Knarzen bei Nässe und langsamer Kurvenfahrt

T5 Frischling

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
04/2023
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo,
ich hatte es am Ende eines anderen Beitrags schonmal versucht, aber keine Antworten bekommen. Deshalb nochmal:

Bei langsamer Kurvenfahrt ist ein Knarzgeräusch aus dem Vorderwagen deutlich zu hören.
Dieses Knarzen geht mit sinkender Geschwindigkeit (1-2 km/h) in ein "klack klack klack" über, dessen Frequenz man mit der Fahrgeschwindigkeit beeinflussen kann. Der Lenkradeinschlag oder die Fahrtrichtung (links / rechts) hat dabei praktisch keinen Einfluss, nur bei relativ gerader Lenkung herrscht Ruhe.

Das Geräusch tritt nur bei Nässe auf ! Ist es trocken ist alles ruhig, wie gewollt.

Entspricht das Deinen Erfahrungen ?
Wenn ja, was war denn defekt, wie wurde der Fehler behoben...

wenn nein würde ich auf die Hilfe hier aus dem Board hoffen...

Güße
Lineman
 
AW: Knarzen bei Nässe und langsamer Kurvenfahrt

Bei meinem alten T3 hatte ich mal diese Geräusche, allerdings von der Hinterachse. Aber ansonsten genau wie hier beschrieben. War ein defekter Simmerring an der Antriebswelle und endete dann mit einem Schaden des Radlagers.
 
AW: Knarzen bei Nässe und langsamer Kurvenfahrt

Danke erstmal,
aber warum tritt das dann um Himmelswillen nur bei Nässe auf... ?
 
AW: Knarzen bei Nässe und langsamer Kurvenfahrt

Das Geräuch kennne ich auch und kann es mir nicht erklären. Vielleicht Federaufnahme im Stossdämpfer.
 
Zurück
Oben