglich Verkauf, Beratung und Probefahrt waren dort extrem positiv (vielleicht wars auch nur Zufall, war eine NL ;)).[/QUOTE]

Auch mein Wissen und meine Erfahrung. :dito::D
 
Ja, das stimmt schon...mehr Teile machen auch mehr Geräusche...aber das waren wirklich hässliche Geräusche und was mir auffiel war, dass sich die ganze Plastikkulisse am Schaltknauf verformt hat, wenn man sich mit dem Knie beim Fahren daran abgestützt hat...vielleicht hatte ich da aber auch ein schlecht behandeltes Montagsmodell...

ich werde den morgigen Ritt mal abwarten.
Verformen tut sich da am Ganghebel-Gehäuse nichts, auch wenn ich mit fast 100 kg dagegen komme. Wär ja noch schöner ...
off Topic: Noch eine Funktion, die ich nicht habe? Nun weiß ich auch, warum der TL gegenüber dem CL nicht ganz so teuer war.
 
Bei mir knarzt auch nix, weder Sitz noch Armatur noch Klappdach noch Sitzbank, trotz Trapo Cockpit und Leipziger Straßen. Allerdings ist das Fahrwerk generell rustikal. Holprig und "unhöflich" zum Fahrer. Ich befürchte und vermute, das die V-Klasse hier tatsächlich einen deutlichen Vorteil bietet.

VG
 
wie gesagt, bin beide Probe gefahren und ich fand das T Fahrwerk deutlich angenehmer. Das Poltern ist auch ab den 18" deutlich stärker, der Vorführer mit 17" ist da deutlich weniger poltrig.
 
Zurück
Oben