Kühlbox oder Batterie kaputt?

Ich weiß ja nicht wie groß dein Zigarettenanzünder sind, aber bei mir passt das nicht rein...
Und schick ist es vielleicht im T3. :D
 
Habe heute nochmal getestet.

Die Box kühlte im Stand bis 13 Grad runter (Soll), dann fingen wieder Aussetzer an (hört sich erst an, als schaffe es der Kompressor nicht wieder anzuspringen, es ruckelt und zuckelt, er springt dann doch an, geht aber dann wieder nach ein paar Sekunden aus).

Die Spannung am Kühlschrank ist 12,3 Volt, bei laufendem Motor 13,3 Volt (jeweils ca 0,3 Volt weniger als Messung an der Zusatzbatterie).
Kann da keinen Fehler erkennen und würde das Spannungsproblem ausschließen, da er ja tatsächlich irgendwann anspringt. Aber warum geht er dann wieder aus?

Der Kompressor wird schon relativ warm, weshalb ich den Schrank auflasse zur Luftzirkulation.
Jemand noch nen Tipp parat?
 
Bricht die Spannung während des Kompressoranlaufes ein?

Ist eventuell ein Überhitzungsschutz verbaut, welcher dann die Box abschaltet?
 
Das "Problem" ließ sich heute (18°C) nicht reproduzieren. Selbst wenn die Spannung runter auf 11,7 Volt geht, läuft der Kühlschrank. Ich vermute, dass es tatsächlich mit einer erhöhten Außentemperatur zusammenhängt und ein Hitzeschutz 'einschreitet'. Der hat ja schon seinen Sinn und muss seine Arbeit erledigen.
Wenn sich das bei den nächsten Versuchen bestätigt muss ich mir wohl Gedanken um eine Hinterlüftung der Schränke machen, sollte ja über eine Art PC-Lüfter möglich sein.
 
Wenn es einen Hitzeschutz gäbe würde der über ein Thermostat den Kompressor abschalten oder am Start hindern.

Ich bleibe bei meiner ersten Vermutung: Kühlmittel oder mechanisches Problem.

Wie tief kühlt die Box runter auf höchster Stufe?
 
Ich habe eine Steuerung aus'm Baumarkt, die sich auf das Grad genau einstellen lässt. Kühlt auf jeden Fall bis 10°C runter, darunter hab ich noch nicht versucht - brauche ich nicht.
(Es gibt auch einen Schalter unten am Kühlschrank(-innern), der Kühlung "ohne Temperaturfühler" erlaubt. Ist aber für mein Problem vermutlich bedeutungslos, oder?)

Ich suche nächste Woche mal einen Klima Service auf, der die Kühlmittelmenge überprüfen kann.
 
War jetzt beim Boschdienst. Die haben auch nochmal durchgemessen und getestet. Vermutet wird, dass das Ladegerät für die 2tbatterie den Ärger mitverursacht, da es zum einen beim Laden Hitze entwickelt oder zum andern auch wegen der Enge im Schrank für Hitzestau sorgt.

Ich besitze die alten Schränke des 5er Calis, bei denen der Lader direkt über den Kompressor montiert ist. Wurde später geändert (Ladegerät zur 2t/Drittbatterie). ich werde jetzt noch einen Lüfter in den Schrank montieren um die Temperatur in den Griff zu bekommen, evtl noch eine Lüftungsöffnung nach vorne zum Innenraum. Und dann mal schauen.

Ein paar Steckverbindungen sind dann auch noch gewechselt worden, um Wackler bei Temperaturveränderung auszuschließen.

Desweiteren vermutet der Boschmann, dass der Kühlmittel-Ausgleich ein Problem sein könnte, dass also der Kompressor gegen zu hohen Druck starten muss und dafür die Kraft nicht immer reicht. So oder soanders hat er es mir erklärt. Machte einen kompetenten Eindruck.

Schaun mer mal...
 
Bei Danfoss findest Du Informationen, wie der Lüfter anzuschließen ist, damit er zusammen mit dem Kompressor läuft.
 
Danke. An den Steckern vom Kühlschrank sind zwei Klemmen frei, die genau zu diesem Zweck da sind. Sollte also kein Problem sein. Lüfter liegt schon bereit.
 
Zurück
Oben