Klimaanlage funktioniert nur auf Stufe 3+4

T5T5T5T5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Hallo Zusammen,

wie der Titel schon beschreibt läuft unsere Klimaanlage nicht mehr richtig.
Sowohl bei Kaltluft als auch bei Warmluft läuft das Gebläse erst ab Stufe 3 und 4.
Bei Stufe 1 und 2 passiert garnichts.
Hat jemand hierfür eine Erklärung?

Mit besten Grüßen!
 
Ganz Wichtig!!! Bitte fülle zuerst dein Kontodetails aus und suche dann "Gebläsewiderstand". Normaler Weise geht da der Gebläsemotor gar nicht mehr. Vielleicht ist aber bei dir der Schalter nicht mehr iO. Climatik oder Climatronik???
 
Hallo Zusammen,

wie der Titel schon beschreibt läuft unsere Klimaanlage nicht mehr richtig.
Sowohl bei Kaltluft als auch bei Warmluft läuft das Gebläse erst ab Stufe 3 und 4.
Bei Stufe 1 und 2 passiert garnichts.
Hat jemand hierfür eine Erklärung?

Mit besten Grüßen!
Ich würde einen Klimaservice empfehlen.
Wenn Du zu wenig Kühlmittel im System hast, funktioniert Deine Klima nicht mehr richtig.
 
Klingt wirklich nach dem Gebläsewiderstand. Normales Fehlerbild ist eigentlich „nur Lüftung auf Stufe 4“, aber teste das mal. Der Widerstand kostet ca. 15-25€ und ist sehr leicht im Beifahrerfußraum zu tauschen.
 
Ich würde einen Klimaservice empfehlen.
Wenn Du zu wenig Kühlmittel im System hast, funktioniert Deine Klima nicht mehr richtig.
Hier geht es scheinbar nicht um eine geringe Kühlleistung, sondern um den kompletten Stillstand des Gebläses auf Stufe 1+2.
 
Ganz Wichtig!!! Bitte fülle zuerst dein Kontodetails aus und suche dann "Gebläsewiderstand". Normaler Weise geht da der Gebläsemotor gar nicht mehr. Vielleicht ist aber bei dir der Schalter nicht mehr iO. Climatik oder Climatronik???
Auch wenn der Widerstand durch ist, funktioniert das Gebläse noch auf Stufe 4, da wird der einfach umgangen und die 12V direkt durchgeschaltet.
 
Klingt wirklich nach dem Gebläsewiderstand. Normales Fehlerbild ist eigentlich „nur Lüftung auf Stufe 4“, aber teste das mal. Der Widerstand kostet ca. 15-25€ und ist sehr leicht im Beifahrerfußraum zu tauschen.
Oder mit hinten! Sollte eine Caravelle haben!
 
Stufe dtei und vier geht ja. Aber was wenn nur die Widerstände 1+2 durch?
 
Oder mit hinten! Sollte eine Caravelle haben!
Hat der hintere Motor einen regelbaren Widerstand? Kann mich nicht erinnern, hab den Motor ausgebaut. Aber selbst wenn. Wenn vorne nur auf Stufe 3+4 Luft kommt, würde ich auch schwer auf den vorderen Widerstand tippen.
Stufe dtei und vier geht ja. Aber was wenn nur die Widerstände 1+2 durch?
4 sollte immer gehen, funktionierender Motor und Drehregler vorausgesetzt.
Hast recht kann sein, dass nur Steckplatz 1 und 2 durch sind. Steckt ja aber alles in einem einzigen Widerstand, da bleibt nur der Tausch des Ganzen.
 
Wie gesagt einen Versuch ist es Wert. Geringe Kosten + geringer Aufwand. Modellübergreifendes Bauteil und Problem. Wäre mein erster Anhaltspunkt. Danach würde ich erst Richtung Bedienelement gehen.

@T5T5T5T5 teste und berichte, sind gespannt 8)

Hier die Teilenummer: 7E0 959 263 C
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne und hinten ist immer gleich! Egal ob Climatik oder tronik.
 
Problem gelöst! Danke für den Tipp, es war der Vorwiderstand vom Gebläse.

Kann man sehr gut selber machen. Wie oben beschrieben sitzt er unter der Verkleidung beim Beifahrersitz. Teil kostet 12€ auf Amazon.


Beste Grüße

IMG_1663.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_1666.jpeg
    IMG_1666.jpeg
    86,5 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben