Renogy DC-DC 50A with MPPT / 100Ah LFP - keine Ladung während der Fahrt

Raketenrudi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
BXU
Hi,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Renogy konnte bisher wenig außer einem Tauschgerät bieten.

Ich habe folgendes Set von Renogy verbaut:

"200W Solaranlage Wohnmobil Komplett Set für Wohnwagen/Boote"​


bestehend aus Solarpaneelen, Ladebooster 50A inkl. MPPT-Regler und LFP 100Ah Batterie. Erstmal ohne D+ für den "smart alternator" anzuschließen. Zur Überwachung verwende ich den "Monitor für DC-DC MPPT Batterie Ladegerät" der mir Spannung von Starter- und Aufbaubatterie zeigt, sowie Ladestrom und Betriebszustand.

Fahrzeugbasis T6 Transporter BJ 2017 110kW Euro 6 "0603 / BXU"

Soweit so gut. Die ersten beiden Wochen lief alles gut. 50A Ladung während der Fahrt, approx. 9A über Solar.

Danach scheint etwas passiert zu sein, was ich noch nicht verstehe. Sobald der Ladebooster während der Fahrt in den Ladezustand geht (nach 15s über 13,2V bzw. über 12,0V mit "D+") wird nur noch mit approx. 0,5A geladen.

Renogy konnte mir auch nicht helfen (unterirdischer Support) und hat mir zumindest ein Tauschgerät geschickt. Das hat das Problem nicht gelöst - das wars also nicht. Ich tippe auf ein Wechselspiel aus Start-Stopp-Automatik, Lichtmaschine, und Renogy DC-DC

Nach Tausch lief der Ladebooster bei einer Proberunde. Und dann nicht mehr. Dann habe ich das "D+" Signal zu Versuchszwecken künstlich mit Dauerplus geschaltet und es lief für eine Proberunde. Und dann nicht mehr.

Folgende Beobachtungen:
* Sobald der Ladebooster beginnt zu laden, fällt die gemessene Spannung der Starterbatterie knapp unter die Schwelle von 12V. Starterbatterie ist aber soweit i.o.
* Während der Fahrt - Laden bei 0,5A - würge ich den Motor ab. Nach Motorstart ist die gemessene Starterbatteriespannung bei approx. 14V und Laden bei 50A funktioniert wieder dauerhaft... Bis zur nächsten Fahrt.
* Das Cockpit zeigt mir schon immer "Fehler bei Motor-Start-Stop"
* Laden über Solarfunktioniert nach wie vor. Habe die Paneele nicht fix montiert sondern stecke sie bei Bedarf an.
* Die Spannung der Starterbatterie ist vor der Fahrt bei ca. 12V, während dem Startvorgang bei etwa 14V und bei der Fahrt bei etwa 12V

Kann mir jemand helfen? Oder mir einen Link zur Lösung schicken - ich hab's noch nicht gefunden? Oder lebt im Raum München und kann mir zeigen wie ich das löse? Freue mich über jede Hilfe! Danke!
 
Hallo.
Hast du mittleiweile das Problem auswendig machen können? Ich habe nämlich fast das gleiche Problem.
Mein Ladebooster der gleichen Bauart, geht immer wieder ein und aus, dass heißt, er lädt ein paar Sekunden und dann geht er wieder aus. Das D+ Kabel habe ich an Zündschloss + angeschlossen.
Ich weiß auch nicht mehr weiter.
LG Robert
 
Wie hoch ist die Eingangsspannung an den Klemmen beim Laden?
Laut BDA (https://de.renogy.com/content/files/Manuals/RNG-210119-DC(DE).pdf) schaltet er bei eingestellter intelligenter Lichtmaschine bei 11,5V aus und bei 12V wieder ein.

Was ich aber auch nicht verstehe... In der BDA steht nirgends was von Ladebooster/BuckBoost etc.
Nur "intelligentes Spannungsgesteuertes Relais"
Ist das Ding dann im Endeffekt nur ein einfaches Relais? Was dann heißen würde wenn die Zweitbatterie ne höhere Spannung als die Starter hat kann er sie nicht aufladen.
 
Hallo.
Ich habe mal heute ein paar Messungen beim laufenden Motor durchgeführt.
Eingang Ladebooster, im Normalzustand 14,7 V
im Lademodus 13,2 V
Ausgang Ladebooster, im Normalzustand 14,4 V
im Lademodus 14,0 V
Ich habe auch festgestellt, das die App Renogy BT von den Ladebosster die Batterien sehr schnell auf 100% einstuft und in der App der M5 Batterien wiederum ich sehen kann, dass diese nur zur 80% beziehungsweise 56% voll sind.

Ich vermute, dass der Ladebooster die Batterien als voll einstuft und deswegen er nicht durchlädt, sondern immer wieder ein und aus geht, die Leuchte (Servicebatterie Indikator) leuchtet auch grün.

Wenn der Booster aus und zuschaltet, hört man kein Relais schalten (klacken).

LG Robert
 
Zurück
Oben