Klima + Start/Stop geht nicht, keine Kommunikation

beamer78

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
seit einiger Zeit geht bei mir die Klimaanlage nicht und die Start/Stop Automatik geht nicht mehr.
Offenbar werden diese beide Verbraucher abgeworfen, wenn keine Kommunikation mit der Lichtmaschine (Generator) mehr möglich ist.
Die Lichtmaschine kommuniziert über den Lin Bus.
Beim Auslesen gab es allerdings ein paar mehr Probleme: die Kommunikation ist offenbar schon vorher gestört

Die einzige Änderung im Auto war mal ein Android Radio, deswegen wird das auch als Fehler angezeigt.
Der ABS Fehler kam durch zu wenig Luftdruck, kann also auch ignoriert werden.

Ich frage mich jetzt nur, wo ich anfangen soll zu suchen?
Wo finde ich das Body Control Modul?
 

Anhänge

  • t6_uebersicht.jpg
    t6_uebersicht.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 14
  • t6_bcm.jpg
    t6_bcm.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 12
  • t6_databus.jpg
    t6_databus.jpg
    397,2 KB · Aufrufe: 11
  • t6_controlmodul.jpg
    t6_controlmodul.jpg
    388,1 KB · Aufrufe: 9
  • t6_generator.jpg
    t6_generator.jpg
    386,4 KB · Aufrufe: 14
  • t6_datenbusvernetzung_stromlaufplan.pdf
    155,1 KB · Aufrufe: 4
  • t6_start_stop_stromlaufplan.pdf
    318,4 KB · Aufrufe: 1
  • t6_grundausstattung_stromlaufplan.pdf
    242,3 KB · Aufrufe: 1
  • t6_steuergeräte_im_vorderen_teil.pdf
    906,2 KB · Aufrufe: 1
Die einzige Änderung im Auto war mal ein Android Radio, deswegen wird das auch als Fehler angezeigt.
Nur um sicher zu gehen, dass ich es richtig verstehe: Das Android Radio ist nicht mehr drinnen oder noch drinnen? Sonst würde ich das als erstes ausbauen und schauen, ob die Fehler dann weg sind. Manchmal machen China Zubehör Radios kuriose Dinge.
Sowohl Klimaanlage als auch Start/Stopp haben aber bis vor kurzem einwandfrei funktioniert? Oder erst nicht mehr, seitdem das Radio ein/ausgebaut wurde?
 
Zurück
Oben