Kaw Federn

kubis6

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
7.10.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Kaw Federn
hallo wo kann mann silikonschlauch für Kaw federn kaufen war im baumarkt da gabts nur pvc schlauch kann mann die benutzten danke
 
AW: Kaw Federn

Hallöle!

Wozu brauchst Su die Schläuche? Das wurde hier doch schon sehr oft behandelt. Ich habe in letzter Vergangenheit meine Erfahrungen mit KAW gemacht und kann Dir nur abraten. Hinzu kommt, wie lange soll so ein Schlauch denn halten, wenn die einzelnen Windungen der Feder bei jedem Schlagloch zusammen gedrückt werden. Die Windungen liegen um einiges enger gewickelt als bei den Serienfedern. Die Arbeit kannst Du dir ersparen.

Gruß, der Guido
 
AW: Kaw Federn

soll ich die Federn ohne schlauche einbauen die federn sind 1 jahr alt habe sie ersteigert
 
AW: Kaw Federn

Hallo !

Ich würde mir die gar nicht mehr einbauen. Habe meine im Mai einbauen lassen und werde diese demnächst wieder ausbauen und durch Eibach-Federn ersetzen. Habe zu diesen Thema viel mit einem Fachmann gesprochen, der Fahrferkstechnik betreibt und er hat mir von KAW abgraten. Und das was er mir vorher gesagt hat ist nun eingetreten. Die Federn sind einfach zu weich vom Material. Meine sind nun soweit zusammen, das die Windungen zusammen knallen. Da ist nichtmal mehr Luft für irgendein Gummi. Hatte übrigens den Tipp mit den Schläuchen auch direkt von KAW bekommen. Aber mal ganz erlich, wie lange soll der Gummi halten, wenn das gesamte Fahrzeug mal hinten einfedert. Soll ja vorkommen.

Gruß, der Guido
 
AW: Kaw Federn

sind die federn mühl
 
AW: Kaw Federn

Hallo,

....also bevor man hier über einige Hersteller ab lästert, sollte man mal das eigentliche Problem angehen.

Die Silikonschläuche waren dafür da, damit sich beim Lenken die Federn nicht auf dem unteren Teller drehen.
Andererseits sind bei vielen T5 die Domlager defekt, so z.B. an meinem Modell 2009 bereits schon 2 mal.

Viel wichtiger als die Silikonschläuche sind die kürzeren Anschlagpuffer ......denn bei vielen kommen die Geräusche nicht von der Feder selbst, sondern von den zu langen Anschlagpuffern der Dämpfer.
Da KAW die Angaben für die Tieferlegung eher überschreitet, kann es passieren, das dann kein Federweg mehr da ist und die Karosserie hoppelt auf den Gummianschlägen herum, das ist dann wie Go-Cart fahren

Ich hatte in meinem letzten T5 die KAW Federn drin ......ohne Problem nachdem ich die Puffer getauscht habe.

Jetzt habe ich H+R drin .......und eine Feder soll nach 15.000KM gebrochen sein.
Neue KAW liegen bei mir schon wieder bereit, allerdings sollen bei den neueren Federn die Probleme nicht mehr auftauchen.

Gruß
Claus
 
AW: Kaw Federn

wo bekomme ich die Silikonschläuche her oder kann ein pvc schlauch nehmen
 
AW: Kaw Federn

Hallo,

.....geh wegen den Silikonschläuchen mal in den Tierfachhandel, Abteilung Aquarium.
Da sind normalerweise derartige Schläuche in allen Stärken als Meterware lieferbar.

Silikon ist geschmeidiger und auch bei tieferen Temperaturen noch elastisch, PVC wird bei niedrigen Temperaturen hart und spröde.

In 1,5mm und 3,0mm hätte ich 100 Meter hier =)=) ......aber ich glaube das dürfte etwas zu dünn sein.

Gruß
Claus
 
AW: Kaw Federn

hallo mussen die oben und unten auf den windung drauf kaw sagt nur oben auf der windung was sagt der tüv dazu
 
AW: Kaw Federn

Hab mir mal eben nen Satz aus der Bucht ersteigert,für insgesamt 150€,kann man nicht meckern....bin mal echt gespannt.Werd erst einmal nichts drüberstülpen..oder lieber doch?


gruß
mafiabulli
 
AW: Kaw Federn

Hallo,

KAW Federn kann ich auch nur empfehlen, hab ich jetzt in 2 Fahrzeugen verbaut.
T4 mit 70tkm ohne Probleme, nur die Beschichtung hat sich etwas gelöst, daraufhin bekam ich von KAW ein Satz neue.
Mini Cooper mit jetzt 50tkm, einzigster Hersteller der mir progressive Federn bieten konnte, fahren sich besser als das original Fahrwerk.
Schläuche hatte ich nur mal bei meiner A-Klasse drauf gemacht, aber nur weil da ein leises knacken beim lenken war, Dach war es weg...

Bei meinem neuen Bulli kommen dann entweder Federn von rennfeder.de oder ein Gewindefahrwerk von denen rein, ist aber noch in der Entwicklung....

Gruß Olli
 
AW: Kaw Federn

Mahlzeit

Ich hab die Federn auch verbaut und fahre die jetzt seit ca 500km... Beim einlenken und anschliessendem abgesenkten Bordstein fahren auf meine Auffahrt, hört man vorne rechts n leichtes knacken. Aber Ansonsten bin ich zufrieden mit denen. Selbst meine Töchter finden es es super und noch sehr angenehm auf der Rückbank.
Die Anschlagpuffer hab ich 1/3 gekürzt und hoppeln tut er nich...

Über die Silikon Schläuche hab ich allerdings nur zur Abstellung des Knacken mal nachgedacht.

@dentman
Welche Stärke sollte man da nehmen??

Gruss Ingo
 
AW: Kaw Federn

hallo habe bei Kaw angerufen die silkonschlauch soll 30 € plus versand kosten ist das nicht zu teuer
 
AW: Kaw Federn

Hallo !

Ich würde mir die gar nicht mehr einbauen. Habe meine im Mai einbauen lassen und werde diese demnächst wieder ausbauen und durch Eibach-Federn ersetzen. Habe zu diesen Thema viel mit einem Fachmann gesprochen, der Fahrferkstechnik betreibt und er hat mir von KAW abgraten. Und das was er mir vorher gesagt hat ist nun eingetreten. Die Federn sind einfach zu weich vom Material. Meine sind nun soweit zusammen, das die Windungen zusammen knallen. Da ist nichtmal mehr Luft für irgendein Gummi. Hatte übrigens den Tipp mit den Schläuchen auch direkt von KAW bekommen. Aber mal ganz erlich, wie lange soll der Gummi halten, wenn das gesamte Fahrzeug mal hinten einfedert. Soll ja vorkommen.

Gruß, der Guido

Kann mich nur anschliessen, genauso erging es mir auch. :evil:
 
AW: Kaw Federn

Hallo,

Da KAW die Angaben für die Tieferlegung eher überschreitet, kann es passieren, das dann kein Federweg mehr da ist und die Karosserie hoppelt auf den Gummianschlägen herum, das ist dann wie Go-Cart fahren

also Pfusch, oder habe ich das was falsch verstanden?:]

lg,

tmx74
 
AW: Kaw Federn

habe gerstern die federn eingebaut habe keine schlauche drauf gemacht habe kein knacken wie oft es gesagt wird
 
AW: Kaw Federn

Moin,

ich hab die Federn auch verbaut. Von Knacken oder dergleichen kann ich auch nichts berichten.
Bin sehr zufrieden damit und kann die nur empfehlen.


Ciao
Sebastian
 
AW: Kaw Federn

so sieht er jetzt aus
 

Anhänge

  • DSCF2010.JPG
    DSCF2010.JPG
    2 MB · Aufrufe: 81
  • DSCF2017.JPG
    DSCF2017.JPG
    2 MB · Aufrufe: 95
  • DSCF2013.JPG
    DSCF2013.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 74
  • DSCF2014.JPG
    DSCF2014.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 78
  • DSCF2019.JPG
    DSCF2019.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 74
  • DSCF2016.JPG
    DSCF2016.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 68
AW: Kaw Federn

vorher
 

Anhänge

  • DSCF2009.JPG
    DSCF2009.JPG
    2 MB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben