Küchenmodul für neuen Beach

OnlineOlli

Jung-Mitglied
Hallo Leute,
ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines neuen Cali Beach mit 3er-Rücksitzbank. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Küchenmodul, das hinter den Fahrersitz passt und mit dem man trotzdem noch die Liegefläche benutzen kann. Das Teil sollte leicht auszubauen sein, so dass man damit auch draussen kochen kann, und sollte möglichst einen 2-flammigen Herd haben. Ziel ist nebenbei auch die Wohnmobil-Zulassung, da die Versicherung dadurch deutlich günstiger wird. Ich habe eine Brandrup Xtend-Matratzenauflage gekauft, was vielleicht ein Fehler war, da sie länger als die Liegefläche ist, so dass sie links wohl an das Küchenmodul stossen wird und dadurch nicht mehr flach aufliegt. Im Internet habe ich bisher 3 Alternativen gefunden: Den Küchenblock Fastvan Beach von TerraCamper (wobei ich noch nicht weiß, ob dafür auch im neuen Beach genug Platz ist), das Vario Modul Compact von MaxxVan (welches ich aber ziemlich groß finde) und das Küchenmodul James von California Camping.

Kennt Ihr weitere Alternativen? Habt Ihr Erfahrungen mit den genannten Teilen gemacht? Was ist Euer Rat? Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
 
AW: Küchenmodul für neuen Beach

Hallo,

mir fällt noch ein "Zilka" und "Custom Bus".

Als Matrazenauflage habe ich eine von Ikea in 140 breit und ca 2m lang für 80 Euro glaub ich, die passt sehr gut.

Als Küchenblock habe ich mir ein Ikea "Stuva" Kindermöbel hinter den Fahrersitz gestellt. Da lachen zwar immer alle hier im Board, aber trotzdem passt es super und sieht ganz ordentlich aus. Kocher wir einfach oben drauf gestellt, Frischwasser gibts aus 2 Flachen in der Seitenverkleidung und einem Kanister im Heck, Abwasser, wenn mal vorhanden, kommt in einen Weithalskanister im Schränkchen. Kompressorkühlbox kommt hinter den Beifahrersitz.



LG
 
AW: Küchenmodul für neuen Beach

Servus Olli,
vor dem selben Problem stand ich auch schon. Ich wollte einen zweiflamm Kocher und einen großen Kühlschrank.
Aber leider gibt es das auf dem Markt nicht.
Alle Alternativen von dir sind leider nur einflamm Kocher und einige auch nicht sonderlich schön. Aber das ist ja Geschmackssache.
Gesehen und gefühlt habe ich den James von California Camping.
Gut verarbeitet und hochwertig gebaut. Aber.....kein zweiflamm Kocher (Am Rande: der Typ von CC ist ein sehr netter Kerl, ich war bei ihm daheim um alles anzuschauen.

So jetzt aber mein Ansatz. Ich bau mir selber eine Küche. Der Aufbau ist ähnlich der von CC aber oben ein zweiflamm Kocher und unten eine 50 Liter Kühlbox. Dazwischen kommen noch zwei Schubläden für Besteck und Vorräte.
Zu sehen gibt es das ganze noch nicht, da sie noch im Bau ist. Aber nächste Woche beginnt der Zusammenbau und dann gibt es Bilder und eine kleine Doku.

viele Grüße

Sebastian
 
AW: Küchenmodul für neuen Beach

Hallo OnlineOlli,

da wäre noch die Idee, einen Originalküchenblock aus dem Wohnmobilbereich - ggf. gebraucht (es gibt ja so ziemlich alles bei ebay...) - einzusetzen. Die fallen oft so kompakt aus, dass sie im Bulli passen sollten. Dann hat man jedenfalls Kocher mit (mindestens) 2 Flammen, Kühlschrank und Spüle beisammen. Die Frage ist, woher / wohin Zu- und Abwasser kommen, aber zwei schlanke Kanister müssten sich auch noch in der Nähe unterbringen lassen.

Viel Erfolg wünscht

Kai-Uwe
 
AW: Küchenmodul für neuen Beach

Moin OnlineOlli,

ich fahre seit Januar auch einen Clifornia Beach und wollte mir eigentlich zum neuen Auto einen neuen Küchenblock mal gönnen. In den letzten 15 Jahren fuhr ich T4 mit Aufstelldach und hatte mir damals einen Küchenblock von Reimo gekauft. Von Modell zu Modell musste ich den Block immer wieder anpassen, da die Schienen sich änderten, nun auch beim T5. Für unsere Anforderungen ist er die ideale Lösung gewesen. Wir haben ein Vorzelt und darin kommt i.d.R. auch der Küchenblock, für kürzere Aufenthalte bleibt der Block im Bus, allerdings wollten wir auch nie im Bus kochen. D.h. wir nutzen den Schrank nur für Geschirr und Lebensmittel. Als Kühlschrank haben wir von Electrolux eine Truhe die sowohl mit Strom, als auch mit Gas betrieben werden kann (im Bus mittels Batterie). Um den Schrank im T5.2 zu befestigen habe ich mir von Bösenberg die Adapter gekauft, wobei die Adapter in der Bodenschiene bleiben und ich den Schrank dann leicht befestigen kann. Auch kann ich die Bank/Bett (1,5x2m von Banderup) noch ausziehen! Unser Block hat auch nur die Breite des Sitzes, damit man auch kurz nach hinten gehen kann, war wichtig als die Kinder noch klein waren. Ein weiteres Argument für diese recht kleine Lösung war auch das Gewicht. Die Tür ist sehr leicht aushängbar, die Besteckschublade kann gut herausgenommen, wie auch eine größere Schublade für Flaschen etc. und damit wiegt der ganze Block dann gar nicht mehr so viel. Leider habe ich nie wieder solch ein Möbel gefunden und hatte mir auch schon einmal überlegt einen neuen Block jetzt selber zu bauen, aber noch sieht unser Küchenblock gut aus.

Ich denke man muss sich genau überlegen wofür der Küchenblock genutzen werden soll: Will ich überwiegend im Bus kochen? Wie flexibel will ich sein? Welches Gewicht kann ich alleine tragen? Und was darf er maximal kosten?

Anbei einige Bilder meines Küchenblocks.
Campingurlaub Holland 2012 018.JPGCampingurlaub Holland 2012 019.JPGCampingurlaub Holland 2012 020.JPG



Viele Grüße

Dobby
 
AW: Küchenmodul für neuen Beach

Hallo,

vor dem selben Problem stand ich auch schon. Ich wollte einen zweiflamm Kocher und einen großen Kühlschrank.
Aber leider gibt es das auf dem Markt nicht.
Alle Alternativen von dir sind leider nur einflamm Kocher und einige auch nicht sonderlich schön. Aber das ist ja Geschmackssache.
Gesehen und gefühlt habe ich den James von California Camping.
Gut verarbeitet und hochwertig gebaut. Aber.....kein zweiflamm Kocher (Am Rande: der Typ von CC ist ein sehr netter Kerl, ich war bei ihm daheim um alles anzuschauen.

Um die Küchenbox James von California-Camping kreise ich auch schon länger herum. Der James ist der kompakteste und "intelligenteste" Küchenblock, den ich bisher sah.
Terrra-Camper will für seinen Küchenblock (ich finde den häßlich) um die 2500 Euro! :eek: :eek: :eek:


So jetzt aber mein Ansatz. Ich bau mir selber eine Küche. Der Aufbau ist ähnlich der von CC aber oben ein zweiflamm Kocher und unten eine 50 Liter Kühlbox. Dazwischen kommen noch zwei Schubläden für Besteck und Vorräte.
Zu sehen gibt es das ganze noch nicht, da sie noch im Bau ist. Aber nächste Woche beginnt der Zusammenbau und dann gibt es Bilder und eine kleine Doku.

Da bin ich mal gespannt. Bitte mit ausführlicher Bilder-Doku und Bau-Maße / Bau-Schaplone! :)
Denn ich habe auch eine Kühlbox Waeco CF50, die in keinen käuflichen Küchenblock paßt!

Das Problem aller bisher angebotenen Küchenblöcken ist, daß nur eine Kühlbox mit der max. Größe der Waeco CF35 hineinpaßt.
Deshalb habe ich den ganzen Küchenkram momentan noch in zwei Rako-Boxen verstaut.

Ich würde in den Küchenblock keinen Zweiflamm-Kocher fest montiert einbauen, sondern einen mobilen Zweiflamm-Kocher
z.B. von Camping-Gaz etc. nehmen, den man auch im Vorzelt auf einem Tisch nutzen kann.
Für einen Zweiflamm-Kocher braucht man eine Gasflasche, deren Unterbringung im Küchenblock zuviel Platz wegnimmt!!
Die kompakten Einflamm-Kocher gibt es mit eingebauter Gaskartusche.
Deshalb würde ich mir das mit dem fest eingebauten Zweiflamm-Kocher noch einmal überlegen. Ich sehe da keine Möglichkeit
der Realisierung in einem kompakten Küchenblock. Man könnte auch zwei kompakte Einflamm-Kocher verwenden.

Weitere Küchenblöcke als Bau-Anregung gibt es auch von Reimo und Vanessa-Mobilcamping.


Gruß
Reinhard
 
AW: Küchenmodul für neuen Beach

http://www.t5-board.de/board/threads/67853-Custom-Bus-Küchenbox-II-Multivan-Ausbau-light

Ich habe mir die Küchenbox II von Custom Bus gekauft und bin sehr zufrieden.

Jaja Muhaoschmipo, wir wissen ja, die Küchenbox II hast Du dir gekauft und die von wem auch immer gefällt dir nicht. ;)
Aber bevor ich oder du jetzt wieder schimpfe bekommen schnell zum Thema.

MAl ein paar Bilder von meiner Küchenbox. Noch ist das ganze ohne Schubläden und Deckel. Aber das kommt noch ran.
Unten ist die Schublade für die Kühlbox, drüber,also in der Mitte, ist die Besteckschublade. Die ist so groß, dass auch Geschirr und Vorräte rein passen. Oben ist der Kocher drin. Dieser wird mit zwei Flügelschrauben befestigt und kann sehr schnell ausgebaut werden. Hinten dem Kocher ist noch Platz für ersatzkartuschen und Zubehör. Wenn es weiter geht gibt es neue Bilder.

Viele Grüße

Sebastian
20120514_194907kl.jpg20120514_195210kl.jpg
 
AW: Küchenmodul für neuen Beach

Hallo,

http://www.t5-board.de/board/threads/67853-Custom-Bus-Küchenbox-II-Multivan-Ausbau-light

Ich habe mir die Küchenbox II von Custom Bus gekauft und bin sehr zufrieden.

Ist eine schöne und gut verarbeitete Küchenbox.
Ich habe sie mir auf der CMT Stuttgart angeschaut.
Sie ist aber schon relativ wuchtig und groß und nur
sinnvoll an der Seitenwand / hinter der zweiten Schiebetüre
plazierbar.
Quer hinter dem Fahrersitz ist sie wahrscheinlich zu groß.
In einem Multivan ohne zweite Schiebetüre und mit Seitenwand-
Verkleidungsgedöns nimmt diese Küchenbox zuviel Platz weg.

Gruß
Reinhard
 
AW: Küchenmodul für neuen Beach

Hallo,

MAl ein paar Bilder von meiner Küchenbox. Noch ist das ganze ohne Schubläden und Deckel. Aber das kommt noch ran.
Unten ist die Schublade für die Kühlbox, drüber,also in der Mitte, ist die Besteckschublade. Die ist so groß, dass auch Geschirr und Vorräte rein passen. Oben ist der Kocher drin. Dieser wird mit zwei Flügelschrauben befestigt und kann sehr schnell ausgebaut werden. Hinten dem Kocher ist noch Platz für ersatzkartuschen und Zubehör. Wenn es weiter geht gibt es neue Bilder.

Viele Grüße

Sebastian
Anhang anzeigen 75478Anhang anzeigen 75479


Sehr interessant!!
Es sieht so aus, daß eine Kühlbox Waeco CF50 hineinpasst.
In beladenem Zustand wird die Kühlbox verdammt schwer.
Ich bin mal gespannt, wie sich der Auszug in der Praxis verhält... :)

Mir war auch neu, daß es mittlerweile Kartuschenkocher mit zwei Flammen gibt.
Das Teil ist allerdings ganz schön groß...

Danke für die Infos!

Gruß
Reinhard
 
AW: Küchenmodul für neuen Beach

He Häuptling kommst du diese Woche nicht eh noch vorbei???? Dann können wir Küchenboxen Posen...;-)
 
AW: Küchenmodul für neuen Beach

Hallo,

Sehr interessant!!
Es sieht so aus, daß eine Kühlbox Waeco CF50 hineinpasst.
In beladenem Zustand wird die Kühlbox verdammt schwer.
Ich bin mal gespannt, wie sich der Auszug in der Praxis verhält... :)

Mir war auch neu, daß es mittlerweile Kartuschenkocher mit zwei Flammen gibt.
Das Teil ist allerdings ganz schön groß...

Danke für die Infos!

Gruß
Reinhard

Hey Reinhard,
das sieht nicht nur so aus, da passt auch eine CF 50 rein. Das war nämlich die Vorgabe.
Ich finde die Kühlbox allerdings auch so schon schwer. Beladen ist die sicher noch um einiges schwerer. Um die Auszüge mache ich mir keine Gedanken, die sind für 50KG ausgelegt. Also jede Schiene. Das sollte reichen.
Der Kartuschenkocher hab ich zufällig mal in München gefunden. Groß ist der schon, aber er hat genau die Maße von der Kühlbox, also in der breite. Von daher war mir das egal.
Ich hoffe das es bald weiter geht mit dem zusammenbau und dann gibt es wieder Bilder.

Muhaoschmipo
AW: Küchenmodul für neuen Beach
He Häuptling kommst du diese Woche nicht eh noch vorbei???? Dann können wir Küchenboxen Posen...;-)

Ja morgen komm ich vorbei. Allerdings ist meine Boxx ja noch nicht fertig. Von daher musst alleine Posen. Aber wenn meine fertig ist, kannst eh einpacken mit deiner Stangenware :p

Viele Grüße

Sebastian
 
AW: Küchenmodul für neuen Beach

He Kletter-Wastl...:D

nette Box die du da baust...aber wo ist das Waschbecken??? Kommt da noch was oder lässt du das weg?
 
AW: Küchenmodul für neuen Beach

Hey Herbergsvati,
da kommt kein Wasser rein, genau das wollte ich ja nicht im Bus. Ich hab eine Faltwanne und einen 20 liter Kanister und wenn das nicht reicht einen 10 Liter wassersack. Mit dem kann man auch duschen wenn es sein muss. Natürlich mit warmen Wasser.
Wenn alles gut geht bau ich heute weiter.

Viele Grüße

Sebastian
 
AW: Küchenmodul für neuen Beach

So mal wieder einen Schritt weiter. Die Schublade war drin, aber ist gleich schon wieder raus gekommen. Leider war der Ausschnitt für das Schloss zu klein. Aber am Donnerstag ist die Box fertig und dann gibt es Bilder von allen Seiten und im ausgebauten Zustand.
Der Kocher ist jetzt auch fest verbaut. Die Holzklötzchen werde ich aber wahrscheinlich noch grau streichen. Zwecks der Optik.

Ich hab mich im übrigen geirrt. Die Schienen halten 50 KG im Set. Aber selbst das sollte reichen für einen Kühlschrank. Sonst tät ich mir schwer den wieder aus der Schublade zu heben.

20120521_200423 kl.jpg

Viele Grüße

Sebastian
 
AW: Küchenmodul für neuen Beach

Hallo!

Kann mir jemand sagen wie breit das Küchenmodul sein darf, damit man die Dreierbank noch ausklappen kann?
Und ist es möglich diesen "abklappbaren Teil" des Multiflexboards abgeklappt zu lassen und die Bank um zu klappen (also die Liegefläche zu verkürzen)? Wieviel cm würde man dadurch gewinnen?

Danke!

Lieserl mit Anhang
 
AW: Küchenmodul für neuen Beach

Hallo Lieserl,
also deine breite würde ich jetzt mal als Tiefe bezeichnen. Gemeint ist wohl der Platz zwischen Fahrersitz und Bett.
Der Platz der hier zur Verfügung steht hängt von ein paar Faktoren ab.
Zum einen wie weit geht bei dir die Lehne vom Sitz nach hinten, und wie weit musst du den Sitz nach hinten verschieben.
Zum anderen wie soll das Ding ausschauen welches hinter dem Fahrersitz steht. Bei mir ist es ein gerader Kasten, von daher kein Platzgewinn wie bei manchen Anbietern die Ihre Küche hinten abschrägen.
Durch das umklappen des Multiflexboardes lassen sich siche ein paar cm gewinnen, wie viele das sind, kann ich dir nicht sagen. Ich schätze mal so um die 20. Müsste man mal messen.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

Viele Grüße

Sebastian
 
AW: Küchenmodul für neuen Beach

Hallo,

Kann mir jemand sagen wie breit das Küchenmodul sein darf, damit man die Dreierbank noch ausklappen kann?

Du meinst eher die Tiefe der Küchenbox.
Das kommt darauf an, wie groß Du bist und welche Stellung der Fahrersitz hat.
Auf "california-camping.de" gibt es die Maße der dort angebotenen Küchenbox James
in der Produktbilder-Reihe unter "Zoom":
Tiefe der Box am Boden: 55 cm
Tiefe der Box in Höhe der Fahrersitzlehne: 37 cm
Die Rückseite der Box ist also abgeschrägt.

Und ist es möglich diesen "abklappbaren Teil" des Multiflexboards abgeklappt zu lassen und die Bank um zu klappen (also die Liegefläche zu verkürzen)? Wieviel cm würde man dadurch gewinnen?

Der abklappbare Teil des Multiflexboards ist genau 21 cm tief (vor kurzem abgemessen).

Problem:
Voll ausgeklappte 3er-Sitzbank und voll ausgeklapptes Multiflexboard ergeben eine Gesamtlänge
der Liegefläche von max. ca. 185 cm.
Mit abgeklapptem Multiflexboard hast Du nur noch eine Gesamtlänge von ca. 165 cm.
Mit entsprechender Körperlänge oder mit diagonaler Schlafstellung ist das eventuell machbar.

Ich habe eine aufblasbare Isomatte mit Standardlänge 200 cm und Nichtstandardbreite von 140 cm,
um den schlechten Schlafkomfort der 3er-Sitzbank sehr gut ausgleichen zu können.
Ohne Isomatte / Zusatzmatraze hat die 3er-Sitzbank leider nur einen schlechten Schlafkomfort
wegen der Sitz- und Lehnenmulden.
Meine Isomatte hängt sicher mind. 15 cm am Ende der Liegefläche bei den Fahrerhaussitzen über,
nimmt Platz weg und stört (geringfügig) beim Aufstehen.

Gruß
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Küchenmodul für neuen Beach

Die Liegefläche darf gerne kürzer sein, solange unser Sohn unten schläft ;-)

Hat mir schon sehr weiter geholfen! Vielen Dank!!

Grüße
 
Zurück
Oben