Kofferraumleuchte im Cali 5.2. Wo sitzt der Schalter?

Fahrradler

Top-Mitglied
Ort
Arheilgen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05.03.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals, aber schon 2 Updates in der Werkstatt
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
El. Klappspiegel, Climatronic, Reserverad, Regensensor, GRA, PDC, Markise, VCDS 10.6.4
Umbauten / Tuning
die meisten Umbauten im Campingbereich sind fertig, Tuning wozu?
Abnehmbares Solarpanel, Schwanenhalsleuchte auf LED umgebaut
FIN
WV2ZZZ7HZAH226xyz
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7ECW47 CFC LZZ
Hallo zusammen,

weiß jemand, wo der Schalter für die Kofferraumleuchte im Cali 5.2 sitzt?

Ich vermute, unter der Abdeckung am Motor der Zuziehhilfe.
Kann das jemand bestätigen?

Da es mich gestört hatte, daß die Beleuchtung beim Campingbetrieb ständig 10 W braucht und mir wegen der Staukästen auf der Heckschublade nicht wirklich nutzt, habe ich im Sommer kurzerhand die Sofitte herausgenommen.

Da jetzt im Winter die Staukästen im Haus stehen, fand ich das Licht dann doch ganz brauchbar, habe mir LED-Sofitten gekauft und eine eingebaut.

Heckklappe zu, wieder auf, dunkel.

Sofitte (polaritätsabhängig) sicherheitshalber umgedreht, wieder nichts. Originalsofitte geprüft, eingebaut nichts.
Stecker abgezogen, Spannung gemessen, auch nichts.

Nach einigen Stunden Suche im Board kam mir der Verdacht, daß der Schalter, wenn er denn am Zuziehmotor sitzt, bei der Erprobung meines Schwimmwagens unter Wasser stand und dabei gelitten hat.

Um die Abdeckung abzunehmen müßte ich allerdings die Heckschublade ausbauen, was beim jetzigen Wetter keine Freude ist.

Daher meine Frage oben, bevor ich mir die Finger in der ungeheizten Garage abfriere.

Die diversen Tabellen mit Sicherungsbelegungen habe ich alle durchsucht, aber keine zutreffende Sicherung gefunden.

Danke schon mal für gute Tips.
 
AW: Kofferraumleuchte im Cali 5.2. Wo sitzt der Schalter?

Hallo Peter,
der Schalter muß im Hecktürschloß sitzen, ich kann aber nicht sagen, ob er Bestandteil des Schlosses ist oder daran angebaut. Die Spannungsversorgung der Leuchten kommt beim Startline definitiv aus der Hecktüre und es würde mich wundern, wenns beim Cali anders wäre. Dort habe ich sie auch mit einem Schalter unterbrochen, um das Gleiche zu erreichen wie Du. ;)
Bevor ich da aber zu zerlegen anfange, würde ich doch den :D aufsuchen. Du hast Garantie, die Beleuchtung funktioniert nicht und mangels brauchbarer Beschreibung findet man die zugehörige Sicherung als normaler User nicht. = Garantiefall

meint
Manfred
 
AW: Kofferraumleuchte im Cali 5.2. Wo sitzt der Schalter?

Hallo zusammen,

etwas weiter bin ich ja schon. Bei der Besichtigung der Cali-Fertigung war zu sehen, daß am Zuziehmotor ein 3-poliger Stecker sitzt, aber kein weiterer Schalter.

Die geöffnete Heckklappe wird sowohl in der MFA angezeigt als auch in den Meßwertblöcken des VCDS.

Die Sicherung habe ich aber noch immer nicht gefunden, dafür aber jede Menge Fehlereinträge, weil die Jungs bei der Kotflügelreparatur wohl ohne Parksensoren, Nebelleuchten und Temperaturfühler in der Werkstatt herumgefahren sind.

Auf die Idee, die Fehler zu löschen sind sie offenbar nicht gekommen.

Hat noch jemand eine Idee?
 
AW: Kofferraumleuchte im Cali 5.2. Wo sitzt der Schalter?

Hallo Peter

Es gibt im Schloss (in der Klappe!) zwei Microschalter
Einer ist fuer die Beleuchtung, einer ist fuers KI und die ZZH
Wenn du das Schloss mal abschraubst ist da ein Stecker mit 3
Kabeln dran weiss/braun/weiss

Der Motor der ZZH unten hat damit gar nix zu tun!

Normalerweise vergammeln Stecker oder Kontakte weil von oben
durch die 3.Bremsleuchte Wasser reinkommt aber kann bei die natuerlich
andersrum gewesen sein :)

Ob der Kontakt richtig zur Lampe kommt kannst du am braun/schwarzen Kabel
messen (schaltet gegen Masse wenn Klappe offen). Der Strom kommt ueber rot/schwarz
zur Lampe. Soviel ich weiss gibt es keine eigene Sicherung feurs Innenlicht
hinten. Geht alles ueber SC17 und und SB7

Gruss max

EDIT:
Hier gibts noch Hintergrundwissen
http://www.t5-board.de/board/t5-mae...idiert-wie-jetzt-anschliessen.html#post681562
 
AW: Kofferraumleuchte im Cali 5.2. Wo sitzt der Schalter?

Hallo Max,

Danke.

Am Stecker der Kofferraumleuchte habe ich schon gemessen, 0 V, die Leuchte selbst ist ok., am Netzgerät im Keller probiert, 800 mA.

Wenn es am Schalter liegt, müßte ich ja dann vom Plus des Steckers gegen Masse 12 V messen können, werde ich morgen mal machen.

Ansonsten wird es wohl Garantiearbeit.
 
AW: Kofferraumleuchte im Cali 5.2. Wo sitzt der Schalter?

Hi

Am Stecker der Kofferraumleuchte habe ich schon gemessen, 0 V,
Wenn es am Schalter liegt, müßte ich ja dann vom Plus des Steckers gegen Masse 12 V messen können, werde ich morgen mal machen.

Ja zw. rot/schwarz und braun muessen es 12V sein dann kommt grundsaetzlich
mal Strom zur Leuchte :)

Wenn Klappe zu muessen zw. rot/schwarz und braun/schwarz 0V sein
wenn offen 12V (braun/schwarz ist dann Masse)

Ansonsten wird es wohl Garantiearbeit.

Garantiearbeit wird es auf jeden Fall denn man muss immer
das ganze Schloss tauschen wenn es der Schalter ist.

Aber sag ihnen sie sollen auch gleich den Stecker und die Kontakte
am Schloss kontollieren und ev. austauschen wenn korrodiert.

Gruss max
 
AW: Kofferraumleuchte im Cali 5.2. Wo sitzt der Schalter?

Hallo Max,

vielen Dank.

Die SC 24 (7,5 A) war durchgebrannt. Ich weiß jetzt auch warum. Beim Ausbau der Sofitte habe ich schlicht und ergreifend einen Kurzschluß verursacht.

Wichtiger Hinweis:

Vor Austausch einer defekten Sofitte in der fummeligen Leuchte unbedingt den Stecker abziehen.

Jetzt leuchtet die LED-Sofitte mit nur noch 30 statt 800 mA.

Der Schalter wird übrigens mit der ersten Raststellung des Schloßes in der Heckklappe betätigt.
 
AW: Kofferraumleuchte im Cali 5.2. Wo sitzt der Schalter?

Hi

Die SC 24 (7,5 A) war durchgebrannt.

Ach ja SC24 hab ich doch glatt uebersehen in meinem Beitrag oben :)
Na super das es nur sowas "einfaches" wahr

Gruss max
 
Zurück
Oben