Komische Geräusche im Motorraum, Lade Luft Kühler ?

Headstyler

Jung-Mitglied
Ort
Lemgo
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGM GH7
Guten Abend Liebe Community, ich bin seit 2021 ein Stolzer Besitzer eines T6 Multivanes bisher hatte ich nie Großartige Probleme mit dem Brummer gehabt außer paar Kleinigkeiten wie AGR Rohrwechsel sowie Standard Wartungen.

Nun seit dem 12.1.24 hatte ich das erste mal ein Komisches Geräusch im Motorraum Bereich der meiner Meinung nach vom LLK kommt.
Leider tritt dieser Fehler Sporadisch auf und ist nicht dauerhaft da weshalb es für mich leider die Sache erschwert das Problem fündig zu machen, da ich auch erst nächste Woche bei dem Freundlichen einen Termin habe ist die Frage ob dieser Fehler wieder eintritt währenddessen da ich nichts habe außer das Video.

Was ich bisher beobachten konnte ist, das dieser Fehler wie gesagt Sporadisch auftritt, bei einer Fahrt von ca 250 Km hin und zurück trat der Fehler nicht auf allerdings kam es seitdem von ca. 10 Fahrten auch nur 3 mal vor, das letzte mal Gestern Mittag nach ca. 20 Km.

Ich habe auf Youtube ein Video hochgeladen wo ich Versuche die Geräusche zu Orten meiner Meinung nach kommt dieser von LLF.

Alle Flüssigkeiten habe ich im Vorfeld Kontrolliert.
Kein Ölverlust
Kein Kühlflüssigkeitsverlust
Servo ÖL da.
Bremsflüssigkeit da.

Ich konnte auch keine Undichte stelle finden wo ich sagen könnte das da im Kreis irgendwo sich Luft befindet, da es sich für mich so anhört wie bei einer Pool Pumpe das grad Luft gezogen hat weshalb es solch einen ähnlichen Geräusch macht. Im Motorraum bereich finde ich auch nichts wo ich sagen kann da ist was Ausgetreten oder jegliche Öl Spuren sind auch nicht aufzufinden.

Allerdings ist wenn dieser Geräusch auftritt LLK Kalt ( Soll das so ? ) und Kühlflüssigkeitsbehälterstand ist bei einem Warmen Motor auch etwas über MAX im Kalten zustand unter Max wie man auf den Bildern hoffentlich Sehen kann. Vllt hatte jmd. schonmal solch ein Problem oder kann es zumindest deuten.

Ich wäre für jeden Ratschlag, Tipp oder Meinung sehr Dankbar

 

Anhänge

  • Motor Kalt KÜHLFLÜSSIGKEIT zustand unter MAX.jpg
    Motor Kalt KÜHLFLÜSSIGKEIT zustand unter MAX.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 16
  • Motor WARM KÜHLFLÜSSIGKEIT zustand über MAX.jpg
    Motor WARM KÜHLFLÜSSIGKEIT zustand über MAX.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 16
  • Motorraum.jpg
    Motorraum.jpg
    407,3 KB · Aufrufe: 18
Eigentlich klingt das Geräusch ja lustig...

Der Kühlwasserstand ist jedenfalls so, wie er gemäß RLF sein sollte:
Motor warm => max.
Motor kalt => zwischen min. und max.

Kannst du den Ursorung genauer lokalisieren? Bspw. mit einem Rohr, an das du dein Ohr hältst und mit dem du in Frage kommende Bauteile abtastet? Nach dem Prinzip eines Stethoskops sozusagen. Vielleicht kann man damit etwas eingrenzen.
 
Ja, ich muss sagen erst dachte ich mein Heckscheibenwischer wäre noch an als ich das erste mal dieses Geräusch im Innenraum gehört hatte, als ich merkte das es doch aus ist musste ich reinschauen.

Ich könnte es "Wenn das Geräusch wieder auftauchen sollte" mal versuchen nochmal abzuhören, beim Dritten mal muss ich sagen war ich mir eig. sicher das es von diesem LLK kommt, weil wenn ich mit dem Ohr genauer ran gehe hört es sich jedenfalls so an als ob es von dem Kasten kommt.

Was mir aber noch aufgefallen ist, bei der Langen Fahrt nach Düsseldorf ca 250 Km hin und Zurück war dieser Kasten recht Kalt ich hatte es mal aus Neugier abgetastet weil ich es beobachten wollte da kein Geräusch mehr kam ist das Normal ? Denn bei einer Kurzstrecken Fahrt war der dann doch lauwarm unabhängig von dem Geräusch.

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, wenn ich das Auto abstelle und dann direkt wieder an mache ist es auch weg. Zumindest danke erstmal das , das mit dem Kühlwasser schonmal normal ist, ich hätte jetzt gedacht das er vllt mit der zeit irgendwoher mit der Zeit Luft in den Kreis Zieht so das dann die Geräusche anfangen ( eben der vergleich mit einer Pool Pumpe weil es sich ziemlich gleich anhört XD ) aber wie erwähnt leider nichts undichtes an den Schläuchen gefunden.

Der druck am Turbolader ist auch in Ordnung so wie Motor Temp 95-100 Grad falls das irgendwie zusammen hängen sollte.
 
Zurück
Oben