Keine durchgehende Beleuchtung im hinteren Bereich nach Umrüstung auf LED möglich

Belladonna 1

Jung-Mitglied
Ort
Eferding
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
Otto 85 KW
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Liebe T5- Forum Gemeinde,
Ich bin ganz neu in dieser Runde, und technisch, was Autos betrifft nicht sehr versiert (aber trotzdem einiges selbst machen/lernen möchte)
Ich habe einen T 5 Transporter Bj. 12/2011 nun ausgebaut bzw. ausbauen lassen und bei der Montage der Innenraumbeleuchtung (ich wollte die schwache Innenraumbeleuchtung durch LED Lampen von Amazon - no name ersetzen), gelingt es mir nicht die 3 Kabel, die ursprünglich zur Lampe führten an meine LED´s , die von der Türöffnung unabhängig leuchten sollten, anzuschließen. Nach kurzer Zeit leuchtet die Lampe ganz schwach. Beim neuerlichen aufsperren/ Tür öffnen, wieder voll da.
Es gibt folgende Kabel, mit der vorher die Deckenlampen versorgt wurden:
- ein braunes
- ein schwarz/rotes
- ein schwarz/braunes.
Die neuen Lampen haben jeweils ein schwarzes und ein rotes Kabel.
Welche Kabel muss ich verbinden, damit ich unabhängig von der Türöffnung Licht bekomme?
Was kann passieren, wenn ich da falsche Kabel zusammen schließe?

Bin sehr dankbar für Tipps.
GLG Elisabeth
 
Du wirst einige Lösungen über die Suche finden, hab sie gerade nicht zur Hand, aber mit der 3er Verkabelung bist Du immer über das Bordnetzsteuergerät zeitlich beschränkt. Entweder neue schw. /rot direkt an Batterie oder Lösung über extra Schalterverkabelung hier aus dem Board.
 
Simsone2 vielen Dank für die prompte und sehr hilfreiche Antwort!
 
@Belladonna 1 falls die Suche nicht hergibt was Du suchst, schau mal ganz unten, da werden ähnliche Themen angezeigt.