Knacken im vorderen Bereich t6 20000 km Bj 2019

Luxusmobil

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Coast
Hallo Zusammen, bin ganz neu hier und entschuldige mich gleich mal im voraus für alle gemachten Fehler.
Wir haben einen california t6 coast bj 2019 mit 20000 km UND einem nicht reproduzierbaren gelegentlichem „Klonk“ im vorderen Bereich. Das Geräusch hört und fühlt (man merkt das richtig mit den Füßen) sich an wie eine sich lösende Spannung an der irgendwo auch ein Gummi beteiligt ist.

Vielen Dank für alle Antworten

Gruß Markus
 
Moin, ich denke das sind die alt bekannten Domlager Probleme.
Such auch gerne hier mal nach "knacken" oder "Domlager" hier findet man schon einiges darüber.

Ist jetzt ein erster Gedanke. Kann natürlich auch was anderes sein.

Wann tritt das Knacken denn auf? Regelmäßig oder bei bestimmten Bedingungen?
Ich hatte das selbst auch mal. Trat meistens beim Lastwechsel (Bremsen, Beschleunigen) und Abbiegemanövern auf. Also meist an Kreuzungen oder auf Parkplätzen bemerkt.

War bei mir aber auch nur kurze Zeit in Sommermonaten zu hören und verschwand dann von selbst wieder.

Ob es da Abhilfe gibt, kann ich nicht sagen. Falls die Ferndiagnose stimmen sollte, kann es sein dass neue Lager langfristig eine Lösung sind. Kann aber auch sein dass das Problem wiederkehrt.

Sonst beobachte erstmal dein Knacken, damit du es besser beschreiben kannst ;)
 
Hallo, hatte ich auch in fast 5 Jahren 3x. Bei mir hörte sich das an wie die Fahrwerksfeder. Da erschreckt man richtig und man denkt, dass man wo dagegen gefahren ist.
Mach dir keinen Kopf, hört irgendwann auf :-)
 
Hatte ich auch einmal als ich den Bus grob durch einen Kreisverkehr gefeuert hatte. Ist danach nie mehr aufgetreten.
 
Habe das gleiche Phänomen.

Ich konnte herausfinden, dass es meist im Winter auftritt und zwar, wenn Streusplitt von den Reifen im Radkasten verteilt wird, bleibt dieser auf der Federaufnahme an den vorderen Stoßdämpfern liegen.
Beim Aus- und wieder Einfedern, gelangen die Steinchen unter die Feder und die Feder zerdrückt diese.
Dadurch entsteht dan ein tiefes und imposantes Donggg.

Lg
T5driver99
 
Das könnte eine Erklärung dafür sein! Dass das Geräusch nicht reproduzierbar ist, würde auf jeden Fall dafür sprechen!
Wie hast du das herausgefunden?
 
Das könnte eine Erklärung dafür sein! Dass das Geräusch nicht reproduzierbar ist, würde auf jeden Fall dafür sprechen!
Wie hast du das herausgefunden?
Bin in Österreich viel im ländlichen Bereich unterwegs, wo viel gestreut wird.

Habe, wie es die ersten Male aufgefallen ist lange danach gesucht und an einen Federbruch gedacht.
Deshalb habe ich die Feder genau abgetastet und festgestellt, dass der Bereich randvoll mit Splitt war. Außerdem frisch zerdrückte Steinchen.
Nach dem Ausputzen wars weg, bis ich das nächste Mal wieder auf Splitt unterwegs war.
Tritt fast immer beim Aus- und gleich wieder Einfedern auf. z.B. Bodenwellen oder Temposchwellen.
 
Ist übrigens bei unserem anderen Bus genau gleich und war bei mir auch nach Stoßdämpfer und Domlagerwechsel immer noch da.
 
Danke! Das klingt plausibel und passt auch zu meinem "Donggg"! Gute Arbeit bzw. Analyse!
 
Ein Hallo an Alle,
vielen Dank für die Antworten. Ich werde jetzt mal alle Antworten abarbeiten und Bescheid geben, wenn ich die Ursache gefunden habe.

Grüße Markus
 
bei meinem ersten t6 hat die vw werkstatt drei jahre an dem lauten "plonk" rum gebastelt, ohne erfolg. neue domlager, achsschenkel , alles mögliche getauscht... ich habe das auto dann entnervt zurück geben :-(

der nächste t6 hat das nur ganz, ganz selten.
 
habe ich auch schon paar mal gehört - hin und wieder bei Bodenwellen ist aber nicht reproduzierbar.
Vielen Dank für die Infos 👍
 
@T5driver99, danke für die Analyse.
Ich habe das auch immer im Winter. Ich dachte bisher das hat mit Kälte zu tun.
Federbruch war auch mein Gedanke, oder irgendetwas locker bei der Feder.
Habe letzten Winter dann zuerst vom ÖAMTC dann vom Freundlichen das Fahrwerk überprüfen lassen, ohne Erfolg.
Deine Erklärung klingt plausibel, v.a. da das Geräusch immer kurz nach dem Wegfahren (beim EInlenken und/oder Schwellen) und eigentlich nie nach längeren Strecken auftritt.
Werde es weiter beobachten.
 
Hallo liebe TX Mitglieder,

wir hatten bei unserem Cali auch ein Geräusch an der Vorderachse. Bei langsamer Fahrt und Bremsen ein Klack Geräusch.
Bei wieder anfahren ebenfalls.
Domlager, Federn, Gelenke, Bremsbeläge alles top... Es stellte sich heraus das der Vorderachskörper nicht 100% richtig festgeschraubt worden.
Das sind Dehnschrauben, d.h. nur verziehen reicht nicht, die Schrauben müssen getauscht werden.

Gruß Chris
 
Moin,
ich habe ein ähnliches Geräusch (knack Knack).
Hab Eibach Federn drin und orig Dämpfer.
Dachte erst an Domlager, nach dem wechseln dieser ist das Geräusch immer noch da.
Die Ursache scheint folgende zu sein: Bei sehr langsamer Fahrzeug- und dabei Lenkbewegung rutscht die Feder ein Stück mit und dann wieder an den Anschlag zurück. Angeblich soll das konstruktionsbedingt so sein - weiß ich aber auch nicht..
Jedenfalls haben wir nen fetten Gummischlauch über den Anschlag gemacht und es ist quasi weg, bzw. so weit gedämpft, dass man es nur noch erahnen kann.!!
Was sagt ihr dazu.??!

VG
 
Wenn sich die Feder zum unteren Teller bewegt, dann stimmt was mit dem Domlager nicht. Dort soll die Bewegung erfolgen, nicht unten an der Feder.
 
Angeblich soll das konstruktionsbedingt so sein - weiß ich aber auch nicht..

Ganz sicher nicht. Siehe Beitrag vor mir. Da ist was falsch zusammengesetzt worden und/oder defekt (Domlager verspannt/defekt/falsch montiert)

Ggf. passen auch die Eibach-Federn (tiefer) nicht zu den originalen Dämpfern?



Gruß
 
Hallo zusammen,
Habe den besagten Dong auch hin und wieder.
Erstmals trat er nach einer Höherlegung auf, nachdem ein Spring distance Kit eingebaut wurde. Also Aluplatten über die Feder, diese werden dadurch gestaucht. Meine Vermutung ist daher, dass es was mit verspannten Federn zu tun haben könnte, bzw. Verrutschenden Federn. Gerade bei der HU nichts auffälliges gefunden worden, alles I.O. Links öfter als rechts und hinten garnicht. Hinten bestehen das Kit aus Gummi.
 
Ganz sicher nicht. Siehe Beitrag vor mir. Da ist was falsch zusammengesetzt worden und/oder defekt (Domlager verspannt/defekt/falsch montiert)

Ggf. passen auch die Eibach-Federn (tiefer) nicht zu den originalen Dämpfern?



Gruß

hmmm,

Domlager (Axialrillenlager) sind beide neu und original teile.
was könnte man da falsch machen.? sie wurden extra auf meine Bitte hin mit dem vorgegebenen Drehmoment (ich meine 80nm) angezogen.

wenn die eibach nicht passen, müssten das ja alle haben, die diese federn verwenden.. und den eindruck habe ich (leider) nicht..

Ich bitte weiter um Hilfe.

VG
 
Zurück
Oben